Warnleuchten Motor, TRC und VSC

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von catrist76, 16.02.2004.

  1. #1 catrist76, 16.02.2004
    catrist76

    catrist76 Guest

    Hi,

    ich habe da so ein kleines Problemchen mit meinem E12 TS:

    Seit knapp einem Monat leuchten ab und zu mal die Warnleuchten "Motorblock"? , "TRC" und "VSC" zusammen auf. Dabei geht auf einmal die Lenkung extrem schwer, die Reifen drehen dauernd durch und beim Gas geben ruckelt der wie verrückt, bis etwa 4000 Umdrehungen, ab da läuft er wieder normal (bis auf fehlende Traktionskontrolle).
    Erst wenn ich die Sicherungen (die 3 obersten vorne im Motor) rausziehe und wieder reinstecke, läift er wieder normal. Das ganze passiert meistens! aber nicht immer , wenn ich auf der Autobahn mal richtig Gas gegeben hab, und dann an der Ampel stehe.

    Ich weiß, ich hab noch Garantie etc., aber in der Werkstatt war ich schon 3 mal damit, die haben einen Computer angeschlossen, und festgestellt, daß sie nichts festsellen können. Die wissen absolut nicht was sie machen sollen, alles wäre normal laut Computer.

    Ihr seht, ich habe keine! aber auch gar keine Ahnung von KFZ-Technik, aber die Werkstatt findet auch nichts, und so kann das ja auf Dauer nicht weitergehn.. Mindestens einmal die Woche muß ich stehen bleiben, Sicherungen ziehen, und kann danach erst wieder normal weiterfahren.
    Da muß es doch eine Lösung für geben???
    Ist ja schließlich kein VW oder Opel, wo man mit so was leben muß :D

    Ich hoffe euch fällt was ein, was die Werkstatt nicht weiß??

    In verzweifelter Erwartung
    Catrist
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    0
    ich kenn mich zwar nicht mit dem e12 aus, aber ich finde es lustig, das wenn 2 warnleuchten aufleuchtgen, du hingehst und die sicherungen rausmachst. auf sone idee wär ich nie gekommen :D
     
  4. #3 catrist76, 16.02.2004
    catrist76

    catrist76 Guest

    Naja, irgendwie muß ich das ja resetten...
    Wenn die in der Werkstatt das nicht schaffen.
     
  5. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Bei einigen (frühen) Corolla TS gab es Probleme mit zu früh ansprechendem VSC (Stabilitätsprogramm = ESP). An diesen Fahrzeugen wurden dann die Steuergeräte getauscht. Dein Problem klingt aber schwerwiegender, da es wohl zu einem dauerhaften Fehler kommt. Ich würde mich entweder an Toyota Köln wenden oder einfach mal zu nem anderen Händler gehen. Wenn die Händler nicht weiterwissen haben die auch die Möglichkeit nen Techniker aus Köln kommen zu lassen.

    mfg Eric
     
  6. andi47

    andi47 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2002
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mazda CX 3 Sportsline
    Hi
    Vielleicht kann die Werkstatt nix finden, weil du immer die Sicherung ziehst und damit den Fehlerspeicher löschst.
    Ist nur eine Idee, aber vielleicht wissen ja die Experten im Forum mehr.

    Mfg
    Andreas
     
  7. #6 MrAnderson, 17.02.2004
    MrAnderson

    MrAnderson Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.11.2001
    Beiträge:
    2.285
    Zustimmungen:
    0
    wenn es nicht besser wird und die toyota-techniker nix finden, dann nehm mal einen mit auf die autobahn und zeig ihm wann es passiert.

    ab und zu sind manche auch einfach nur mal zu faul, um sich genauer damit zu beschäftigen! (kenn ich, hatte ich auch schon)

    bin dann auch mal an einen meister rangekommen und der kannte mein problem auf einmal doch!

    grad wenn solche lampen lechten, hat das schon einen sinn!
     
  8. Michel

    Michel Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2001
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Der Fehler kommt mir bekannt vor... :D
    Wenn Dir das wieder passiert, stell mal den Motor ab, warte 5 min., und starte dann erneut. Dann müßte Dein Motor wieder normal laufen (Notprogramm), ohne das Du die Sicherungen ziehst. Die Warnlampen leuchten nach wie vor. Diese erlischen erst, wenn Du ca. 15 min. den Motor abgestellt hast...
    Fahr nun gleich zum Toyo-Menschen und laß den Fehlercode auslesen. Ich tippe bei Dir auf´n Kabelproblem... :]
    Wenn´s Dein Toyo-Mensch nicht hinbekommt, düs mal zum BOSCH-Dienst. Die haben auch so´n Auslesegerät...
     
  9. #8 s8an666, 23.02.2004
    s8an666

    s8an666 Guest

    Ich sag nur Lenkwinkel-Sensor kalibrieren !!!!!!!!
     
