Warnleuchte an / fahren noch möglich? [Yaris]

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von flitz, 04.01.2009.

1. flitz

flitz Grünschnabel

Hallo zusammen,
    ich war vorhin mit meiner Freundin aufm Verkehrsübungsplatz...Habe einen neuen Toyota Yaris, normales Schaltgetriebe, Grundausstattung.
    Und naja wie das halt so ist, öfters abgewürgt, viel gestartet (motor war schon gut auf Betriebstemperatur) und so. Dann ist plötzlich die orangene Störungsanzeigeleuchte angegangen und in der Bedienungsanleitung steht aber auch nichts genauer. Kann mit meinen privaten Mitteln leider keinerlei Fehlerspeicher auslesen oder so, und heute ist sonntag, also hat auch unser Händler nicht auf.
    Meine mum muss aber wirklich dringend mit dem Auto weg, sind hin und zurück etwa 100km. Kann man das riskieren? Ich meine die Leuchte zeigt ja eine Störung "in der Elektrik von Motor oder Automatikgetriebe". Da ich kein Automatikgetriebe habe, kann es ja nur ersteres sein. Bin danach noch etwa 10km gefahren, habe aber absolut nichts auffälliges gemerkt.

Bin für jede Einschätzung dankbar,
    flitz

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Takkyu

Takkyu Mitglied

Hi Flitz,

leuchtet das Störungslämpchen dauernd?
    Ich kann mich erinnern, daß in meinem Opel damals auch die Motorkontrollleuchte öfter mal geleuchtet hatte.
    Hierbei stand im Handbuch "sofort Auto abschalten, und wieder einschalten... ... wenn das Problem weiterhin besteht, bitte Werkstatt aufsuchen..."

Das trat immer wieder auf, egal ob bei Autobahnfahrten oder Stadtfahrten.
    Jedenfalls habe ich dann Motor ausgemacht, angemacht und konnte wieder teilweise unbeschwert fahren. Mal 5 mal 100 km weit.

Wenn das bei dir jedoch dauerleuchtet, wird das schon einen Grund haben und ich würde vorsichtshalber mal in die Werkstatt, bevor ein noch größerer Folgeschaden entsteht!

Bitte sehe dies nur als Hinweis, und ich für keinerlei Dinge haftbar gemacht werden kann! Ob Du nun wirklich weiterfährst oder nicht liegt in deinem Ermessen! :O

Lieben Gruß

Takkyu

4. flitz

flitz Grünschnabel

Hi,
    danke für deine Antwort... ich weiß, bin selbst verantwortlich ich wollte auch nur eine Einschätzung, weil ich ja ehrlichgesagt auch kein großer Autokenner bin. Heut ist halt Sonntag und, wie gesagt, es hat keine Werkstatt auf, wo man kurz hinfahren könnte. Die Leuchte ist auch wieder angangen/angeblieben, nachdem das Auto ne halbe Stunde stand.

Wenn jetzt mehrere hier noch losschreien "bist du denn verrückt??? Lass das Auto stehen!!!" dann wäre das auf jedenfall ein eindeutiger Hinweis, die Kiste stehen zu lassen.

Am Alter kann es absolut nicht liegen, ist ein Neuwagen, Erstzulassung im April 2009!

5. Takkyu

Takkyu Mitglied

Hmmm... eigentlich komische Sache.
    Ich habe mittlerweile mein Toyota seit über 4 Jahren... komischerweise hatte ich mit diesem Auto so wenig Probleme, daß ich das Auto nicht wirklich kennen gelernt hatte :O

Bei meinem Opel sah das anders aus. Da hatte ich soviel Probleme, daß ich mich auch so mit befassen mußte und dadurch die Schüssel kennen gelernt hatte :)

Nun denn, wird wahrscheinlich nicht allzu gesund sein, wenn die Leuchte immer noch an ist :(

Aber lass mal abwarten was andere dazu meinen. die mehr Ahnung von Toyota haben :))

Gruß,

Takkyu

6. #5 juergeng6, 04.01.2009
    juergeng6

juergeng6 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Wenn die Lampe an ist zeigt es auf jeden Fall ne Störung an.
    Aber zum Selbstschutz,geht das Motormanagment auf ein Notlaufprogramm.
    Kann also nichts passieren.
    Nur morgen dann mal zum Händler fahren.

