Warnleuchte für Kühlwasser flackert

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von hvwg1, 23.09.2008.

  1. hvwg1

    hvwg1 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2004
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    habe den Motor 3s-fe beim T22. Seit einiger Zeit leuchtete zeitweise für kurze Zeit die gelbe Warnleuchte für Kühlwasser auf,
    geht dann aber wieder aus, wenn man etwas Gas gibt oder Lenkbewegungen macht. Jedenfalls empfand ich das so.
    Der Füllstand ist i.O.
    Die Temperatur ist im normalem Bereich.
    Erst dachte ich, es liegt daran, dass der Füllstand zu gering wäre, aber der war immer im fast mittleren Bereich zudem kippte ich etwas rote orig. Flüssigkeit nach.
    Deshalb könnte es evtl. am Füllstandssensor liegen, Wackelkontakt am E-Kabel?
    Wo liegt dieser? Am Ausgleichsbehälter fand ich jedenfalls nichts.
    Da ich die Tage den Zahnriemen wechseln will, würde ich schon gerne den Standort des Füllstandsgeber wissen.
    Oder ist das ein bekannte Korrosionsproblem am Kabelanschluss?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. E12 er

    E12 er Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2002
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    der hat keine Leuchte für den Kühlwasserstand!! Das wird die Leuchte für den Motorölstand sein!
    Überprüfe mal ob noch Öl im Motor ist!
    Grüße
     
  4. hvwg1

    hvwg1 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2004
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    @E12 er

    besten Dank. Du hast recht, wieso ich das nicht so sah. Bedienungsanleitung kurz nachgeschaut, denn ich war fest der Meinung, dass kann nur Füllstand Kühlwasser sein, weil gelb. Warum auch lesen, wenn man sich einbildet, dass muss Wasser sein, obwohl, ich gebe zu, die Kanne hatte mich verwirrt.
    Das Öl war vor einiger Zeit auf Minimum und ich hatte etwas nachgefüllt bin dann aber auch in 5 Tagen fast 1800 KM gefahren, in dieser Zeit kam das Leuchten ganz selten wieder. Ich hätte eigentlich nicht gedacht, dass Toyota dies schon damals eingebaut hatte, von den Franzosen her, kenne ich das schon länger, beim Starten, Füllstandsanzeige wird mir gezeigt, aber beim Avensis?
    Diese gelbe Warnleuchte kam auch meißtens nur bei ca. 80-100, niemals in anderen Bereichen. Auch bei Last im Gebirge war keine Leuchte an. Vielmehr eher bei waagerechter Fahrbahn. Komisch. :rolleyes:
    Mal schauen, werde dann gleich mal einen bevorstehenden Ölwechsel vorziehen und das weiter beoachten, denn diese Motorblockprobleme, die z.B. der 1.8 Nachfolger mit Steuerkette hat, hat meiner zum Glück nicht.
    Naja, trocken ist der dann hoffentlich nicht gelaufen, denn dafür wäre dann doch sicherlich die rote Öllampe angegangen, die dann den Öldruckverlust angezeigt hätte. 8o
     
Thema:

Warnleuchte für Kühlwasser flackert

Die Seite wird geladen...

Warnleuchte für Kühlwasser flackert - Ähnliche Themen

  1. Carina Kühlwasser

    Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  2. Warnleuchte „Bremse“ Kombiinstrument

    Warnleuchte „Bremse“ Kombiinstrument: Moin! An meinem RAV 4 SXA 11 war der Generator defekt (Rotorwicklung), dabei ist mir folgendes aufgefallen: Sowohl Ladekontrolle als auch...
  3. Ablassschraube Kühlwasser Motorblock 3SFE

    Ablassschraube Kühlwasser Motorblock 3SFE: Moin! Bin gerade damit beschäftigt, verschiedene Wartungsmängel und auch den Wartungstau an meinem RAV 4 abzuarbeiten. Natürlich hat in der...
  4. Kühlwasser wechseln nach 10 Jahren?

    Kühlwasser wechseln nach 10 Jahren?: Ich überlege bei meinem Corolla E12 Edition S mal Kühlwasser tauschen zu lassen. Das Fahrzeug ist nun 10 Jahre alt, hat 58.800 km gelaufen,...
  5. Fast alle Warnleuchten brennen

    Fast alle Warnleuchten brennen: Hallo zusammen. Wir haben ein etwas größeres Problem mit unserem Toyota Yaris Bj 2008. Nachdem vor 2 Wochen bei der Reise in den Urlaub sich der...