Wann montiert ihr eure Winterreifen?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Key, 26.11.2005.

  1. Key

    Key Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    wann montiert ihr eure Wintersocken, bzw. wer outet sich als ganzjahres Sommerreifen-Fahrer, oder wer hat Ganzjahresreifen drauf.

    Gruss Key2U

    Ich musste ja schmunzeln bei manchen Postings in anderen Threads, wo Winterreifen vorhanden sind, aber immer noch nicht montiert wurden. Ich oute mich mal direkt: bin ganzjähriger Sommerreifenfahrer.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Olli

    Olli Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.05.2002
    Beiträge:
    3.877
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    M3
    Sind natürlich schon lange montiert,... grundsätzlich gilt bei mir O.-O. (Oktober bis Ostern)
     
  4. Berny

    Berny Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2005
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    hab meine Winterreifen heute montiert!

    MFG
    Berny
     
  5. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    jaja, ich hab winterreifen........

    und sobald ich an mein auto rankomme werde ich selbige auch montieren (lassen), nur dafür muss ich halt erst ans auto rankommen.......:

    [​IMG]

    :D:D:D

    könnt noch ne weile dauern......

    es schneit immer noch.
     
  6. #5 T17Rina, 26.11.2005
    T17Rina

    T17Rina Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.11.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hab meine Winterreifen vor 2 Wochen montiert. Haben sich heute schon bewährt:
    In nem Nachbardorf gabs so ein paar Schneeverwehungen, dass ein Mercedes E-Klasse-Fahrer (mit Winterreifen) es fertiggebracht hat, sich festzufahren. Hab mir mit meinem Hund erstmal 10 Minuten lang amüsiert angeguckt, wie der Mensch versucht hat, mit permanent Vollgas darauszukommen (die "elektronischen Differenzialsperren" haben dabei die Bremsklötze sicher gut abgeschruppt, jedenfalls hat es schön gequalmt und gestunken.)
    Dann hab ich Ihn rausgezogen. Die Dankbarkeit hielt sich in Grenzen. War wohl nicht ganz standesgemäß, so nen Schlitten mit ner 15 Jahre alten Carina zu bergen.
     
  7. #6 Paseofreak, 26.11.2005
    Paseofreak

    Paseofreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.01.2004
    Beiträge:
    4.125
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Paseo, Aygo Edition, Supra MK4, Duster, Vespa
    Am Lexus letzte Woche gewechselt, am Paseo heute gewechselt und beim AW oute ich mich als ganzjahres Sommerreifenfahrer :D
     
  8. #7 WONDERMIKE, 26.11.2005
    WONDERMIKE

    WONDERMIKE Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2003
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    0
    den Charade hab ich mit kaputten Sommerreifen gekauft, da wurden gleich neue Winterreifen aufgezogen

    am Miata überlege ich die 17er Sommerreifen runterzunehmen in der Standzeit.. hätte sogar schmale(ich glaub 165, maximal 175) 13er Winterreifen(teilweise _glatt_) dafür, aber irgendwie isses mir zu kalt zum wechseln :P obwohl das sicher lustig wär, so zum Parkplatzdriften bzw eher burnen :D
     
  9. #8 celibrio, 26.11.2005
    celibrio

    celibrio Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    7.391
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    Hab vor ca. 2 Wochen gewechselt. Denke mir, wenn man anständige Winterreifen kauft (Qualität und Dimension), dann ist man auf normalen Strasse (trocken und nass) auch sicher. Dass man auf Schnee und Eis sicherer ist, ist ja eh klar.

    celibrio :]
     
  10. TF104

    TF104 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    5.558
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Festgelegte Zeiten habe ich für den Wechsel nicht.Da ich selbst wechsele geht es ja auch von heute auf morgen.
    Ich orientiere mich an den Temperaturen.Wenn es nachts an 0°C rankommt dann wird es Zeit.Wenn ich auf Arbeit muß, dann ist es auch noch so kalt.In der Regel habe ich immer einen gewechselt und einen noch auf SR gelassen.Letzte Woche habe ich aber beide am Sonntag gewechselt.Bei uns liegt zwar nicht viel Schnee,aber glatt ist es trotzdem. ;)
     
