Wartung/Revision Corolla E10

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von bmw318is-black, 12.12.2009.

  1. #1 bmw318is-black, 12.12.2009
    bmw318is-black

    bmw318is-black Grünschnabel

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    Hallo Freunde,

    mein Corolla macht mir so langsam sorgen.

    HSN: 7104
    TSN: 246
    Km Stand: 180 tKM
    Baujahr: 09.1994

    Um folgende Punkte kann ich mich nicht drücken:

    - Ölwechsel
    - Ölfilter wechseln
    - Zahnriemen austauschen mit Spannrollen
    - Zündkerzen


    bei folgenden bin ich mir nicht ganz sicher ob Sie wirklich notwendig sind:

    - auf Verdacht Wasserpumpe tauschen?
    - auf Verdacht Thermostat tauschen?
    - auf Verdacht Keilriemen tauschen?
    - Undichte Ölstelle / Leck Motor VDD (aber nur einzelne Tropfen)?
    - Abgaswerte schlecht (wahrscheinlich KAT defekt)


    Aus Kostensicht ist es halt so eine Sache, da das Auto vielleicht noch
    1500 Euro Wert ist und die Reparaturen alle in Summe wohl auch auf
    ca. 800-1500 Euro kommen werden. Was würdet ihr machen?
    Zahnriemen und Öl austauschen und warten was von selbst noch kaputt
    geht? Und kennt jemand hier eine gute/günstige Werkstatt für Toyota in
    Stuttgart?

    Würde mich über jeden Tip freuen.

    Gruß
    Black
     
  2. AdMan

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  3. #2 Swiss Didiboy, 12.12.2009
    Swiss Didiboy

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    könntest du die Angaben zum Motor ergänzen? bitte, somit ist es einwenig präziser zu raten
     
  4. #3 bmw318is-black, 12.12.2009
    bmw318is-black

    bmw318is-black Grünschnabel

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    Hallo Swiss Didiboy,

    gerne, ist ein Corolla 1,4 Compact.

    Gruß
    Black
     
  5. #4 ST 191 GTI, 12.12.2009
    ST 191 GTI

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    Wasserpumpe nur bei Bedarf,hat aber nix mit dem Zahnriemen zu tun,läuft seperat
    Keilriemen sieht man beim Zahnriemenwechsel ob das nötig ist
    Thermostat....warum....wenn der bis jetzt gut funktioniert???
    Ölverlust ist zu 90 Prozent die Ölwanne undicht,neu abdichten,gut ist.
     
  6. #5 Hagbard23rd, 12.12.2009
    Hagbard23rd

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    Hallo,

    also erstmal ist es nicht wichtig, was es für ein Motor ist. Wenn du schreibst, dass du den Zahnriemen wechselst, lass die Keilriemen direkt mit tauschen. Kosten ja nichts.

    WaPu und Thermostat würd ich mir definitiv sparen, die werden schon von allein irgendwann kaputt gehen ;) Und das schlimmste was da passieren kann, ist das man liegen leibt, wenn man nicht auf die Temperatur achtet.

    Und Ölverlust hat er doch geschrieben... Ventildeckeldichtung. Ein bissel schwitzen darf die ruhig, solang es nur ein paar Tropfen sind. Ich meine beim E10 muss der VD runter zum Zahnriemenwechsel
    , da kann man die auch gleich mit tauschen. Die Dichtung an sich kostet auch nicht die Welt.
     
  7. #6 RALLE86, 12.12.2009
    RALLE86

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    Beim 4efe muss die nicht runter manchmal hilft es auch die Muttern eine halbe Umdrehung weiter an zu ziehen.
     
  8. gt16

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    Hallo bmw...

    Keine Boschkerzen verwenden, da reagiert der 4efe zickig drauf.


    Auf Verdacht braucht man nicht tauschen. Die Wapu beim E10 ist gut zugänglich um sie zu kontrollieren. Die Wapu ist beim E10 aber überdurchschnittlich oft undicht. Muss aber nicht zusammen mit dem Zahnriemen getauscht werden da sie über Flachriemen angetrieben wird. Dauert ca. ne Std.


    Nein, wenn die Heizleistung i.O. ist und der Motor nicht überhitzt muss nicht getauscht oder ersetzt werden.


    Wird beim ZR-Wechsel demontiert und kann dann begutachtet werden. Sollten es noch die ersten sein oder bereits porös/rissig wäre es zu empfehlen sie beim ZR-Wechsel gleich mitwechseln zu lassen.


