Warn Leucht Diode bei zu hoher Drehzahl

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Tommi, 15.08.2002.

1. Tommi

Tommi Guest

Ich hab gestern mal wieder "The Fast and the Furious" gesehen und da ist mir aufgefallen das die in ihren Autos warn Dioden für den "Roten" Drehzahlbereich haben und das will ich auch!! Kann mir von euch einer sagen wie das machbar ist???<br />MFG Tommi

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blizzard, 15.08.2002
    Blizzard

Blizzard Mitglied

Die hatten doch bestimmt in ihren Autos nen Schaltblitz (ist ein Flashlight, dass ab einer bestimmten Drehzahl aufblitzt) oder was ähnliches verbaut. Die Teile bekommst du in viele Tuning-Shops, was die Kosten weiß ich aber nicht.

4. #3 Panther, 16.08.2002
    Panther

Panther Mitglied

kauf dir das Apexi RSM bei www.gtn.ch

da kannts tourn lampe anhängen und Vmax wenn z.b. bei 180km/h die Reifen geschwindigkeit im Winter fertig ist kannst dich Warnen lassen.

ich werd die Funktionen Bald mal in Aktion Setzen.

Gruss Daniel

5. Andre

Andre Lebende Foren Legende

Kannst Dir aber auch einen Schaltblitz aus dem Conrad bestellen. Kostet deutlich weniger als ein RSM. Sieht aber nicht so spektakulär aus.

6. #5 Jackhammer, 18.08.2002
    Jackhammer

Jackhammer Lebende Foren Legende

7. #6 Thunder, 20.02.2003
    Thunder

Thunder Mitglied

kann hier mal wer einen direkten Link zu solch einem Teil setzten?

8. #7 Toyoxli, 22.02.2003
    Toyoxli

Toyoxli Mitglied

Wo muss man die Led oder Blitzer dann anschliessen?

9. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Mittels Steuerelektronik an das Kabel, das das Drehzahlmessersignal zum Tacho liefert.

10. #9 Torsten Riedel, 22.02.2003
    Torsten Riedel

Torsten Riedel Mitglied

Kann dir nur den hier anbieten, der ist original im Supra auch drin:
    Einschaltdrehzahl der Leuchte ist frei programmierbar.
    Recall (Anzeige der bisherigen Maximaldrehzahl) ist auch drin.
    Kostet 260€/Stück
    Bei Interesse Mail an:
    info@erebuni.de

11. #10 Thunder, 24.02.2003
    Thunder

Thunder Mitglied

wow, ist ja voll das Riesen-Teil...ist das jenes Dind, was die Supra in TFATF mittig auf der Armatur sitzen hat?

Gibt es da nicht eine einfache Warnleute.....ich meine, sieht schon cool aus, aber sieht auch voill riesig aus.
    Wie liegt des denn Preislich?

12. verso

verso Guest

Liebe Leute das muss doch auch einfacher gehen!

Man nehme das Tachosignal. Das ist ueblicherweise ein Rechtecksignal dessen Frequenz die Fahrzeuggeschwindigkeit angibt. Dann wandle man die Frequenz in eine Spannung um. Diese Spannung vergleiche man mit einem eingestellten Wert.
    Aufwand: 1 Diode, 1 OpAmp, 1 LED, Kleinzeugs, diverse Schutzschaltungen (so Du nicht gerne taeglich dran herumbastelst).
    Muesste um 10 Euro zu machen sein - so Du selber zum Loetkolben greifst.

Fuer die Drehzahl gibt's den Zuendzeitpunkt bzw dieses 0Grad-Signal.

13. #12 Thunder, 24.02.2003
    Thunder

Thunder Mitglied

darf ich fragen was du von Beruf bist? Musst vielleicht mal davon ausgehen, dass nicht jeder hier im Forum KFZ-Mechaniker (wobei ich mal glaube, dass auch aus dieser Berufssparte die meisten nicht dazu in der Lage wären), oder Elktroniker ist.

ich werde bestimmt keine Kabel mit Leuchtdioden für 10€ an irgendeinen Zündpunkt des Drehzahlmessers, an einen eingestellten Wert Löten....

Also, hat noch wer prezise Auskünfte???

14. #13 Toyoxli, 24.02.2003
    Toyoxli

Toyoxli Mitglied

Danke für dein Angebot aber bin nicht so flüssig momentan!Wie ist das ich hab gar kein Drehzahl Messer nur ne Economy Anzeige!
    Gibt es das oft das der Corolla keinen Drehzahlmesser hat?

