Wann Zahnriemen wechseln und wie ?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von prefix, 28.02.2007.

  1. prefix

    prefix Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Liftback
    High
    ab wieviel KM muss ich das zweite mal den Zahnriemen wechseln ?? Alle 90tkm ?
    Und was kostet mich der Spass wenn ich das in ner Werkstatt machen lasse ... und kann man das selber erledigen ?
    *Handwerklich begabt aber noch nie was am Zanhriemen gemacht*
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleinerEisbaer, 28.02.2007
    KleinerEisbaer

    KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    7.392
    Zustimmungen:
    1
    ich denke mal alle 80-90t km
    hab meinen in ner kleinen freien werkstatt machen lassen, hat 150 gekostet inkl öl + zahnriemensatz (hatte ich schon selbst gekauft)

    weiss aber nicht wie das mit toyomotoren aussieht, dürfte bei 4zylindern aber eigentlich ja nicht anders sein :)
     
  4. capul

    capul Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    0
    Bei quer verbauten Motoren kann es teils schon eher schwierig sein, weil man bei manchen den Motor abhängen und schrägstellen muss um ranzukommen...
     
  5. #4 juergeng6, 28.02.2007
    juergeng6

    juergeng6 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Wechselintervall ist 90000 Km oder 6 Jahre.
    Wenn man es noch nie gemacht hat,sollte man es machen lassen.Man kann viel falsch dabei machen.

    MfG Jürgen
     
  6. Thodi

    Thodi Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2005
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Das steht bei mir auch leider an ...
    mit wieviel Euro muss man denn rechnen?
    Unbedingt bei Toyo-Werkstatt machen lassen ?
     
  7. prefix

    prefix Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Liftback
    jo dann lass ich das auch lieber ... wieviel kostet nun der Spass in ner Toyowerkstatt ?
     
  8. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    4E-FE : ca. 250-300 Euro.

    Und ja, lass es lieber machen


    Mfg
     
  9. prefix

    prefix Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Liftback
    okay danke das is doch mal ne aussage
     
  10. Thodi

    Thodi Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2005
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Hab vorhin mal beim Toyo-Händler gefragt ...
    Kostenpunkt 450 - 500 Euro, wobei da auch gleich alle Riehmen, Umlenkrollen usw gewechselt werden. Aber scho teuer ;(
     
  11. #10 meinedicke, 01.03.2007
    meinedicke

    meinedicke Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    0
    Rechne das auf 90.000 km um und schon relativiert sich das.
     
  12. Thodi

    Thodi Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2005
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    von den 90.000 fahr ich ihn aber erst 15 tsd ^^
     
  13. #12 juergeng6, 01.03.2007
    juergeng6

    juergeng6 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Wenn der Riemen reißt,wird es noch teurer.
    Da sollte man dann überlegen,wo man spart.

    MfG Jürgen
     
  14. #13 KleinerEisbaer, 01.03.2007
    KleinerEisbaer

    KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    7.392
    Zustimmungen:
    1
    man muss aber nicht 500 euro ausgeben wenns ne freie werkstatt genauso gut für 150 macht :)

    die tauschen auch alle rollen etc
     
  15. prefix

    prefix Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Liftback
    ja aber hab net so das große vertrauen zu den freien werkstätten
     
  16. #15 KleinerEisbaer, 01.03.2007
    KleinerEisbaer

    KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    7.392
    Zustimmungen:
    1
    glaubst die machen weniger reperaturen als andere? bsw. meine werkstatt gibts über 15 jahre, und der meister hat bestimmt schon über 50 zahnriehmen im leben gewechselt, glaub der hat genau so viel ahnung wie jmd bei ner vertragswerkstatt ;)

    vorteil is bei meinem, dass man da auch neben bei stehen darf und auch mithelfen wenn man will. also falls man denk da is was nicht festgezogen, machst das halt nochmal oder man sieht halt was gemacht wird und dann auch wofür man bezahlt.

    meiner meinung nach wäre es rausgeschmissenes geld.
     
  17. #16 juergeng6, 01.03.2007
    juergeng6

    juergeng6 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Manchmal ist es auch raus geschmissen Geld,wenn man in ne freie Werkstatt fährt.

    MfG Jürgen
     
  18. #17 KleinerEisbaer, 01.03.2007
    KleinerEisbaer

    KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    7.392
    Zustimmungen:
    1
    hast n beispiel?

    das oben bezieht sich ja nun auf zahnriemenwechsel
    500 euro gegen 150-250 euro inkl teile empfinde ich nicht als rausgeschmissenes geld..

    ein mechaniker in ner "marken-werkstatt" kann auch mal ne schraube nicht genug festziehen :D


    um vielleicht nicht irgendeinen ausm telefonbuch zu nehemen, würde ich zu deinem teileladen gehen und die fragen ob sie jmden gutes kennen.

    mit meinem zahnriemen wäre ich sonst auch in ne suzuki werkstatt oder fast noch bei atu gelandet :rolleyes: hatte die teile selbst gekauft und halt im gespräch gesagt, dass ichs bei atu machen wollte. da hat halt der verkäufer der mich mittlerweile auch kennt mir die werkstatt empfohlen.
    seit dem bin ich nun immer da und schraub mit ihm mit :)
     
  19. #18 Paseofreak, 01.03.2007
    Paseofreak

    Paseofreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.01.2004
    Beiträge:
    4.125
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Paseo, Aygo Edition, Supra MK4, Duster, Vespa
    Bei Lexus wollten die ca. 600€ haben, ich hab Ihn für weniger als 1/3 gewechselt :D :D
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 KleinerEisbaer, 01.03.2007
    KleinerEisbaer

    KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    7.392
    Zustimmungen:
    1
    selbst gewechselt oder machen lassen, wenn ja wo?
     
  22. Thodi

    Thodi Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2005
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    alleine die Teile, die man brauch um alles auszutauschen kosten ~150 Euro .........
    aber ich denke auch, dass es noch paar Euro ausmacht, die man sparen kann bei der freien.
    Mit der Qualität is halt so ne Sache :( Aber wenn Vertrauen da ist,
    und man die schon länger kennt... warum nicht dort hin?
     
Thema: Wann Zahnriemen wechseln und wie ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zahnriemen wechseln supra mk4

Die Seite wird geladen...

Wann Zahnriemen wechseln und wie ? - Ähnliche Themen

  1. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  2. Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen)

    Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen): Hallo Zusammen, gestern Abend hat leider beim Reifenwechsel meines Yaris XP9F eine Mutter/Bolzen gefressen. Ich habe die Version ohne...
  3. Zahnriemen Celica T16 / 1.6l

    Zahnriemen Celica T16 / 1.6l: Hallo Toyota Freunde, bei mir steht mal langsam aber sicher nach 11 Jahren ein Zahnriemenwechsel an. Es ist eine 1.6er T16 Liftback mit 116PS /...
  4. Bremsklötze vorne wechseln

    Bremsklötze vorne wechseln: Hallo Freunde, hier nun meine erste Frage , ich hoff ich bin richtig hier ,da ich ja den RAV 4+4 fahre,Bj. 2007. Ich möchte bald die vorderen...
  5. Kühlwasser wechseln nach 10 Jahren?

    Kühlwasser wechseln nach 10 Jahren?: Ich überlege bei meinem Corolla E12 Edition S mal Kühlwasser tauschen zu lassen. Das Fahrzeug ist nun 10 Jahre alt, hat 58.800 km gelaufen,...