Wann muss ich Bremsen umtauschen?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von 888888, 13.06.2010.

  1. 888888

    888888 Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Ende Mai habe ich mir eine neue Toyota corolla E12U gekauft. Vier Jahre alt ist das auto jetzt, 60.000 km bin ich damit bereits gefahren. Zwei Untersuchungen bei Toyota und ein TÜV wurden bereits durchgeführt.

    Letztens habe ich Reifen gewechselt und nachgedacht, dass die Bremsen auch mal ausgetauscht werden sollten. Ich kenn mich da nicht aus und kann nicht beurteilen, ob die Belege bereits runter sind oder nicht.

    Gibt es da eine Faustregel, nach wieviel km. ich die Bremsen austauschen muss und was kostet mir der Spaß?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 13.06.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Wir können hier auch nicht beurteilen, wann deine Bremsen fällig sind.

    Daher würde ich dir empfehlen, einen Fachmann drüber schauen zu lassen.

    Eine Faustregel gibt es nicht, denn jeder fährt und bremst unterschiedlich.
    Mann/Frau kann bis zu 100000km fahren oder auch unter 45000km oder früher die Bremsen ruinieren.

    Bremsbeläge und Scheiben vorne kosten ca. 350-400€.

    Erfahrungsgemäß dürften bei entsprechender Pflege die Scheiben hinten noch i.O. sein.

    Daher kostet ein Belagwechsel hinten auch nur ca. 150€.
     
  4. And1

    And1 Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2004
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    2
    Bremsbeläge

    Bremsbeläge beim Reifenwechsel hätte du sehen können wieviel Belag noch vorhanden ist.
    Bei augezogenen Reifen wirds schwieriger.
    Wenn beim Bremsen quietsch Metal auf Metall wirds alle mal Zeit.
    Ist aus der Distanz schwierig zu sagen!
     
Thema:

Wann muss ich Bremsen umtauschen?

Die Seite wird geladen...

Wann muss ich Bremsen umtauschen? - Ähnliche Themen

  1. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

    Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Warnleuchte „Bremse“ Kombiinstrument

    Warnleuchte „Bremse“ Kombiinstrument: Moin! An meinem RAV 4 SXA 11 war der Generator defekt (Rotorwicklung), dabei ist mir folgendes aufgefallen: Sowohl Ladekontrolle als auch...
  4. Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse

    Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse: Moin zusammen, Ich möchte gerne mal von leuten die das schon mal gemacht haben wissen wie man die Bremse vom Seo entlüftet wo und wie muss man die...
  5. [Tyota Aygo] PDC (ParkDistanceControl) piepst nicht beim Bremsen

    [Tyota Aygo] PDC (ParkDistanceControl) piepst nicht beim Bremsen: Hey ho, ich hab n kleinen roten Toyota Aygo (Baujahr 2006 ) und hab da heute eine ParkDistanceControl (Piepser beim Rückwärtsfahren) eingebaut....