  11. #10 T17Rina, 26.11.2005
    T17Rina

    T17Rina Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.11.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Das mit Qualität ist immer so ne Sache. Hab da an den gängigen Tests, die meist recht teure Reifen als die besseren darstellen, so meine Zweifel. Hatten bei unserem Toyota Model F in den letzten Jahren so einige verschiedene Marken, zunächst arschteuer von Michelin und Uniroyal, später dann (bei dem Alter, Bj. 1988) nur noch Runderneuerte. Die erwiesen sich als wesentlich (!!!) besser, sowohl bei der Traktion auf Schnee und Eis als auch vor allem bei der Spurtreue beim Bremsen.

    Ich hatte auch mal nen Renault Twingo, der hatte Sommerreifen Michelin Energy und Winterreifen Michelin MS Alpin. Die Sommerreifen waren den Winterreifen im Schnee hoffnungslos überlegen, so dass ich im Winter schließlich nur noch auf Sommerreifen gefahren bin. Eingebildet hab ich mir das bestimmt nicht.

    Dass bei Schnee (ich meine richtig viel Schnee) Winterreifen besser sein sollen, ist sowieso heutzutage nicht mehr unbedingt so. Die Dinger mit ihren Lamellen sind mehr auf glatte Fahrbahn optimiert. Bei richtig Schnee ist aber ein Profil mit breiteren Freiräumen besser, so dass unter Umständen Sommerreifen hier für besseren Vortrieb sorgen. Aber eh ich bei nem Unfall mithaften muss, wechsel ich lieber brav auf Winterreifen.
     
  12. #11 celibrio, 27.11.2005
    celibrio

    celibrio Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    7.391
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    Mit runderneuerten kenn ich mich bis jetzt noch nicht aus. Habe Erfahrung mit Pirelli und Bridgestone Reifen und bin mit beiden Marken Recht zufrieden.

    Naja, und egal ob Sommer- oder Winterreifen, man muss sich nun mal eingestehen, dass man in der Winterzeit nicht diese Haftung (weil Kälte) aufbauen kann, wie im Sommer, und dementsprechen vorsichtiger fahren muss. Dann klappt das auch.

    celibrio :))
     
  13. #12 echt_weg, 27.11.2005
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    der p7 fährt nur noch auf winterreifen (nächstes jahr dann evtl. auch doch noch sommerreifen dazu je nachdem ob ich den nun im sommer abmelde oder nicht) der turbo bruacht keine winterreifen den fahr ich eh nicht bei schlechtem wetter
     
  14. #13 the_iceman, 27.11.2005
    the_iceman

    the_iceman Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    bisher nur sommerreifen drauf. (hab urlaub und auto steht soweit)
    ist schöner zu driften auf parkplätzen oder beim durschalten mit drehenden rädern. :D
    nächste woche muß ich wieder mobil sein, daher kommen nachher die winterreifen drauf. :]
     
  15. #14 turbo 2wd, 27.11.2005
    turbo 2wd

    turbo 2wd Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2004
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST 182 3S-Gte Edition, 0.5 AE86, HJ 61, HDJ 100
    Dafür hat man ein zweites Auto, eines mit Winterreifen und das andere mit sommerreifen :D
     
  16. #15 the_iceman, 27.11.2005
    the_iceman

    the_iceman Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    joah, aber das eigentliche sommerauto hält schon winterschlaf. :P
    das andere ist alljahresauto.
    und da ichs jetzt eh net brauch, störts nicht wenn noch sommerreifen drauf sind.
     