    Kann vieles sein. Die VDD ist schnell getauscht (Ventildeckel muss nicht beim ZR-Wechsel demontiert werden). Gerne sind aber auch mal die Simmerringe der Kurbelwelle undicht beim 4efe (Stirn- und Getriebeseite). Ölwannendichtung kommt auch vor (nur Dichtpaste). Also genau prüfen woher das Öl kommt.


    Auch hier gibt es mehrere Möglichkeiten, genau prüfen bevor man nen teuren Kat kauft.


    Die Frage ob es sich lohnt hängt ja davon ab wie lange Du ihn noch fahren möchtest und wie sonst der Zustand so ist... Kann Dir also keiner beantworten...
    Zwei Hinweise: Der E10 ist nen robustes Auto mit ehrlichen und reparablen Schwachstellen, man kann ihn lange und sorgenfrei fahren im Vergleich zu anderen ähnlichen Fzg.
    Unbedingt noch den Kühler checken, die gammeln gerne, Ersatz gibt es günstig bei ebay.

    Mfg gt16
     
  9. #8 bmw318is-black, 12.12.2009
    bmw318is-black

    bmw318is-black Grünschnabel

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    Hallo,

    ich kann mich für die vielen Antworten recht herzlich bedanken :).
    Hätte nicht gedacht das man einem mit nur einem Posting so
    viele Antworten :]! Ich werde mich bei Gelegenheit mal auf die
    Suche nach dem Ölleck machen, aber so weit ich es erkennen
    konnte sind es immer nur einzelne Tropfen, die unter dem Auto
    zu finden sind. Habe jetzt mal wieder einen Liter nachgefüllt auf
    ca. 3000 km, aber finde das nicht besonders viel.

    @gt16:
    Auf was genau soll der Kühler geprüft werden?

    Und würdet Ihr die Teile bei eBay kaufen oder gibt es hier
    einen guten Online-Shop für?

    Der Grund wieso ich so viele Teile auf verdacht tauschen will,
    ist das meine Mam das Auto in ca. 3 Monaten auch auf
    längeren Strecken fahren wird. Bei mir ist das kein Problem
    wenns Auto steht, ich zieh mir ne Decke über und penn im
    Auto wenns sein muss, aber Frauen reagieren da etwas "anders" :rolleyes:!

    Gruß
    Black
     
  10. gt16

    gt16 Lebende Foren Legende

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    Bitteschön :)
    Wer vernünftig die richtigen Fragen stellt bekommt gerne Antworten ;)


    Ich vermute mal Simmerring KW, Zahnriemenseite kostet nicht ganz soviel wenns im Verbund mit dem Riemen gemacht wird,Kupplungsseite wird teuer da dafür das Getriebe raus muss... Also genau prüfen!


    Die Lamellen gammeln weg, bedeutet weniger Kühlleistung-Überhitzungsgefahr. Erkennt man ganz einfach. Haube auf und den Kühler von hinten mal anschauen, auch genau gucken beim Ventilator, der verdeckt einen bestimmten Bereich.


    Du kannst die Teile natürlich bei ebay kaufen, aber aufpassen vor solchen Angeboten: klick
    Dort ist nur der Zahnriemen von Dayco, der Rest kann sonstwas sein!
    Nur die Spannrolle kostet (glaub ich) 70 plus bei Toyota, daran sollte man erkennen dass n Komplettkit für 40 nix sein kann.
    Aber das muss jeder selbst entscheiden...
    Ich an Deiner Stelle würde in deinem örtlichen Teileladen bestellen und gezielt nach nem Komplettkit von Nipparts, Conti oder Dayco fragen.
    Falls ein Simmerring bestellt werden muss würd ich den original bei Toyota holen.


    Ja, sie rufen dann die Männer an, schnell abholen kommen :D

    Mfg gt16
     
  11. #10 bmw318is-black, 12.12.2009
    bmw318is-black

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    Hi gt16,

    Hoffe das es nicht zu teuer wird :)!


    werde gleich mal morgen nach dem Kühler sehen, ich glaub
    das bekomme ich sogar ohne fachlicher Führung hin 8)!
    Wr bei unserem anderen Corolla auch gewesen. Der gute
    Mensch von der Werkstatt ist schier von Hocker gefallen
    als er die Kühlerlamellen wie Laub vom Kühler wegnehmen
    konnte 8o! War dann besser so, das der Kühler ausgetauscht
    worden ist *gg*.


