Wann muss ich Bremsen umtauschen?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von 888888, 13.06.2010.

1. 888888

888888 Grünschnabel

Hallo zusammen.

Ende Mai habe ich mir eine neue Toyota corolla E12U gekauft. Vier Jahre alt ist das auto jetzt, 60.000 km bin ich damit bereits gefahren. Zwei Untersuchungen bei Toyota und ein TÜV wurden bereits durchgeführt.

Letztens habe ich Reifen gewechselt und nachgedacht, dass die Bremsen auch mal ausgetauscht werden sollten. Ich kenn mich da nicht aus und kann nicht beurteilen, ob die Belege bereits runter sind oder nicht.

Gibt es da eine Faustregel, nach wieviel km. ich die Bremsen austauschen muss und was kostet mir der Spaß?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 13.06.2010
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Wir können hier auch nicht beurteilen, wann deine Bremsen fällig sind.

Daher würde ich dir empfehlen, einen Fachmann drüber schauen zu lassen.

Eine Faustregel gibt es nicht, denn jeder fährt und bremst unterschiedlich.
    Mann/Frau kann bis zu 100000km fahren oder auch unter 45000km oder früher die Bremsen ruinieren.

Bremsbeläge und Scheiben vorne kosten ca. 350-400€.

Erfahrungsgemäß dürften bei entsprechender Pflege die Scheiben hinten noch i.O. sein.

Daher kostet ein Belagwechsel hinten auch nur ca. 150€.

4. And1

And1 Mitglied

Bremsbeläge

Bremsbeläge beim Reifenwechsel hätte du sehen können wieviel Belag noch vorhanden ist.
    Bei augezogenen Reifen wirds schwieriger.
    Wenn beim Bremsen quietsch Metal auf Metall wirds alle mal Zeit.
    Ist aus der Distanz schwierig zu sagen!

Thema:

Wann muss ich Bremsen umtauschen?

Die Seite wird geladen...

Wann muss ich Bremsen umtauschen? - Ähnliche Themen

1. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich