Wann und wofür braucht man Frequenzweichen?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Fep, 08.04.2005.

1. Fep

Fep Mitglied

Hey,

ich habe jetzt schon ein paar mal von diesen Frequenzweichen gehört und gelesen. Dass man damit die Eingangsfrequenz vor den Boxen regelt habe ich schon verstanden. Aber wann braucht man die? Bzw. woran erkennt man, ob man sie braucht? Bringen die was wenn auch ohne alles störungsfrei läuft?

Danke! Gruß

Fabian

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Motu

Motu Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
    Die Frequenzweiche besitzt einen Hochpass filtert alle Tiefentöne.
    Der Hochpass ist ür den Hochtöner. Wenn du HT oder ohne nen Hochpass betreibst machst du sie kaputt.

Außerdem ist bei einer 2 Wege weiche ein Tiefpass der trenn die Hohen Frequenzen. Da ein Tieftöner in den Hohen frequenzen nicht mehr so sauber spielt

4. Fep

Fep Mitglied

Aber bei zwei- bzw. drei Wege Boxen brauch man die nicht, right? Sondern nur wenn man einzelne Hochtöner hat?

5. #4 Master Luke, 08.04.2005
    Master Luke

Master Luke Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris P1
    nee, ist das gleiche prinzip, so wie es motu schon sagte:

bsp:

HT läuft von z.B. 20kHz bis 2,5Khz also muss die frequenz von radio/amp entweder vorgefiltert (radio sagt: "alles ab 2,5KHz zum HT) werden und der HT hängt dabei auf einem eigenen verstärkerkanal,
    oder das gesamte frequenzband geht auf einen weiche, welche dann nur alles > 2,5Khz an den HT weiter leitet (passiver betrieb).

mittelton ist ähnlich:
    aktiv (MT hängt an einem separatem verstärkerkanal): frequnzband ist von z.B. 250Hz bis 2,5Khz eingestellt - also spielt der MT nur in seinem vorgesehenen frequenzband
    passiv (mit weiche): volles frequenzband kommt vom amp auf die weiche. vor dem MT liegen nun spulen und caps und evtl auch widerstände die dafür sorgen (mittels hoch- und tiefpass), dass nur z.B. 250-2500Hz beim MT ankommen.

usw. für tiefmitteltöner, kickbässe oder subwoofer

gruß ML

6. Motu

Motu Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
    Wenn du 2 wege Coax hast brauchst du keine. da ist ein Kondensator vor den HT geschaltet

7. Fep

Fep Mitglied

ein 2 - Wege Coax ist dann also ein 2 - Wege Lautsprecher?

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. luara

luara Senior Mitglied

Ja, schon, bei einem 2-Wege Coaxial Lautsprecher sitzt der Hochtöner in der Mitte des TMT. Da sind, meist billige, Kondensatoren mit anglötet. Also brauchst du keine Weichen dazu.

10. grille

grille Lebende Foren Legende

Kondensator und Spule ist beides eine Weiche!

Du kannst alles OHNE Weiche Betreiben, allerdings ist das nicht gut für die Komponenten, speziell die Hochtöner. Hänge mal einen Hochtöner an einen Kanal und mach laut. Du hörst Verzerrungen und der wird schnell warm und kann durchbrennen.
    Außerdem Überschneiden sich bei den verschiedenen Lautsprechern die Frequenzen und es klingt nicht mehr. Also die Tieftöner nur mit Spule, die Hochtöner nur mit Kondensator laufen lassen!

Thema: Wann und wofür braucht man Frequenzweichen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wozu frequenzweiche

,
  2. wofür frequenzweiche lautsprecher

,
  3. frequenzweiche car hifi wozu

,
  4. für was brauche ich eine frequenzweiche
Die Seite wird geladen...

Wann und wofür braucht man Frequenzweichen? - Ähnliche Themen

1. Thema: Anängerkupplungen: Peter braucht Beratung

Thema: Anängerkupplungen: Peter braucht Beratung: Thema: Anängerkupplungen: Peter braucht Beratung Moin moin, liebe Toyota-Freunde! Wie ich in meinem Vorstellungspost erwähnte, möchte ich mich...
  2. TOYOTA RAV4 - Kofferraum Wanne - Schmutzschale

TOYOTA RAV4 - Kofferraum Wanne - Schmutzschale: Verkaufe eine Kofferaum Wanne für einen RAV 4, Modell 3, Baujahr 2007 Link:...
  3. Heizung wird nicht warm / braucht zu lang ( E12 Kombi D4D )

Heizung wird nicht warm / braucht zu lang ( E12 Kombi D4D ): Tach....... Das gute Stück hat jetzt rund 240.000km. Da kann sowas ja schon mal vor kommen ;-) Aber kann mir mal jemand verraten wo das...
  4. Wer noch was zum anziehen braucht ;)

Wer noch was zum anziehen braucht ;): http://shop.toyotahybridracing.com/man/toyota-hybrid-racing-shirt.html Bei den Damen auch mal rein schauen. Steuern + Versand kommen noch...
  5. Wann gibt es neue HSD bzw. Pug in Modelle ?

Wann gibt es neue HSD bzw. Pug in Modelle ?: Servus an Alle, gibt es bei Toyota dieses Jahr etwas neues in Richtung Hybrid oder Plug in ? Ich meine vom RAV4 oder Avensis hört man nix mehr...