Warnblinkschalter-Beleuchtung

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Lolli-Olli, 04.03.2006.

  1. #1 Lolli-Olli, 04.03.2006
    Lolli-Olli

    Lolli-Olli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2001
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da ich demnächst zum TÜV muss mit dem Wägelchen, wollte ich gern mal wissen, ob dabei eine funktionierende Beleuchtung des Warnblinkschalters eine Rolle spielt.

    Leider sind bei meinem Wagen schon jetzt (nach nicht mal 3 Jahren) mehrere Lämpchen der Mittelkonsole defekt, u. a. auch die des Warnblinkschalters. Eine Kontrolleuchte bei eingeschaltetem Warnblinklicht gibt es auch nicht (ist die auch in den Schalter integriert oder im Cockpit? Weiss es schon nicht mehr...).

    Gruß
    Olaf
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toyo-Fan-in, 04.03.2006
    Toyo-Fan-in

    Toyo-Fan-in Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kriegt man das nicht über die Garantie repariert?

    Ich habe noch nie mitbekommen, daß sie auf so etwas achten. Viel wichtiger war bei meinen alten Autos, daß die äußeren Leuchten ok waren. Bei meinem alten Opel waren nach 8 Jahren auch die Leucht-Dioden ausgefallen. Das hat nie jemand beanstandet, und ich habe ihn 3x zum TÜV gebracht.

    Ich dachte, das würde mir nun bei Toyota nicht passieren....
    Du machst mir Angst!

    VG Fan-in
     
  4. #3 devilocelica, 04.03.2006
    devilocelica

    devilocelica Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    1.525
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi A4 B6 Limousine 3.0 V6
    So weit ich weiß spielt das auch keine Rolle. Die Hauptsache ist, dass alles andere in Ordnung ist.
     
  5. Fr1k1

    Fr1k1 Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Also meiner wird bald 10 und da gehn glaub ich noch alle Dioden.
    Wenn mal eine Kaput sein sollte und es mich stört dann wird die halt gewechselt, kosten ja nur nen paar cent.
     
  6. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    ich musste die birne des warnblinklichtschalters vor ort wechseln, sonst hätt ich die plakette nicht bekommen......


    das teil MUSS laut prüfer beleuchtet sein damit man es im fall der fälle problemlos findet, auch zB jmd der das auto nicht kennt, weil zB der fahrer bewusstlos ist oder so. deswegen muss der schalter beleuchtet sein....
     
  7. Flatti

    Flatti Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2003
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    Da hattest aber nen ziemlichen Korinthenkacker.....

    Bei meinem letzten Tüv-Termin hat die Hälfte der Funzeln im Cockpit nicht funktioniert, sowie eine Kennzeichenbeleuchtung und der Heckwischer, entweder ists ihm nicht aufgefallen oder hat ihn nicht gestört. :)

    P.S. Ich wusste nicht, dass die Birnen nicht gehen, da ich zu dem Zeitpunkt noch nie bei Nacht gefahren war.
     
  8. #7 Lolli-Olli, 05.03.2006
    Lolli-Olli

    Lolli-Olli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2001
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte wegen der Beleuchtung der Heizungs-/Lüftungsregelung 2x beim Händler und 2x in Köln angefragt: Glühlampen sind von der Garantie ausgenommen (die in Köln waren so freundlich, mir die Garantiebedingunge zu zitieren... X(). Wenn die Beleuchtung des Warnblinkschalters auch mit 'ner stino Glühbirne läuft, ist es nichts mit Garantie.

    Ich werde es wohl auf mich zukommen lassen und sehen, was der Prüfer sagt.

    Gruß
    Olaf
     
  9. #8 Toyo-Fan-in, 05.03.2006
    Toyo-Fan-in

    Toyo-Fan-in Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja ziemlich gemein.

    Schick doch ein Mädel mit Deinem Auto hin, bei mir hat das immer geklappt. Frau kann sich manchmal so schön blöd stellen :idee
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MichBeck, 07.03.2006
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Na ob das viel Verstellung bedarf ?( :D

    ...ich muss weg :hat2
     
  12. #10 Lolli-Olli, 10.03.2006
    Lolli-Olli

    Lolli-Olli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2001
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Ergebnis

    So, heute morgen war es soweit.

    Die HU war der absolute Lacher, der Wagen war kaum 3 Minuten in der Halle. Von irgendwelchen defekten Lämpli hat der gute man in der kurzen Zeit natürlich nichts bemerkt. Dann noch in die nächste Halle zur AU, Ohren zu halten und durch.

    Einschl. Papierkram und warten hat das Ganze nicht mal 20 Minuten gedauert - nicht schlecht für 85 Euro. Wenn man dann noch so wertvolle Sachen wie Stoßdämpferprüfung, Untersuchung der Bremsflüssigkeit etc. mitbestellen würde, käme man locker über 100€.

    Zu so einem Kleinstadt-TÜV gehe ich allerdings nicht wieder. 3 Mal hin und her rennen bzw. fahren (eine Halle HU, eine andere Halle AU, dann wieder zurück wegen der Plaketten und schließlich den Papierkram, das kenn' ich sonst besser. Zum Schluss gab's noch einen netten Kommentar aus dem Hinterzimmer, als der Prüfer (ein älterer Herr) die Unterlagen an die Schreibkraft zurückgab und meinte "für den Mazda... ach ne, Toyota": Da rief den von hinten einer: "Mazda, Toyota, egal, die Scheiß-Japaner sind doch eh alle gleich."

    Na, denn, auf nimmerwiedersehen.

    Gruß
    Olaf
     
Thema:

Warnblinkschalter-Beleuchtung

Die Seite wird geladen...

Warnblinkschalter-Beleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

    Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  2. Beleuchtung der Lüfterbedienung geht nicht mehr; Avensis Kombi T22 (Baujahr 2000)

    Beleuchtung der Lüfterbedienung geht nicht mehr; Avensis Kombi T22 (Baujahr 2000): Vermutlich ist es ne ganz einfache Sache. Wo sitzen die Lämpchen bei diesem Bedienteil und wie kommt man ran ohne etwas kaputt zu machen? Hatte...
  3. Yaris Beleuchtung Heizungsregler

    Yaris Beleuchtung Heizungsregler: Hallo Leute, bei unserem Yaris ist die Beleuchtung des Heizungsregler defekt, kann man die Birne tauschen oder brauchen wir einen neuen...
  4. Beleuchtung E12, Mittelkonsole/aut. Klima

    Beleuchtung E12, Mittelkonsole/aut. Klima: Hi, kann mir jemand sagen, wie der Sockel inkl. Birne heißt ? Da steht nur TS 10 drauf und egal wo ich suche, ich finde dieses Teil nirgends zum...
  5. Beleuchtung Mittelkonsole

    Beleuchtung Mittelkonsole: Hallo, langsam wird es dunkel am Armaturenbrett. Beleuchtungslämpchen Heizbare Heckscheibe und Beleuchtung für die Schieberegler defekt. Wie...