Wartung - Corolla 1,4 VVT-i

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Jona, 17.01.2015.

  1. #1 Jona, 17.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2015
    Jona

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    Hallo, fahre nun schon seit 12 Jahren nacheinander zwei baugleiche Corolla E11 1,4 Facelift. Ich dachte ich schreib mal meine Erfahrungen wegen Zündkerzen und Öl. Also Zündkerzen nehm ich nur noch die Beru UXT 9 - 0002335930, die halten lange. Beim Öl hab ich Pennasol 5w-30 LongLife III auf Vorrat gekauft, Vollsynthetisches kann man sich sparen.

    Insgesamt genügsames Auto, geht so gut wie nie irgendwas kaputt. Hinten die Scheibenbremsen gammeln gelegentlich fest, mit den Jahren. Ansonsten, öhm, mal ne neue Sonde vor n paar Jahren, hab eine im Netz von Bosch geschossen für'n Hunni. Bei dem Zweiten war ne neue Batterie fällig. Sonst war nix, außer mal neuer Rippenriemen, Glühbirnen, Luftfilter, solche Verschleißteile halt. So muss das sein, da wird man zum Toyota-Fan. :)

    Sonst ist nichts, wollt ich nur mal schreiben.
     
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  3. #2 corollae11blacktop, 18.01.2015
    corollae11blacktop

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    Synthetik öl ist für Rennsport, macht in meinen Augen auch keinen sinn den reinzukippen . Gutes Auto hast du da, hatte den gleichen, bis 270000 km keine Probleme
     
  4. #3 friedel, 19.01.2015
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    Pennasol 5w-30 LongLife III ist übrigens ein synthetisches Öl und wenn der Wagen vorher längere Zeit mit mineralischem Öl gefahren wurde, sollte man auf synthetisches Öl verzichten, da es passieren kann, dass der Motor anfängt Undichtigkeiten aufzuweisen, da Ablagerungen ausgewaschen werden.
    Übrigens gibt es für synthetisch keine eigentliche Steigerung auf "Vollsynthetisch". Künstlich ist halt künstlich und Vollkünstlich.............. Unterschieden wird nur in mineralisch, teilsynthetisch und synthetisch. Der Aufdruck auf manchen Gebinden "Vollsynthetisch" ist irreführend, wird aber gerne verwendet, um anzuzeigen, dass es kein Mischöl ist.
     
  5. #4 corollae11blacktop, 19.01.2015
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    zum Thema mischen, niemals synthetiches und Mineral vermischen aber ich denke das wissen die meisten
     
  6. #5 friedel, 19.01.2015
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    Das stimmt so auch nicht wirklich. Grundsätzlich müssen alle Mororöle mischbar sein. Das Thema wurde aber hier schon mal behandelt. Nur die Aussage dort, dass 10W-40 gegenüber 15W-40 das bessere Öl ist, kann so auch nicht stehen bleiben. Es gibt Herstellervorgaben, die man tunlichst einhalten sollte. Die berücksichtigen unter anderem auch die Fertigungstoleranzen. Wenn ich bei einem "krachneuen" Motor für meine Alpine ein "falsches" Öl einfülle, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Motor nach wenigen tausend Kilometern anfängt Öl an Passungen herauszudrücken. Bei Motoren mit variablen Steuerzeiten sollte man sowieso keine Experimente mit der Viskosität machen.
     
  7. Cybexx

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    wenn das dieser "euro" sechszylinder ist, kannst du den auch mit einbereichsöl fahren... ;) :D
     
  8. #7 corollae11blacktop, 19.01.2015
    corollae11blacktop

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    ich seh grad du fährst auch AX Sport, das geht ab wie Schmitz Katze:D:D bin zwar kein Franzosen Fan aber das kann ich vom dem teil nur behaupten
     
  9. #8 friedel, 20.01.2015
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    schwer zu bekommen und bei einem Turbo-Motor nicht zu empfehlen :D Ich fahre in den Old- und Youngtimern Pennzoil 5W-50 mit einer Behandlung durch Nulon nach der Einlaufphase. Hat sich bisher bewährt.

