Wapu Wechsel Beim T19

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von kam67, 30.12.2008.

  1. kam67

    kam67 Junior Mitglied

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    Hallo,
    beim meiner Carina T19 (4a-FE) ist wohl die Wapu undicht. Habe kleine Wasserverlust im Bereich der Kurbelwellenriemenscheibe.
    Muss der Zahnriemen runter oder nur gelockert werden ?
    Hat einer eine Schritt für Schritt Anleitung wie man die Pumpe wechselt (Auszug aus einem Werkstattbuch oder so) ?

    Weiß einer was bei der Pumpe normalerweise undicht wird der Wellendichtring oder die Gehäusedichtung.

    Danke schon mal im Voraus für alle Tipps und Beschreibungen.
     
  2. AdMan

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  3. ST1100

    ST1100 Senior Mitglied

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    AFAIK müssen beim 7A-FE (1,8ltr) Riemen & pulley runter, sowie Motor abgesenkt werden (ergo auch Achs/Aggregatträger lösen), weil sonst Radmulde im Weg.
    Hatte es nicht selber, war die Aussage meiner Werkstatt als die WaPu bei meinem T19 bei >190Tkm (bei -18°C Außentemp nachts!!) w.o. gegeben.
    Vielleicht findet sich noch ein 1,6-Besitzer der's genauer weiß.

    mfg
    MBR
     
  4. Willi

    Willi Lebende Foren Legende

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    Hallo, bei meinem 4aFe im E11 muss der Zahnriemen nicht runter, da die WaPu über den Keilriemen angetrieben wird. Wie es platzmäßig bei der T19 aussieht weiss ich leider nicht, daher kann ich nicht sagen was alles abgebaut werden muss.
     
  5. #4 diosaner, 31.12.2008
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

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    Normal werden die Wellendichtringe undicht. In der Regel werden dann aber die Pumpen erneuert, weil das günstiger ist, als die Pumpe instandsetzen zu lassen. Sowas kommt nur dann in Frage, wenn es keine E-Teile mehr geben würde.

    Wie stark ist dein Wasserverlust? Wenn es trockene Kalkspuren sind, muss die Pumpe nicht zwangsläufig undicht sein. Denn die dürfen schon ein wenig nässen. Wenn das Wasser aber rausläuft, wird es Zeit, einen Tausch vorzunehmen.
     
  6. kam67

    kam67 Junior Mitglied

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    Das Wasser kommt wohl nur wenn die Karre steht raus vermutlich weil's die auch die letzten Tage bei uns kalt war. Habe gestern das Teil warmgefahren und dann auf der Grube bei laufendem Motor nachgeschaut wo der Wasserverlust herkommt da war nicht zusehen auch nicht an der Kontrollbohrung an der Wapu-Welle.
    Dann über Nacht in die Garage und Zeitung untergelegt heute morgen war die dann nass. Von der Menge her nicht viel . Vermutlich wenn der Motor abkühlt und noch Druck im System ist kommt Wasser raus bis der Druck abgebaut ist .

    Hab überlegt ob da Kühlerdicht helfen Könnte?

    Weiß jemand was das original Toyo Teil Kostet ?

    In eingebauten Zustand Kann ich nur "SEM" und " 905065" ablesen
    Im Zubehör gibts die um ca 50-60 €. Vermutilch ist es dem Bilden und Angaben bei diversen Versendern die OE 16100-09050.

    Wenn ich die Wapu in der toyo Werkstatt tauschen lasse wieviel AW's dürfen die berechnen?
     
  7. #6 Bezeckin, 31.12.2008
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

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    nimm auf keinen fall kühlerdichtmittel.
     
  8. ST1100

    ST1100 Senior Mitglied

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    Wie bei mir, nur im Stillstand bei kaltem Motor ne Pfütze...

    Würde abraten, der slime demoliert die Wellendichtung dann vollständig, vergammelt Thermostat, Kühlerverschlußventil, etc...

    mfg
    MBR
     
  9. #8 Zebulon, 01.01.2009
    Zebulon

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    Ich meine mich zu erinnern, beim Bosch-Dienst für die Pumpe ca. 40 Euro bezahlt zu haben (vor 4 Jahren). Austausch war etwas fummelig, ist aber für den Hobbyschrauber machbar. Da sind dann aber noch irgendwelche Gummidichtungen zu tauschen, die es nur bei Toyota gibt. Anleitung kann ich Dir scannen. Schick mir ne email, wenn Du Interesse hast.
     
  10. kam67

    kam67 Junior Mitglied

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    Halloi Zebulon,
    dein Mailaccount ist voll
    wäre super wenn Du mir die Seiten für den Wapu Tausch schicken könntest.
    Ich habe zwar ein PDF Werkstatthandbuch vom 4A-F von 1987 aber da ist die
    Einbausituation ein bischen anders und ich will wenn ich es selber richte vorher wissen was das alles zu tun ist und welche zusätzichen Teile ausser der Pumpe ich besorgen muss.



    Danke im Voraus.
     
  11. #10 Bezeckin, 01.01.2009
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

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    nimm lieber deine mail wieder raus. Sonst bekommst dann nen haufen spam. Ich musste die eine von mir löschen, nachdem ich sie hier mal reingeschrieben hab.
     
  12. AdMan

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  13. #11 Zebulon, 01.01.2009
    Zebulon

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    Hi Martin,
    wollte Dir antworten, dann kam aber das:
    Benutzer "kam67" möchte/kann keine privaten Nachrichten empfangen.

    Habe mein Email-Postfach bereinigt. Schreib' mir bitte nochmal.

    Gruß
    Jo
     
  14. kam67

    kam67 Junior Mitglied

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    Hi Joachim,
    habe meine die Einstellungen zum Nachtrichtenempfang geändert
    dein Mail mit Anhang ist angekommen.

    Danke.
     
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