  17. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Im Oktober entscheide ich die Reifenwahl abhängig von den Temperaturen. Ab November besteht diese Möglichkeit nicht mehr weil dann zwingend das Winterauto an den Start geht denn das Sommerauto hat nur bis Oktober Zulassung (Saisonkennzeichen 03/10) und das Winterauto (SK 10/03) hat nur noch Winterreifen. :D

    mfg Eric
     
  18. #17 the_iceman, 27.11.2005
    the_iceman

    the_iceman Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    du hast ja auch 2 sehr schicke autos, da fällt der umstieg net so schwer. :]
     
  19. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Ich hab sogar drei schicke Autos (...und ne Ruine). :D Der Umstieg ist aber immer so ne Sache. Ich vermiß zwar beim Umstieg auf die Carina immer die Annehmlichkeiten des Corolla (Klimaautomatik, Sitzheizung, Lenkradfernbedienung) und die Leistung, aber irgendwie bietet die Carina mehr Fahrspaß. Ist eben kein ESP-gedämpftes easy2drive-Auto wie der Corolla.

    mfg Eric
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 the_iceman, 27.11.2005
    the_iceman

    the_iceman Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    ich bin von den 2 alltagsautos ausgegangen. :D
    das du dein sahnestück nie im alltag fahren wirst, ist jedem klar. :P

    mir fällt der umstieg auch immer sehr schwer.
    aber der "gute" ist halt noch ein vergasermodel und hat bei dem wetter extreme startschwierigkeiten.
    und dann noch salz auf der straße... möcht ich ihm nicht mehr zumuten. auch nen abrutscher in straßengraben könn ich mir nie verzeihen!

    warum fährst du 2 autos?
    der e12 ist doch auch prima fürn winter.
    die carina macht mehr spaß. warum fährst die beiden nicht andersrum?
     
  22. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    War eigentlich auch anders geplant. Ursprünglich sollte der Corolla die Carina als Ganzjahresalltagsfahrzeug einfach nur ersetzen. Dann ist mir aber klar geworden, daß ich für die Carina eh keinen nennenswerten Betrag mehr bekomm wenn ich sie verkauf. Darauf hin hab ich dann beschlossen sie zu behalten und ,so hart wie es klingt, "aufzubrauchen". So spar ich mir für den Corolla über Winter die teure Vollkasko und schone ihn auf Dauer, was er mir hoffentlich mit nem besseren Werterhalt oder ner längeren Lebensdauer danken wird.

    mfg Eric
     
Thema:

Wann montiert ihr eure Winterreifen?

Die Seite wird geladen...

Wann montiert ihr eure Winterreifen? - Ähnliche Themen

  1. Winterreifen welcher bring`s und welcher bring`s nicht

    Winterreifen welcher bring`s und welcher bring`s nicht: So jetzt ist es bald wieder so weit der Schnee fällt bald wieder vom Himmel das Eis und der Matsch kommt wieder und man brauch wieder neue...
  2. Winterreifen mit Felgen

    Winterreifen mit Felgen: Beim Angebote einholen für Winterreifen mit Felgen für Auris Turing Sports, teilte mir der Toyotahändler mit, das ich 205 55 R 16 verwenden darf....
  3. Winterreifen Dunlop Winter Response 2 Toyota Corolla E 10

    Winterreifen Dunlop Winter Response 2 Toyota Corolla E 10: Hallo, ich bite folgendes an...
  4. Ronal Alufelgen mit Winterreifen

    Ronal Alufelgen mit Winterreifen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe 4 Ronal Alufelgen 6,5Jx16 H2 ET45 LK 5x114,3 mit Winterreifen Fulda 205/55 R16 DOT 3708....
  5. Winterreifen inkl. Felgen, Radkappen und Schrauben

    Winterreifen inkl. Felgen, Radkappen und Schrauben: Hallo zusammen! Ich muss meine Winterreifen verkaufen, da sie nicht auf mein neues Auto passen. Es sind fast neue Fulda Kristall Control M+S...