Wartung selber gemacht

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von andrebiker, 13.12.2005.

  1. #1 andrebiker, 13.12.2005
    andrebiker

    andrebiker Guest

    Hallo in die Runde,


    Ich bin neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen: Ich wohne in Ostsachsen und interessiere mich vor allem für klassische Motorräder. Da mein mittlerweile 25 Jahre alter BMW 323i völlig unpraktisch und mir für den täglichen Einsatz, vor allem bei schlechtem Wetter oder gar im Winter, zu schade ist, brauchte ich ein robustes 4türiges Auto mit großem Kofferraum für den Kinderwagen. So bin ich zu meinem Toyo gekommen. Ich bin also kein Freak!
    Wir besitzen innerfamiliär 3 Toyos: einen topgeplegten 91er Corolla 1,3 Xli E9, einen 99er Yaris (Scheißkarre!) und meinen 91er Corolla 1,3 Xli E9, der leider so rostet wie kein zweiter mir bekannter.
    Da ich aufgrund meiner Erfahrungen mit den alten Motorrädern durchaus in der Lage bin, selber Hand an meine Fahrzeuge zu legen und Wartungen und Reparaturen durchzuführen, war ich auf der Suche nach einer Art Wartungsanleitung a la "Jetzt helfe ich mir selbst" für den E9. Leider gibt es die nicht. Deshalb möchte ich hier mal in die Runde fragen, ob jemand sowas in der Art besitzt oder weiß, was es da gibt.

    Vielen Dank

    André
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    hossa....

    was willst denn "selber" machen? schweissen? und rost bei den e9´s ist leider net selten

    mfg
     
  4. Key

    Key Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    0
    Klasse Karre! :]
     
  5. #4 Mobylette, 13.12.2005
    Mobylette

    Mobylette Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.04.2002
    Beiträge:
    2.450
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz 200 CDI
    Es gibt ne Ausgabe von Jetzt helfe ich mir selbst oder vom Bucheli-Verlag über den E9. Allerdings kriegt man die fast nur noch auf Oldtimer-Messen oder manchmal bei Ebay.
    Ich glaub, 'Jhims' behandelt E8 und E9 gleichzeitig, mit einem E8 auf dem Cover.
     
  6. #5 andrebiker, 13.12.2005
    andrebiker

    andrebiker Guest

    Hm, tja, was will ich machen? Vielleicht sogar schweißen, wenn´s denn sein muß :)). Aber da hätte ich nicht in der Rubrik Motor gepostet. Mir geht´s vor allem um die regelmäßigen Wartungsarbeiten, da unsere Autos keine Durchsichten kennen :]. Zum Ölwechsel brauche ich natürlich keine Anleitung, aber für solche Sachen wie Bremsklötzer wechseln, Ventile einstellen etc. war mir beim BMW das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" ziemlich nützlich. Auch die Hinweise für´s Selbermachen oder doch lieber in die Werkstatt geben sind recht okay; was nutzt es, wenn ich 3 Stunden lang was auseinandernehme, um dann zu merken, daß es das Spezialwerkzeug nur in der Werkstatt gibt :(?
    Jedenfalls gibt´s "Jetzt helfe ich mir selbst" laut Amazon für den Toyo nicht und "So wird´s gemacht" hat eine vernichtende Kritik (da muß ich dem Kritiker recht geben), und auch die Reparaturanleitung von Buecheli (hab eine für den BMW) ist nur für eine Werkstatt geeignet. Daher meine Frage hier in die Runde.
    Und der Yaris ist ´ne Scheißkarre :D!

    André
     
  7. #6 RollaFahrer, 13.12.2005
    RollaFahrer

    RollaFahrer Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    *KLICK*

    Hab das gleiche halt nur für meinen E11er

    €dit: Okay, zu langsam gewesen ^^
     
  8. #7 echt_weg, 13.12.2005
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    alternativ kannst auch zu toyota fahren und dir das motorhandbuch für den 4a-fe bestellen - kostet bischen taugt aber was
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Hardy

    Hardy Guest

    Wartungsdaten gibt es bei www.duwrepair.de in der Technikrubrik.
     
  11. Key

    Key Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    0
    Sachen zum Lachen. :D

    Gruss Key2U
     
Thema:

Wartung selber gemacht

Die Seite wird geladen...

Wartung selber gemacht - Ähnliche Themen

  1. Biete Etzold "So wird's gemacht" Toyota Corolla von 8/92 bis 1/02

    Biete Etzold "So wird's gemacht" Toyota Corolla von 8/92 bis 1/02: Biete Etzold "So wird's gemacht" Toyota Corolla von 8/92 bis 1/02 Biete oben genanntes "Schrauber-Buch". Unser Corolla ist verkauft und das Buch...
  2. KLR selber umbauen - Suche Einbauanleitung / Gutachten

    KLR selber umbauen - Suche Einbauanleitung / Gutachten: Hallo zusammen Ich habe ne T18 GTI mit KLR diese wird geschlachtet. Der KLR soll in die Neue T18 Gti. Das technisch umzubauen ist ja ganz...
  3. Toyota Neuling _Service / Wartung

    Toyota Neuling _Service / Wartung: Hallo Toyota Fahrer! hab auch einen Yaris 1,3 l mit 101 ps., 6-Gang, Bj. 06.2009,benziner (km.stand 80tkm) zugelegt! Gebraucht mit MP-Garantie....
  4. Welche Wartung nötig für Toyota Hilux 3.0 BJ 2007 nach 170.000 km

    Welche Wartung nötig für Toyota Hilux 3.0 BJ 2007 nach 170.000 km: Hallo, wir haben uns jetzt auf der Insel Sal, auf den Kapverdischen Inseln einen recht gut erhaltenen Toyota Hilux Baujahr scheinbar 12/2007 3.0...
  5. Welche Wartung nötig für Toyota Hilux 3.0 BJ 2007 nach 170.000 km

    Welche Wartung nötig für Toyota Hilux 3.0 BJ 2007 nach 170.000 km: Falsches Unterforum, sorry