war vorhin beim TÜV... benötige Fachinfo ;-)

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von BlueSnake, 02.04.2007.

  1. #1 BlueSnake, 02.04.2007
    BlueSnake

    BlueSnake Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.08.2001
    Beiträge:
    2.020
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica ST182
    eben mal vorweg: ich könnt kotzen X(

    Mängel:

    128 - Tragbild unzureichend Was bitteschön heisst das?!

    803 - Geräuschentwicklung: Standgeräusch über dem zulässigen Wert, Fahrgeräusch über dem zulässigen Wert

    803 - Fahrzeuge: In Fz.Schein unter Ziff. U3 ist ein unzulässiger Wert eingetragen: 84 DB eingetragen, 75 DB (A) zulässig **

    Plakette natürlich nicht erteilt ;(

    Nicht dass ich danach schon genug bedient war, verkratzt der Penner von Prüfer mir auch noch meine Frontstosstange.

    Ja, ich hab n Fehler gemacht: ich hab ihn darauf angesprochen... für die Zukunft weiss ichs nu besser - aber er sagt natürlich er wars nicht... :§$% :§$%

    Mein Thread dreht sich allerdings überwiegend nur um die oben in rot hervorgehobene Frage. Ne Vermutung von mir wären die Bremsen... Lieg ich richtig?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jens

    Jens Administrator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Bekommt man da nicht einen Ausdruck mit dazu, auf dem die Fehler auch in Deutsch beschrieben sind??

    128 sind die hinteren Bremsen/ Bremsscheiben

    803 hat meist mit dem Auspuff zu tun und sagt nichts anderes, als das Dein Auto zu laut ist.
     
  4. #3 BlueSnake, 02.04.2007
    BlueSnake

    BlueSnake Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.08.2001
    Beiträge:
    2.020
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica ST182
    Das mit dem Auspuff wusste ich ja, da er mir ja die ganze zeit davon erzählt hat, wie laut das doch wäre und blah sülz... X(

    Nen Ausdruck mit der Übersicht der Fehler hab ich nicht bekommen.

    Aber ich lag mit den Bremsen ja dann richtig... merci ;)
     
  5. muc

    muc Guest

    Tragbild = Aussehen der Reibflächen der Bremsscheiben. Schlechtes Tragbild kann von riefig bis total verrostet alles sein.
     
  6. #5 MichBeck, 04.04.2007
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Warum war´s nen Fehler in drauf anzusprechen? (versteh ich ned)

    So laut is deine doch garnicht!? ;(
    Hat er ne offizielle Fahrgeräuschmessung gemacht? Glaub ich ja mal kaum...

    "Übersetzen" wär ja noch das mindeste was er machen sollte. Vermutlich hatte er nach dem "drauf ansprechen" keinen Bock mehr darauf. Ein netter Herr... :(
     
  7. #6 Kurvenfreund, 04.04.2007
    Kurvenfreund

    Kurvenfreund Guest

    Braucht er nicht. Er sagt mit dem Punkt ja nicht, dass das Auto lauter sei als zulässig (auch wenn er das subjektiv sicher so beurteilt, aber das gilt ja nicht) sondern nur, dass die Eintragung auf 84dB Fahrgeräusch unzulässig ist, da zum Zeitpunkt der EZ dieses Fahrzeugs 75dB der erlaubte Höchstwert war. Kurzum, die Eintragung ist undgültig und wertlos.
     
  8. #7 Celi - Freak, 04.04.2007
    Celi - Freak

    Celi - Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.07.2002
    Beiträge:
    3.901
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    mit den 75 db verstehe ich jetzt aber nicht. 77db ist doch bis 10/95 erlaubt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Jedenfals habe ich die 77 db im Schein.
     
  9. muc

    muc Guest

  10. #9 MichBeck, 04.04.2007
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab meine Aussage auf den ersten Punkt zu 803 bezogen. Das klang mir sehr nach ner Ermessensangabe.
     
  11. #10 Kurvenfreund, 04.04.2007
    Kurvenfreund

    Kurvenfreund Guest

    Ist beides Punkt 803 :) Interessant ist allerdings, dass das Standgeräusch ja gar nicht limitiert ist. Allerdings müsste es schon dem eingetragenen Wert entsprechen. Alles in allem würde ich das beurteilen als "ungünstigen Prüfer erwischt".
     
  12. #11 Roderic McBrown, 04.04.2007
    Roderic McBrown

    Roderic McBrown Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Echt, da schaut jemand auf die db Zahl ?
    Bei unseren Prüfstellen käme da wohl so schnell keiner drauf.

    Wirf den Zettel weg und fahr mal zu ner anderen Prüfstelle :D
     
  13. #12 Trecker, 04.04.2007
    Trecker

    Trecker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    1.999
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
     
  14. muc

    muc Guest

    @Trecker: Das gibt es auch mehr oder weniger regelmäßig, wenn an der Bremse alles serie ist, das hat mit anderen Teile eher weniger zu tun.

    Ist eigentlich ein Standardmangel, der verschieden Ursachen haben kann (zu lange Standzeit, verklemmte Beläge, schwergängige Bremskolben, Schmutz, ...)

    Bilder von den beanstandeten scheiben wären da jetzt hilfreich.
     
