Wann genau braucht man eigentlich Distanzringe?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Corollus, 11.01.2003.

  1. #1 Corollus, 11.01.2003
    Corollus

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    Wann genau braucht man eigentlich Distanzringe?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Riceman, 11.01.2003
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    ..wenn die Felge das Federbein berührt oder einfach wegen der Optik !
     
  4. #3 Andreas-M, 11.01.2003
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Das ist ne Frage... Da kannste auch fragen wozu man spoiler, alufelgen oder tieferlegung brauch. :D
     
  5. #4 MontyBurns, 11.01.2003
    MontyBurns

    MontyBurns Mitglied

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    also entweder ich hab die frage falsch verstanden oder ihr. :)

    distanzringe braucht man wenn der durchmesser der mittenzentrierung der felge grösser ist als die zentrierung auf der radnabe.<br />dann kommt da ein (meist plastik) distanzring zwischen. so kann man felgen passend machen die eigentlich nicht passen.

    man geht heute bei alufelgen mehr und mehr dazu über nicht für jeden zentrierdurchmesser ne eigene bohrung zu machen, sondern nur eine (grosse) variante, und dann mittels eben diesen plastikdingern auf das gewünschte mass zu reduzieren.

    cu<br />monty
     
  6. #5 martin@st165, 11.01.2003
    martin@st165

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    @ MontyBurns<br />Denke auch das das damit gemeint war!<br />Aber was ist wenn mann den Distanzring einfach wegläßt?<br />Gibt das irgendwelche Propleme?
     
  7. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

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    Das nennt man Zentrierringe
     
  8. #7 -=Blitz=-, 11.01.2003
    -=Blitz=-

    -=Blitz=- Senior Mitglied

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    Unwucht...

    Gibt Probleme... kannst du sogar ein Rad verlieren
     
  9. #8 Nemesis01, 11.01.2003
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    Nemesis01 Mitglied

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    @-=?Blitz?=-:

    viele sagen aber dass das unsinn ist!?! Sie meinen dass man mit den Radmuttern zentriert...!??

    Stimmt das?
     
  10. #9 EeK ThE CaT, 12.01.2003
    EeK ThE CaT

    EeK ThE CaT Senior Mitglied

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    klar zentrieren die, aber was denkst du is sicherer und fester? na? also!
     
  11. #10 Corollus, 12.01.2003
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    Jo,danke für die Antworten.<br />Ich meinte keine Distanzscheiben sondern die Ringe. :)
     
  12. muc

    muc Guest

    Natürlich geht es problemlos, über die Radmuttern/Bolzen zu zentrieren, nur dazu müssen Konstruktion und Fertigung entsprechend sein. Die Mittenzentrierung ist wesentlich einfacher (billiger) herzustellen, daher wird diese üblicherweise angewendet. Wie weiter oben schon richtig beschrieben braucht man dann einen Zentrierring, wenn die Felge für universellen Einsatz (senkt Kosten) vorgesehen ist. <br />Was sicher nicht funktioniert ist ein mittenzentriertes Rad über die Schrauben zu zentrieren.
     
  13. #12 Supra_MA70, 12.01.2003
    Supra_MA70

    Supra_MA70 Mitglied

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    Bei von der Nabengröße abweichender Felgenbohrung ist immer ein Zentrierring sinnvoll und meistens erhältlich. Die Zentrierung über die Radmuttern funktioniert nur, wenn sie einen Kegelbund haben und mit sehr viel Vorsicht bei der Montage.
     
  14. #13 EeK ThE CaT, 12.01.2003
    EeK ThE CaT

    EeK ThE CaT Senior Mitglied

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    @muc: was erzählst du mir das? war mir schon klar....der nemesis hatte gefragt
     
  15. Sunny

    Sunny Senior Mitglied

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    Naja, ich denke, dass so ein Plastikring nicht wirklich viel mit der Zentrierung zu tun hat. Wenn man die Radmuttern festzieht, dann zentriert sich das Rad sowieso (vorausgesetzt die Muttern sind konisch). Der Kunststoff wird doch schon bei geringen Kräften zusammengequetscht.

    Gruss Roger
     
  16. #15 martin@st165, 13.01.2003
    martin@st165

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    Dieser Ansicht bin ich auch! Denke eher das diese Ringe das Ansetzten der Schrauben erleichtern, und ein festfressen der Felge verhindern sollen.

    [ 13. Januar 2003: Beitrag editiert von: martin@st165 ]
     
  17. muc

    muc Guest

    <br />Hängt schwer vom Kunststoff ab, zusätzlich sind die Kräfte in der Zentrierung nicht so riesig; also täuscht euch mal nicht!

    @EeK ThE CaT: sorry falsche Quelle zitiert, ich hoffe du überlebst es...
     
  18. #17 CyberBob, 13.01.2003
    CyberBob

    CyberBob Lebende Foren Legende

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    <br />die zentrierringe kann man weglassen wenn die radschrauben konisch sind... weil dann zentriert sich das rad von ganz alleine...

    aber auf dauer ist ein zentrierring doch die sauberere lösung...

    wenn man keins benutzt muss man beim anziehen der schrauben drauf achten dass die felge sich wirklich zentriert und nicht einfach kopflos anknallen und fertig...
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Na viel Spaß; wie willst du das Zentrieren dann bewerkstelligen, per Augenmaß?
     
  20. AdMan

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  21. #19 martin@st165, 13.01.2003
    martin@st165

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    Normalerweise sind bei neuen Alus auch die richtigen Schrauben dabei.<br />Entsprechend dem Fahrzeug, wo sie ran sollen!<br />Wenn du sie dann anschraubst passen die auch, oder glaubst du das da so viel Spiel ist.<br />Ich hatte bis jetzt keine Probleme, ohne diese Ringe.
     
  22. #20 ThomasF, 18.01.2003
    ThomasF

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    Zumindest sind meine Distanzscheiben so gefertigt, dass die Scheibe an der Bremscheibe befestigt wird und die Felge an der Distanzscheibe. Ansonsen würde die Felge an den Stossdämpfern / Bremsleitungen scheuern bzw. blockieren. Soweit ich als Laie es verstanden habe ,dient die Distanzscheibe der Zentrierung der Felgenmitte in Bezug auf die Breite. Es geht also nicht um ein 'Eiern' um die Achse, sondern um den Ausgleich der grösseren Breite. Ausserdem sind meine Distanzscheiben (für 255/285 x 18) aus Metall und nicht aus Kunststoff, Kunststoff würde beim Beschleunigen sicherlich wegbrechen
     
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