    Der Tip ist ja mal Gold wert gewesen, hatte heute mittag genau das
    Zahnriemen Set bei ebay in "Beobachtung" um es zu kaufen. Habe
    jetzt bei www.ototeile.de einen Komplettsatz von Nipparts für 100 Euro
    gefunden und hoffe das ich nicht zu viel bezahle. Aber von dem was
    man hier hört soll die Qualität sehr gut sein, und somit der Preis auch
    gerechtfertigt.

    Nur helfen tuts wirklich nicht viel, wenn man 800 km entfernt ist :D!
    Und da der ADAC immer nur zur nächsten abschleppt ist das auch sau
    Blöd sich für paar 100 Euro das Thermostat auswecheln zu lassen.
    So was ähnliches ist nämlich zu letzt auch passiert und war alles andere
    als Lustig :(. Ist ja auch einfacher Menschen in Notauszunehmen, als
    täglich Qualität zu liefern um Kunden zu binden, aber das ist wohl ein
    anderes Thema :)) ...

    Gruß
    Black
     
  12. #11 bmw318is-black, 09.01.2010
    bmw318is-black

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    Hallo,

    habe nun für die Ersatzteile folgendes Angebot erhalten:

    - Zahnriemensatz Contitech 139,- EUR
    - Ölfilter Mann für 7,- EUR
    - Zündkerzen NGK pro Stück 4,90 EUR
    - Wasserpumpe QH 42,- EUR
    - Thermostat Jakoparts 15,- EUR
    - Keilriemen Servopumpe Contitech 13,- EUR
    - Keilriemen LiMa 4 oder 5 Rippen (muss ich noch nachschauen - keine Ahnung)
    - Luftfilter Jakoparts 9,- EUR

    Ist die Qualität/Hersteller OK und die Preise vertretbar?

    Gruß
    Black
     
  13. Eugene

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    sicher das es an der ölwanne liegt kann und nich am motorsiemering?
     
  14. #13 bmw318is-black, 09.01.2010
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    Hallo Eugene,

    es sieht von "oben" :) so aus als ob es die VDD sein könnte,
    um festzustellen obs die Ölwanne oder was anderes ist müsste
    ich erst mal auf die Hebebühne damit. D.h. kann ich den
    Fehler momentan nicht 100% bestätigen. Aber der gleiche
    Händler hat mir die VDD für ca. 10 Euro angeboten, werde diese
    wohl einfach mitbestellen, da es nicht so extrem Teuer ist.

    Gruß
    Black

    P.S.: Würde mich freuen wenn jemand bestätigen könnte, ob
    die Ersatzteilliste so OK ist :]!
     
  15. Eugene

    Eugene Mitglied

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    hey sorry das war nich auf deine frage bezogen sondern auf die antwort von ST 191 GTI
     
  16. Eugene

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    aber wenn es von oben irgendwo am motor runterläuft und es an der vdd ölig ist dann ist es auch die vdd ;)
     
  17. #16 Energy_Master, 10.01.2010
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    Die Teileliste sieht vernünftig aus, sowohl Hersteller als auch Preise.
     
  18. #17 bmw318is-black, 10.01.2010
    bmw318is-black

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    @Energy_Master:
    Vielen Dank,

    dann mach ich mal die Bestellung fertig :))!

    Gruß
    Black
     
  19. #18 RALLE86, 10.01.2010
    RALLE86

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    Ganz ehrlich gesagt mir geht mittlerweile nichts mehr über Originalteile, gerade was den Motor und seine Bauteile betfrifft vor allem Luftfilter, Ölfilter oder Zahnriemen.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 bmw318is-black, 10.01.2010
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    Hallo RALLE86,

    hast du mit einem der Aftermarket Hersteller schlechte
    Erfahrungen gemacht? IMHO habe ich mich bemüht
    Erstausrüsterqualität zu bekommen, und hoffe echt
    dass das passt ?(!

    Gruß
    Black
     
  22. #20 RALLE86, 10.01.2010
    RALLE86

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    Habe da unter anderem bei anderen Fahrzeugmarken schlechte Erfahrungen gemacht, ich sag mal so Herth&Buss, Jakoparts und was es da noch so gibt mag ja Funktionieren aber in Sachen Haltbarkeit kommt es sicherlich nicht an die Originalteile heran. Mein Rat Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen zumindest Original von Toyota.
    An meinen Motor kommen nur noch Originalteile ist sicherlich auch eine Glaubensfrage :D
     
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