  15. #14 BlueSnake, 05.04.2007
    BlueSnake

    BlueSnake Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.08.2001
    Beiträge:
    2.020
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica ST182
    Wegen den Bremsscheiben...

    Ja, die sind wohl verrostet... haben also einen Rostrand, den der Prüfer vermutlich bemängelt hat.

    Der Prüfer war auch bei einem bekannt, der vor mir an der Reihe war. Der Mann sagte, der Prüfer hätte ständig irgendwas zu meckern.
    Leider hab ich genau den Prüfer erwischt.

    Heute hab ich mich mal mit einigen Meistern unterhalten, wobei wir dann auf die db-Werte zu sprechen kamen. Einige meinten, dass der Fahrgeräusch-Höchstwert bei 85 db liegen soll und daher die Anlage zulässig wäre.

    Meine eingetragenen Werte:

    Standgeräusch 92 db
    Fahrgeräusch 84 db

    Wo kann ich mich eigentlich erkundigen, was nun wirklich zulässig ist? ?(

    Ich glaub der Prüfer wollte nur was zu meckern haben - sehr ungemütlicher Zeitgenosse.

    Ich hab die Anlage 2003 gekauft und diese wurde 2003 auch zugelassen und eingetragen. WARUM soll ich die Anlage nun demontieren oder leiser machen, wenns nach dem Prüfer geht? Was ist mit den Teilen eines Oldies? Möglicherweise sind deren Auspuffanlagen auch lauter als normal und werden nicht bemängelt? Ist jetzt nur mal ne Überlegung von mir.
     
  16. muc

    muc Guest

    Weiter oben hab ich doch schon den Link zu den Grenzwerten gepostet. Wenn die Anlage zu laut ist, dann hilft auch der Eintrag nix, denn der war dann schlicht falsch und das bemägelt der Prüfer dann völlig zurecht. Ist ja nix neues, das Thema...
     
  17. #16 BlueSnake, 05.04.2007
    BlueSnake

    BlueSnake Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.08.2001
    Beiträge:
    2.020
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica ST182
    naja... da gibts aber schon wieder ne Abweichung. Der Tüv-Prüfer schreibt in dem Tüv-Schreiben, dass 75 db zulässig sind und nicht 74 db. Auch wenns nur 1 db Unterschied ist. Scheinbar decken sich diese Angaben ja net wirklich. Daher wäre es für mich interessant, wo ich anrufen kann - wo man es mir 10000000%ig sagen kann. Denn scheinbar gibts hier und da Abweichungen.

    Zudem habe ich bei dem Gespräch über die db-Werte aufgeschnappt, dass die Grenzwerte nur für Serienanlagen gelten sollen. Für Sportauspuff-Anlagen sollen angeblich etwas andere Grenzwerte gelten.

    Daher verwirrt mich das nun alles.
     
  18. muc

    muc Guest

    Da wird viel Blödsinn erzählt, die Tabell die ich verlinkt habe, ist leider auch nicht 100%ig, da gewisse Sonderregelungen fehlen, da gabs unter bestimmten Bedingungen noch ein paar Sachen mit 1 dB mehr. Die Lex Ferrari wird ne ST182 sicher nicht erfüllen, insofern wird es vermutlich was mit der EZ sein; 1 dB hin oder her macht aber letztlich das Kraut nicht fett.

    Für Sportanlagen gilt genau das Gleiche, wie für Serienanlagen, auch wieder so ne Mähr...
     
  19. #18 BlueSnake, 05.04.2007
    BlueSnake

    BlueSnake Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.08.2001
    Beiträge:
    2.020
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica ST182
    hab grad mal die Forums-Suche benutzt, weil es bei mir dämmerte, dass da mal was war...

    ich bin geschockt...

    meine Anlage ist mal eben 9 db über dem Höchstwert... aber bei der DEKRA könnte es klappen :D :D :D

    Also demnächst mal zur DEKRA *ggg*
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Alte Dürener Weisheit, wenn du dein Auto nicht durch den TÜV bekommst, fahr' nach Bergheim, die nehmen alles ab. :D
     
  22. Niox

    Niox Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mir mal die tabelle angekuck, bis 10.95 is da maxi. 77db erlaubt, hab auch gleich in meinen schein gekuck und mich gleich geärget, hab dann vor mich hingemurmelt ,, so ein mist, is doch meine Karre zu leise :D, muss doch mal schnell was unternehmen um auf 77db zu kommen.
     
Thema:

war vorhin beim TÜV... benötige Fachinfo ;-)

Die Seite wird geladen...

war vorhin beim TÜV... benötige Fachinfo ;-) - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  2. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

    Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  3. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

    Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...
  4. Rasseln beim beschleunigen - RAV4

    Rasseln beim beschleunigen - RAV4: Hallo, mein Rav4, Bj 2015 hat neuerdings so ein rasseln beim beschleunigen oder überfahren von kleinen huckeln. Wodran kann das wohl liegen? Es...
  5. Kein Tüv wegen Seitenschweller

    Kein Tüv wegen Seitenschweller: Habe kein Tüv bzgl. den angebauten Seitenschwellern bekommen. Habe nur einen Prüfbericht, hat aber keinen Wert. Hat jemand eine Idee was ich...