Wann geht ein Kolbenring kaputt?

Diskutiere Wann geht ein Kolbenring kaputt? im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo! Ich suche dringend Erfahrungswerte wie robust diese Kolbenringe sind... Kann einer auf einer Strecke von 4 km ohne ausreichende Kühlung...

  1. #1 Goodzilla, 17.11.2004
    Goodzilla

    Goodzilla Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich suche dringend Erfahrungswerte wie robust diese Kolbenringe sind...

    Kann einer auf einer Strecke von 4 km ohne ausreichende Kühlung schon kaputtgehen? (km-Stand unter 50.000) Oder macht die ZKD zuerst schlapp und dann geht ja sowieso nix mehr...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Roderic McBrown, 17.11.2004
    Roderic McBrown

    Roderic McBrown Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Hi

    Ich hab bei nem Starlet (KP6) und ner Corolla (KE7) schon erlebt das Kunden
    die Motoren so heiss gefahren haben das sich nix mehr gedreht hat.
    Nach dem Abkühlen und neubefüllen der Kühlung waren keine Schäden
    erkennbar.

    Aber das kann auch anders laufen.
    Welches Auto / Motor hast du ?

    Gruß

    Rod
     
  4. #3 Goodzilla, 17.11.2004
    Goodzilla

    Goodzilla Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Es geht um einen E11 Vorfacelift.
     
  5. #4 Bud_Bundy, 18.11.2004
    Bud_Bundy

    Bud_Bundy Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2004
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    ein Kolbenring ist relativ robust und wird vom Motoröl geschmiert und gekühlt. Bei mangelhafter Kühlung durch Wassermangel geht eher die Kopfdichtung/Zylinderkopf kaputt.
     
  6. #5 carina e 2.0, 18.11.2004
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.126
    Zustimmungen:
    64
    Ein Problem wäre es wenn die Kolben "fest" waren.
    Das führt zu Riefen--> Kompressionsverlust und Ölverbrauch
     
Thema:

Wann geht ein Kolbenring kaputt?

Die Seite wird geladen...

Wann geht ein Kolbenring kaputt? - Ähnliche Themen

  1. Motor geht von alleine aus

    Motor geht von alleine aus: Hallo an alle, In letzter zeit hat unser Avensis so sagen wir mal ein “komisches“ problem. Wenn wir irgendwo halten z.b. Ampel, dann fängt...
  2. Fast komplette Elektrik geht nicht mehr

    Fast komplette Elektrik geht nicht mehr: Hallo bei meinem Toyota Avensis 2.2 D-4D D-CAT, 130 kW (177 PS) BJ 2005 ist nahezu die komplette elektronik ausgefallen: ABS, Fenster,...
  3. E11 Schiebedacht geht nimmer :-(

    E11 Schiebedacht geht nimmer :-(: Nun der erste Defekt seit wir den e11 haben - 2000 - als 2te Besitzer. Das Glasschiebedach will sich weder aufstellen noch zurückfahen. Beim...
  4. Toyota RAV4 Baujahr 09 Motor geht aus!!!

    Toyota RAV4 Baujahr 09 Motor geht aus!!!: Hallo, ich bin momentan sehr ratlos! Mein Auto geht öfters aus, wenn ich an der Ampel stehe und er sagt mit dann entweder "Öldruck oder...
  5. Sporadisch geht der Motor nicht mehr an bei Corolla Verso MMT Bj. 2005

    Sporadisch geht der Motor nicht mehr an bei Corolla Verso MMT Bj. 2005: Hallo, bei unserem Corolla Verso MMT wurde vor glaube 2 oder 3 Jahren schon die Kupplung usw. ausgetausch. Wir hatten damals schon das Problem -...