  10. #9 phildev, 23.02.2004
    phildev

    phildev Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2004
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Lenkwinkelsensor ?( ?( ?(
    Was soll dass bitte mit dem Motor zu tun haben, wenns sowas denn gibt ?(
     
  11. #10 s8an666, 24.02.2004
    s8an666

    s8an666 Guest

    Tja, so wie sich das anhört spielt Dein Stabilitätsprogramm verrückt.
    Wenn gebrmst wird wie verrückt und dabei die TRC und VSC Lampe leuchtet. Findet das ganze Spielchen immer beim Lenken statt ?

    Wenn Du zum Beispiel eine 90 Grad Kurve fährst, führt der E12 dann tänze auf, wird gebremmst wieder losgelassen usw ?

    Aber wie oben steht ist es nur beim Gas geben ?
    Tja wie es eben so ist mit ferndiagnosen.

    Ich hatte halt mal einen Fall wo die Stabilitätskontrolle so reagiert hatte. Damals hatte jemand an der Lenkung gefummelt und den Lenkwinkelsensor nicht richtig kalibriert. Damit fing dann der ganze Ärger an.....
     
  12. Popeye

    Popeye Guest

    Bin zwar kein Mechaniker spreche aber aus erfahrung ... dein ABS block ist hinüber und du solltest mal nicht den fehlercode löschen dann sehen die auch was oder sagen nur zu dir sie sehen nix weil der Fehlercode beim händler nicht in der liste steht die müssen den code dann nach kölle schicken und dann hast du 2 tage später einen neuen ABS - Block ... einbau ca. 3 stunden
    hoffe ich konnte dir weiterhelfen...
     
  13. Michel

    Michel Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2001
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Es hat nichts mit der Lenkung zu tun.
    Beim 1. Auslesen aus meinem Fehlerspeicher lasen wir unter der Rubrik "VSC/TRC" den Fehler "C1203" aus. Dieser Fehlercode C1203 besagt, daß eine Kommunikationsstörung zwischen ECM und Antiblockier ECU vorlag. Der Stromkreis dient zum übertragen der TRC-&VSC Steuerinformationen vom Antiblockier-ECU zum ECM und der Motorsteuerungsinformation vom ECM zum Antiblockier-ECU.
    Aber, als wir nochmals auslasen, diesmal unter der Rubrik "Motor OBD (CARB)" kam der Fehlercode "P1215-Hochdruckeinspritzventil-Endstufe" raus, was eine Unterbrechung des ECU und EDU beinhaltet.
    Der VSC/TRC-Fehler ist also nur eine Folgeerscheinung des Motorfehlers...
     
  14. Popeye

    Popeye Guest

    Auch gut bei mir wars der ABS Ecu....:chinese :chinese :chinese
     
  15. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 bremsenbenno, 28.02.2004
    bremsenbenno

    bremsenbenno Guest

    Prüf mal alle Masseverbindungen
    Batterie-Karosserie
    Batterie-Motor
    alles schön blank machen.
    kenn das Problem von 3A-wenn sie´s doch
    gelassen hätten T22
     
  17. #15 catrist, 01.03.2004
    catrist

    catrist Guest

    Es scheint behoben ! Endlich!

    Das letzte Mal, als ich mit leuchtenden Lämpchen in der Werkstatt angekommen bin, war wieder kein Fehlercode drin.
    Nachdem ich denen zum zigten Mal erklärt habe, daß alles wieder normal funktioniert wenn ich die Sicherungen gezogen habe, haben sie mir den Sicherungskasten getauscht - seitdem ist Ruhe.
    Nur was jetzt ein (anscheinend) defekter Sicherungskasten mit den 3 Leuchten zu tun hat konnten die mir auch nicht erklären.

    Aber wie sagt schon die Werbung?
    Nichts ist unmööööglich...

    Trotzdem noch mal vielen Dank für eure Hilfe (hat meiner Werkstatt jedenfalls einiges an Arbeit gebracht - hab sie jeden eurer Hinweise prüfen lassen :D )

    Gruß
    Andy
     
Thema:

Warnleuchten Motor, TRC und VSC

Die Seite wird geladen...

Warnleuchten Motor, TRC und VSC - Ähnliche Themen

  1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  3. Motor "hustet"

    Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  4. Warnleuchte „Bremse“ Kombiinstrument

    Warnleuchte „Bremse“ Kombiinstrument: Moin! An meinem RAV 4 SXA 11 war der Generator defekt (Rotorwicklung), dabei ist mir folgendes aufgefallen: Sowohl Ladekontrolle als auch...
  5. 2EE Motor

    2EE Motor: Nabend, Ich bin auf der Suche nach einem 2EE Motor. Laufleistung ist egal, Hauptsache er lässt sich durchdrehen. Bitte Alles anbieten :D MfG...