Wann Eintragung / ABE - schon bei einer Schraube?

Diskutiere Wann Eintragung / ABE - schon bei einer Schraube? im TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw. Forum im Bereich Toyota; Hi, ich hab so vage im Hinterkopf, das beim Auto alle Anbauteile die fest (untrennbar? starr?) mit der Karosserie verbunden werden, eine ABE...

  1. #1 Toyota4life, 25.07.2006
    Toyota4life

    Toyota4life Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich hab so vage im Hinterkopf, das beim Auto alle Anbauteile die fest (untrennbar? starr?) mit der Karosserie verbunden werden, eine ABE brauchen, sonst keine Betriebserlaubnis etc.

    Wenn ich also eine Schraube in die Karosse drehe - braucht die dann auch ne ABE? Wenn die Schraube einen kleinen Metalltraeger (10x5cm, 2mm dick) haelt - braucht dann der Traeger eine?

    Hintergrund ist, ich will fuer die Musik eine Sicherung einbauen, aber moechte die nicht lose im Motorraum liegen lassen - wenn ich die aber anschraube bzw. auf nen kleinen Halter setze, gibt das denn Stress wegen Betriebserlaubnis?

    Und was waere, wenn ich die Sicherung mit nem Kabelbinder am Kabelbaum festmache - braucht das Kabel und der Kabelbinder dann auch so ne ABE bzw. E-Nummer?

    Kann man ueberhaupt ne Anlage einbauen, ohne das die Betriebserlaubnis erlischt? Die Lautsprecher die man austauscht oder die Bitumenmatten sind doch auch alle ohne ABE?

    Hab keine Lust das der TUeV-Onkel ausflippt, wenn ich ne Halterung ins Auto schraube. :rolleyes:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 echt_weg, 25.07.2006
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    moin,

    praktisch wird wahrscheinlich niemals irgendeiner etwas sagen wenn du dir ne anlage einbaust - auch wenn du mit nem metallwinkel nen sicherungshalter anbaust.


    Theoretisch kann es aber abhängig vom baujahr schon verboten sein ein kabel einfach so zu ziehen weil es die steuergeräte stören könnte.

    Zumindest meine ich das es so ist.

    Ist eh nicht so klar was man nun wirklcih darf und was nicht. Vieles wird auch einfach akzeptiert aber ist trotzdem illegal (umgebauter grill, gitter in frontschürze usw).

    In deinem Fall würde ich mir keine Gedanken machen
     
Thema:

Wann Eintragung / ABE - schon bei einer Schraube?

Die Seite wird geladen...

Wann Eintragung / ABE - schon bei einer Schraube? - Ähnliche Themen

  1. T25 Fernlicht geht nicht, Lichthupe jedoch schon

    T25 Fernlicht geht nicht, Lichthupe jedoch schon: Hallo, Ich haben einen Avensis T25 BJ 2008 mit Lichtautomatik. Seit kurzem funktioniert das Fernlicht nicht mehr. Der Schalter rastet normal ein...
  2. Eintragung Celica T20 D2 Street Gewindefahrwerk

    Eintragung Celica T20 D2 Street Gewindefahrwerk: Hallo Jungs und Mädels, habe ein D2 Street Gewindefahrwerk in meine T20 ST04 gesteckt und suche nun nach "Hilfe" bei der Eintragung. Dem Fahrwerk...
  3. Mein Baby,gerade mal wieder gefunden...schön war er

    Mein Baby,gerade mal wieder gefunden...schön war er: So schön der E12....neu gekauft 2002 [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] 2014/15 Winter [ATTACH] 2015 Frühjahr,eine Woche vor der schweren Trennung...
  4. Ersatzteile? Schrauben!!! Toyota Corolla e11

    Ersatzteile? Schrauben!!! Toyota Corolla e11: Hallo Leute, ich suche Muttern für meine Lambdasonde in Original. Sonst passen da keine andere Drauf. Metrisch passen nicht. Wo kann ich sowas...
  5. Schönen Tag an Alle

    Schönen Tag an Alle: Erst einmal vorweg: Ja ich weiß das ich das sehr spät erst mache und entschuldige mich dafür. Zu mir: Also erstmal heiße ich Dimitrios (könnt...