Warnlampen Yaris VSC ABS?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von audioholic, 31.10.2010.

1. #1 audioholic, 31.10.2010
    audioholic

audioholic Mitglied

Seit heute leuchten in unserem Yaris (2007 D4D) permanent diese drei Lämpchen:

Weiß jemand was das bedeutet? Werde er erst am nächsten Wochenende zum Händler schaffen, wäre schön schon vorher eine Ahnung zu haben was da auf einen zukommt ?(

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 31.10.2010
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Naja, ohne den Fehler oder den Fehlercode zu wissen, ist es schwierig, eine vernünftige Aussage zu machen.

Das sind dann alles Tipps, was es vielleicht oder eventuell sein kann aber damit ist dir auch nicht geholfen.

Auf jeden Fall hängt es mit dem ABS-System zusammen.

Habe mal eben geschaut. Es können grob geschätzt 80 Fehlercodes der Grund für das brennen der Leuchten sein.

4. marko

marko Mitglied

Bekannte Fehler, die mit dem Problem zusammenhängen
    -ABS Steuerblock
    -korrodierte Kabel(2xRadnabe+neue Kabel)

Hast du denn Garantieverlängerung, weil sonst wirds teuer........

5. #4 diosaner, 31.10.2010
    diosaner

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    ABS-Block wird grundsätzlich von Toyota über Kulanz bezahlt. Da ist es auch egal, ob der Wagen aus der Garantie ist und ob jemals Inspektionen gemacht wurden oder sonst was.
    Weil das ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist.

Anschlussgarantie würde das auch übernehmen, aber u.U. müsste der Kunde einen Obulus leisten. Und das muss nicht sein.

6. #5 audioholic, 01.11.2010
    audioholic

audioholic Mitglied

Schonmal DANKE für die bisherigen Infos :]

7. #6 audioholic, 06.11.2010
    audioholic

audioholic Mitglied

Heute Morgen waren wir bei unserem Toyotahändler. Es war nur ein Mechaniker in Notbesetzung da, der uns den Fehlerspeicher ausgelesen hat. Wie vermutet ist der ABS Block defekt, der Austausch kostet nach dessen Aussage um die 1.600 EUR? 8o

Unser Wagen ist gerade im Sommer aus der dreijährigen Garantie raus. Am Montag sollen wir vom Meister zurückgerufen ob etwas auf Kulanz möglich ist.

Ich bin gerade ziemlich geladen, der Wagen hat uns schon viel Ärger bereitet, direkt nach Garantieablauf im Sommer war schon die Klimaanlage defekt, bei der wir selber in die Tasche greifen mussten.

Wir haben das Auto bei dem Händler gekauft, alle Inspektionen dort fristgerecht durchgeführt und auch sonst alles dort machen/einbauen lassen. Wenn es bei dem o.g. Betrag keine Kulanz gibt, werde ich zum Tier :dx15

Was diosaner geschrieben hat klingt zwar schon gut und hoffnungsvoll, gibt es dazu etwas offizielles von Toyota, auf dass man sich berufen kann? Oder andere Argumente für den Rückruf am Montag, die man parat haben sollte?

Was ist daran eigentlich so teuer, das Ersatzteil oder die Arbeit? Gibt es günstigere Alternativen (Gebrauchtteil, freie Werkstatt)? ?(

8. #7 diosaner, 06.11.2010
    diosaner

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Das der Block auf Kulanz bezahlt wird, ist eine Erfahrung, die die Händler unter sich bestätigt haben. Und selbst wenn es was offizielles geben würde, ist das nur für den internen Gebrauch gedacht.
    Wir haben selbst schon einige auf Kulanz durchgebracht, da es sich wie schon erwähnt um ein Sicherheitsrelevantes Bauteil handelt, unabhängig davon, ob Inspektionen ausgeführt wurden oder nicht.

Ich würde mal bis Montag warten. Sollte der Meister keine guten Nachrichten haben, was ich stark bezweifle, dann würde ich an deiner Stelle entweder einen anderen Händler aufsuchen oder mich bei der Kundenbetreuung beschweren. :rolleyes:

Das Bauteil ist schon recht teuer und die Arbeitszeit selbst ist nicht so hoch. Da werden zwei Stunden verrechnet.

Es gibt aber auch Firmen, die sowas instandsetzen können.
    Irgendwo bei Stuttgart soll sich z.B. einer befinden. Mehr kann ich darüber aber nicht berichten.

9. marko

marko Mitglied

Wenn der Meister sagt, mit Kulanz ist nicht,
    dann mach denen bei TD druck, bzw lass dir gleich den Abteilungsleiter geben.
    Alternativ gibt es dann noch bei Autobild den Kummerkasten.

Hatte mit dem Yaris II auch genug Probleme, ich möchte gar nicht mehr dran denken. Sogar ein Außendienstmitarbeiter war mal da.....
    Aber laut Werkstatt/Toyota wäre ich ein Einzelfall. Jaja wers glaubt wird seelig.

P.S. Kann dir nur raten, lass dich nicht auf der Nase herumführen, die wissen genau was Sache ist.