15. Alonso

Alonso Lebende Foren Legende

Alternativ zum APexi RSM gäbs auch noch das G-Tech Performance-Meter (http://www.nipponpower.com/electronic/meter/gtech.html ) Das lernt selbstständig die Eingenschaften des Motors an und setzt dann den idealen Schaltpunkt selbst. Das wär allerdings dann ein Shiftlight und keine Warnleuchte mehr für zu hohe Drehzahlen.. ;)

Der Bausatz von Conrad ist gar nicht mal so schlecht, ich hab noch einen rumliegen. Ist selbst für einen Hobbybastler eine lösbare Aufgabe..

In deinem Fall würde ich aber ganz einfach irgend ein Zusatzinstrument für die Tourenzahl einbauen, gäbe es bei E-Bay bereits für einige wenige Euros..

16. #15 Thunder, 27.02.2003
    Thunder

Thunder Mitglied

zu teuer, wenn man es nicht wirklich braucht...

17. P7er

Das Teil heißt bei Conrad "optischer Drehzahlwarner FG" und ist eine fertig aufgebaute Platine, funktioniert bei allen 2-8 Zylinder Motoren, zwei LEDs werden angesteuert, eine Vorwarn LED, dann kurz darauf die Schaltpunkt LED. Das kann man mit ein wenig Geschick natürlich auf mehrere LEDs erweitern.

Kostenpunkt 16,95€, auch nicht ganz billig, aber Conrad wird eh jedes Jahr teurer. Vor 3-4 Jahren hätten sowas 14,95 DM gekostet, naja.

Ich werde mir das Dingen wohl trotzdem mal kaufen und ein wenig experimentieren.

18. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. verso

verso Guest

Oder den Loetkolben am Drehzahlmesser ueber die Leuchtdiode des eingestellten Zuendpunktwertes montieren? :rofl

Also: ich bin momentan in der Informatik und habe vorher hobbymaessig herumgebastelt. Mechaniker? :alien3

Und uebrigens: wozu hat man Freunde?

Dann lag ich mit 10 Euro gar nicht so schlecht. Materialpreis 1-2 Euro, der Rest ist fuer Entwurf, Lagerhaltung, ...

@P7er: Die Schaltung wuerde mich interessieren. Wenn der Schaltplan dabei ist waere ich sehr dankbar, wenn Du ihn scannen und mir mailen koenntest.

20. P7er

Ich melde mich, wenn ich das Dingen habe. Notfalls kann ich das Teil fotographieren, wobei es dann natürlich ein ziemlicher Aufwand wäre die Leitungen nachzuverfolgen und daraus einen Schaltplan zu basteln.

Thema: Warn Leucht Diode bei zu hoher Drehzahl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warn dioden

,
  2. schaltpunkt leucht selber bauen auto

Die Seite wird geladen...

Warn Leucht Diode bei zu hoher Drehzahl - Ähnliche Themen

1. Yaris Baujahr 2007 P/S Leuchte

Yaris Baujahr 2007 P/S Leuchte: Hallo, bitte seid nicht zu hart zu mir, denn ich habe leider nicht viel Ahnung von Autos. Ich fahre dieses Auto jetzt schon mehrere Jahre und mir...
  2. Celica T 18, 1,6 Plötzlich hoher Verbrauch

Celica T 18, 1,6 Plötzlich hoher Verbrauch: Hallo Leute, seit einigen Monaten besirze ich eine sehr gepflegte Celica 1,6 Bj 92 mit erst 135.000 Km und Autogasanlage. Anfangs lief er auf...
  3. Mein Verso betrügt... und das lt. Kundendienst - ...mit EU-Zulassung!??

Mein Verso betrügt... und das lt. Kundendienst - ...mit EU-Zulassung!??: Hallo Forum, als seit 05/2015 Toyota-Neukunde, bin ich mit meinem Verso und ersten Erfahrungen recht zufrieden: genau richtige Auto für mich als...
  4. Leuchte-Glas für Yaris

Leuchte-Glas für Yaris: Hallo zusammen, ich suche ein Glas meines Autos (siehe Fotos), das kaputt gegangen ist. Fragt mich nicht wie ;-). ich habe das (mit VIN)...
  5. Leuchte

Leuchte: Hallo zusammen, ich suche diesen Teil meines Autos (siehe Foto), leider finde ich keine Teil (und keine Teilenummer) in Internet. Kann jemand mir...