Wann Zahn-/Keilriehmen wechseln beim Corolla E10?

Diskutiere Wann Zahn-/Keilriehmen wechseln beim Corolla E10? im Motor Forum im Bereich Technik; Ich habe einen Corolla E10 BJ 94, der jetzt 65.000km auf der Uhr hat. Vermutlich muss da bald was gemacht werden oder nicht? Bin für Eure Hilfe...

  1. Gast

    Gast Guest

    Ich habe einen Corolla E10 BJ 94, der jetzt 65.000km auf der Uhr hat. Vermutlich muss da bald was gemacht werden oder nicht?

    Bin für Eure Hilfe wirklich dankbar.

    Gruß,<br />E10-Pilot
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jacob

    Jacob Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2001
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    0
    Welchen Motor hast Du? Zahnriemen ist normalerweise zwischen 90 und 100tkm fällig. Keil- / Servoriemen auch früher, falls verschlissen. Ich habe alle drei Riemen nach jeweils 100tkm gewechselt. Wartungspläne sind im Serviceheft oder auch im "So wird's gemacht" Buch, Band 122 (Corolla ab 8/92), ISBN 3-7688-1255-3, Delius Klasing Verlag, ca. 38.-DM.

    Gruss, Jacob
     
  4. #3 Holsatica, 27.11.2001
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Hi<br />Laut Plan bei 90000Km oder nach 6 Jahren.Die Keilriemen gleich mit tauschen,sowie Spann und Mitlaufrolle.Bei 90000Km sollte auch der Kraftstoffilter getauscht werden.
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Bei meinem Händler werden die Rollen nur bei hörbarem (wenn die Rollen Geräusche machen) Verschleiss getauscht, das halte ich für fair.<br />Aber bei 200000 KM immer
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Vielen Dank für Eure Antworten erstmal. Also ich habe den 1.4er Motor. Könnt ihr mir sagen mit welchen Kosten ich in etwa zu rechnen habe und ob es ratsam ist, dies direkt bei Toyota machen zu lassen oder in einer freien Werkstatt?!

    Danke,<br />E10-Pilot
     
  7. Jacob

    Jacob Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2001
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, das hängt sehr von Deinen persönlichen Erfahrungen / Sympathien ab. Kann Dir leider keine Preise nennen, da ich u.a. wegen schlechter Erfahrungen beim Händler soviel wie möglich selbst mache.

    Gruss, Jacob
     
  8. Gast

    Gast Guest

    so um die 400-500.- dm incl. aller rollen und rippenriemen mußt du schon rechnen...kannst es auch billiger haben...manche werkstätten erneuern (leider) die spann und/oder umlenkrollen nicht mit,was fatale folgen haben kann
     
  9. Gast

    Gast Guest

    So, werde die Sache jetzt angehen. Nochmal ne Laienfrage: Sind Steuer-, Zahn- und Keilriemen alles verschiedene Riemen oder werden die nur z.T. unterschiedlich genannt?

    <E10-Pilot>
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Oh, habs schon. Steuerriemen haben nur Diesel...

    E10-Pilot
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.974
    Zustimmungen:
    52
    Steuer und Zahnriemen sind das Selbe, aber Keilriemen ist was anderes. Auch Benziner haben Steuerriemen! Zahnriemen ist quergerippt, der Keilriemen längs (jedenfalls bei Toyota, sind sogenannte "Keilrippenriemen"). Beim Keilriemen ist es egal in was für ner Stellung die Wellen zueinanderstellen, beim Zahnriemen nicht.

    C YA, Eric

    [ 10. Dezember 2001: Beitrag editiert von: XLarge ]
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Danke für die gute Erklärung! Jetzt sehe ich schon klarer.

    E10
     
Thema:

Wann Zahn-/Keilriehmen wechseln beim Corolla E10?

Die Seite wird geladen...

Wann Zahn-/Keilriehmen wechseln beim Corolla E10? - Ähnliche Themen

  1. Toyota Corolla e12 2.0 D4-D Wartungsplan und Werkstatthandbuch

    Toyota Corolla e12 2.0 D4-D Wartungsplan und Werkstatthandbuch: Guten Tag zusammen, ich habe seit Dezember letzten Jahres einen Corolla e12 erworben. Nun hatte ich gesehen, dass es fuer diesen Wagen ein...
  2. Corolla Kombi Multi Mode

    Corolla Kombi Multi Mode: Moin moin, ich bin gerade auf der Suche nach eine Corolla Kombi mit Automatikgetriebe. Ich habe irgendwo gelesendas die Facelift Modelle ab 2004...
  3. Corolla E11 Durchmesser Auspuffschelle

    Corolla E11 Durchmesser Auspuffschelle: Hallo zusammen, ich nenne einen Corolla E11 4EFE mein eigen, Bj. 1997, 83KW. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass eine der Auspuffschellen...
  4. Fensterheber Schalter E10 von 97

    Fensterheber Schalter E10 von 97: Hallo, folgendes Problem: Toyota Corolla E10 mit 75PS/55KW 1.4 XLI Baujahr 02/1997 Der Schalter des Fensterhebers der Fahrerseite ist defekt und...
  5. Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden

    Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden: Hallo zusammen, ich habe folgendes Fahrzeug: Toyota Corolla 1,4 D-4D 90 DPF Type E15ES BJ 2010, 168'000 Kilomeer Seit kurzem kann der 5. Gang...