10. #9 audioholic, 10.12.2010
    audioholic

audioholic Mitglied

So.. seit mehr als einem Monat nichts neues in der Sache, Meister sagt "wird wohl auf Kulanz gemacht, Kulanzantrag bei Toyota ist aber noch nicht durch". :(

Ich komme mir schon blöd vor als Kunde jede Woche erneut nachzufragen und eine Abfuhr zu erhalten. Seit zwei Wochen haben wir dazu schlechte Straßenverhältnisse, ohne ABS möchten wir den Yaris natürlich ungern bei Glatteis bewegen. Meine Freundin musste deshalb nun schon oft auf Bus und Taxi umsteigen.

Ist so eine lange Bearbeitungszeit normal? Das kann doch nicht sein, dass der Kunde mit einem sicherheitsrelevanten Defekt so lange hingehalten wird? Ich arbeite in der Dienstleistungsbranche und würde es nicht wagen mit meinen Kunden in ähnlicher Form umzugehen.

Was denkt ihr, alles soweit "normal" und ruhig abwarten oder ist hier eine Bewschwerde (beim Händler oder Toyota) angebracht? :rolleyes:

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 INTERCEPTOR, 10.12.2010
    INTERCEPTOR

INTERCEPTOR Fahrzeug Techniker

Das der ABS Steuerblock grundsätzlich auf Kulanz übernommen wird und das noch dazu unabhängig von den Servicenachweise kann ich leider NICHT bestätigen. Vielleicht ist das in Deutschland so aber in anderen EU Länder sieht es da ganz anderst aus. Da heißt es zb., dass eine Kulanz eine freiwillige Leistung vom Hersteller ist, und er diese von gemachten Servicere ahängig machen kann. (Sicherheitsrelavant hin oder her...egal) Auch komplett egal ob der Wagen 3 Wochen oder 3 Monate aus der Garantie ist...vorbei ist vorbei!

In Österreich läuft das auch anderst ab, da schafft der Fahrzeughalter an was er haben möchte = ABS Block tauschen und dann wird die vorab vom Kunden bezahlte Rechung eingereicht. Somit kann es auch nicht passieren das der Kunde mit einem defekt Block herum fahren muss. Wenn dieser Antrag dann vom Hersteller bewilligt wird, bekommt der Kunde sein Geld zurück (Dauer meist 1-3 Monate) und wenn nicht bekommt er eine Brief mit der Ablehnung und kein Geld!

Frag mal höflichst beim Händler nach... kann nicht schaden.

13. #11 audioholic, 11.12.2010
    audioholic

audioholic Mitglied

Gestern Abend bekam ich den Anruf, dass der Kulanzantrag durch ist, alles übernommen wird und der Wagen in der nächsten Woche schon repariert wird :]

Thema: Warnlampen Yaris VSC ABS?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vsc toyota yaris

,
  2. toyota yaris abs leuchtet

,
  3. toyota yaris abs vsc leuchtet

,
  4. toyota yaris abs lampe leuchtet,
  5. toyota yaris fehlermeldung vsc,
  6. toyota vsc abs leuchtet,
  7. toyota yaris absabs und vcs lampe leuchtet,
  8. abs lampe leuchtet toyota yaris,
  9. toyota yaris vsc,
  10. vsc warnleuchte toyota yaris,
  11. toyota yaris vsc leuchtet,
  12. toyota aygo abs leuchte,
  13. vsc leuchtet toyota yaris,
  14. toyota yaris warnleuchte,
  15. fehlermeldung toyota aygo VSC,
  16. Was bedeutet die VSC Lampe beim Toyota Yaris?,
  17. warnleuchte toyota yaris,
  18. toyota yaris anzeigelampe für antriebsschlupf system,
  19. yaris vsc light,
  20. yaris 2010 zeigt vsc und abs leuchtet,
  21. was ist vsc bei toyota yaris 2010 kontrollleuchte,
  22. toyota yaris kontrollleuchte motor,
  23. toyota auris abs warnleuchte,
  24. yaris sensoren warnlampen,
  25. toyota yaris warnlämochen
Die Seite wird geladen...

Warnlampen Yaris VSC ABS? - Ähnliche Themen

1. Yaris P1F TS: Scheinwefer VL + Heckwischer + Nebler

Yaris P1F TS: Scheinwefer VL + Heckwischer + Nebler: Hallo zusammen, ich suche derzeit einen Scheinwerfer für einen Yaris P1F (Facelift mit Träne) für die Fahrerseite. Bei meinem jetzigen hängt...
  2. Yaris 1.3 oder 1.4 D4D

Yaris 1.3 oder 1.4 D4D: Hallo Leute, habe etwas Kohle zusammengespart und plane mir etwas jüngeres zu holen. Optisch spricht mich der Yaris XP9 an und der wäre auch im...
  3. Yaris XP9 Radio tauschen

Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  4. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  5. Toyota yaris bj1999 pixelfehler

Toyota yaris bj1999 pixelfehler: Hallo zusammen, bei meiner schwester ihrem yaris hat sich ein komisches gebilde eingeschlichen. Siehe foto. Kann man da was machen? Denke mal dass...