    @corollae11blacktop:
    Jo, die Rennsemmel ist schon etwas besonderes. Die ist schon ohne Tuning munter unterwegs gewesen, aber mit 132 PS auf 650 kg verteilt, bringt sie von Mai- Oktober eine Menge spaß :D
     
  10. #9 Jona, 26.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2015
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    Ja, nö, mein zweiter E11 hatte in 11 Jahren 20.000 km runter als ich ihn 2013 geschossen hab. Nach TüV Unterlagen alle 2 Jahre schön brav zwischen 1500 - 2000 km bewegt.

    Da hatte der erst das zweite Öl drin. Das war übrigens lustig, bei der Probefahrt konnt ich Bremse bis unten durchlatschen, in 11 Jahren nie entlüftet... :D

    War mir aber auch ganz Recht das da keiner dran rumgemurkst hat. Von dem vielen stehen in der Garage hat er bisschen Rost angesetzt, hab alles gebürstet und mit Wachs konserviert wo Rost war.

    Hatte ja bisschen Sorgen, aber hab jetzt 40t. gefahren und das rumstehen hat dem offensichtlich nix geschadet, der fährt echt prima. Ich hatte halt bei dem vorherigen E11 schon fast 200t. runter und Sorgen wegen Kupplung, weil das ja ne Schwachstelle ist. Man hat noch nichts gemerkt, aber ich konnte den neuen E11 echt billig kriegen und hab den anderen gut verkauft.

    Der E11 Facelift 3Türer kommt übrigens aus Japan, das sind die Besten! Der ist gewissenhaft von japanischen Facharbeitern zusammengebaut.
     
  11. Jona

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    Naja, die Tage mal beim Kumpel auf die Hebebühne, gucken wie die Gummiteile aussehen. Letztes mal war alles in Ordnung, aber jetzt nach einiger Zeit im Betrieb, wer weiß. Bei dem anderen E11 waren vorne die Stoßdämpfer-Manschetten ziemlich angegammelt. Ob das was bringt wenn ich die kleinen Gummiteile zur Pflege mal mit Glycerin einreibe?
     
  12. #11 friedel, 27.01.2015
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    Wenn die Gummiteile noch keine Risse aufweisen gibt es mehrere Möglichkeiten sie etwas "aufzumöbeln" Sofern man sie nicht ausbauen kann: Reinigen mit Neutralseife, mehfach einpinseln mit Weichspüler und wenn getrocknet mit Vaseline nachbehandeln.
    Ausgebaut: die Teile in einen Überzug legen (Bettuch) in der Waschmaschine mit Feinwaschmittel im Schongang waschen und anschließend etwa einen halben Tag in ein Behältnis mit Weichspüler. Danach ebenfalls mit Vaseline behandeln.
    Gilt natürlich nur für Gummiteile, die auch in der Waschmaschine Platz haben :D
     
  13. #12 Jona, 14.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2016
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    Corolla läuft übrigens weiterhin prima, jetzt 82.000 auf n Tacho, keine Defekte oder Mängel.

    Habe da aber ein Problem, der Wagen ist technisch so gut gepflegt und konserviert, der wird wohl noch bis 250.000 laufen. Hab aber kleinen Hagelschaden und auf Grund des hohen Alters werd ich kaum mehr was für den Wagen kriegen, 800€, vielleicht?

    Wollte mir n Avensis holen, brauch mehr Platz. Aber jetzt denke ich, den Wagen kann ich komplett selber warten, der läuft noch hunderttausende km ohne Mucken, wahrscheinlich. Sowas wegzuwerfen ist wie Geld zu verbrennen, ich bring es nicht übers Herz. ;(
     
  14. #13 Martin_mpm, 14.08.2016
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    Dann mach Dir halt eine Anhängerkupplung dran, für alles wo der Platz im Auto nicht reicht...
     
  15. #14 Jona, 14.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2016
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    Moin, nein das geht nicht, neben Transport von E-Bikes will ich den Avensis als Schlafmobil nutzen.
     
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  17. Jona

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    Also im Corolla Compact kann man auch pennen, aber das ist schon etwas grenzwertig.
     
  18. JOJO78

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    Von Privat kriegst du mehr wie die 800 Euro. Ich hab meinen 2002 E12 mit 186 tkm beim Händler mit abgelaufenen TÜV und Scheibe die getauscht werden muss stehen gelassen für 800 Euro.
     
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Wartung - Corolla 1,4 VVT-i

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