MfG Jürgen

7. flitz

flitz Grünschnabel

So hab mich grad noch mal reingesetzt, ne kleine Runde gefahren und die Warnleuchte ist ausgeblieben... Vielleicht war er einfach mit der Häufigkeit des Abwürgens hintereinander überfordert ;) wobei ein Auto, insbesondere ein so neues, ja eigentlich aushalten müsste...

Wenn morgen Zeit ist fahr ich vielleicht trotzdem mal zum Händler.
    Ansonsten hat sich das Thema erledigt... vielen Dank für die Antworten!
    flitz

8. #7 diosaner, 04.01.2009
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Das die Leuchte angegangen ist, kommt sicher vom Abwürgen und neu starten. Da kommt der Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor ein wenig durcheinander. Nix grosses aber ab zu deinem Händler und gut ist. Kannst ja mal berichten, wie der Fehlercode heisst.

9. #8 Energy_Master, 04.01.2009
    Energy_Master

Energy_Master Senior Mitglied

Oder einfach mal die Batterie für ne Weile abklemmen, damit wird alles "zurückgesetzt". Wenn dann der "Fehler" nochmal auftritt würd ich zum Händler fahren und mal auslesen lassen.

Aber morgen einfach mal zum Händler fahren ist atürlich das Sicherste!

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 jg-tech, 05.01.2009
    jg-tech

jg-tech Mitglied

Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    ...da die Lampe wieder aus ist, war es ein sporadischer Fehler (bedingt durch das Abwürgen).
    Da hat der Luftmengenmesser oder halt eine der Lambdasonden zu den gerade anliegenden Motordrehzahlen (kurz vorm abwürgen) einen unplausiblen Wert an das Motorsteuergerät gemeldet.
    Da die neuen Autos sehr auf Spritspar- und Umweltschutz getrimmt sind, hat das Steuergerät hier eine Unstimmigkeit erkannt und es als Fehler abgelegt, der dann in der Werkstatt über OBD2 ausgelesen werden kann. Da der Fehler dann bei den nächsten 3 Starts nicht wieder aufgetreten ist, wird die Lampe gelöscht aber der Fehler selbst sollte noch im Steuergerät gespeichert sein.
    Den kann man mit einem OBD-Diagnosegerät auslesen und löschen lassen.
    Also nichts dramatisches weiter.... :]

12. flitz

flitz Grünschnabel

Hi,
    also ich war jetzt beim Händler, aber die haben nichts feststellen können, auch der Fehler war nirgendwo gespeichert.

Mein Dad vermutet dass es an der Batterie liegt. Weil während wir da aufm Verkehrsübungsplatz waren hatten wir ja auch Heizung, Licht usw. an, was ja alles Strom zieht. Und weil der Yaris sowieso ne schwache Batterie hat wäre das eben nach soviel mal Abwürgen usw. auf die Batterie gegangen. Die kann sich ja auch von so kurzen Streckenabschnitten mit Höchstgeschwindigkeit = 20km/h nicht gescheit aufladen, von daher ist das schon plausibel.
    Was es nicht alles gibt beim Auto ;) aber man wird wenigstens ein wenig schlauer draus, was man tun und lassen sollte ;)

danke nochmal für eure Antworten...!

Thema: Warnleuchte an / fahren noch möglich? [Yaris]
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. störungsanzeigeleuchte Toyota yaris

Die Seite wird geladen...

Warnleuchte an / fahren noch möglich? [Yaris] - Ähnliche Themen

1. Yaris P1F TS: Scheinwefer VL + Heckwischer + Nebler

Yaris P1F TS: Scheinwefer VL + Heckwischer + Nebler: Hallo zusammen, ich suche derzeit einen Scheinwerfer für einen Yaris P1F (Facelift mit Träne) für die Fahrerseite. Bei meinem jetzigen hängt...
  2. Yaris 1.3 oder 1.4 D4D

Yaris 1.3 oder 1.4 D4D: Hallo Leute, habe etwas Kohle zusammengespart und plane mir etwas jüngeres zu holen. Optisch spricht mich der Yaris XP9 an und der wäre auch im...
  3. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  4. Yaris XP9 Radio tauschen

Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  5. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...