Wann Eintragung / ABE - schon bei einer Schraube?

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Toyota4life, 25.07.2006.

1. #1 Toyota4life, 25.07.2006
    Toyota4life

Toyota4life Mitglied

Hi,

ich hab so vage im Hinterkopf, das beim Auto alle Anbauteile die fest (untrennbar? starr?) mit der Karosserie verbunden werden, eine ABE brauchen, sonst keine Betriebserlaubnis etc.

Wenn ich also eine Schraube in die Karosse drehe - braucht die dann auch ne ABE? Wenn die Schraube einen kleinen Metalltraeger (10x5cm, 2mm dick) haelt - braucht dann der Traeger eine?

Hintergrund ist, ich will fuer die Musik eine Sicherung einbauen, aber moechte die nicht lose im Motorraum liegen lassen - wenn ich die aber anschraube bzw. auf nen kleinen Halter setze, gibt das denn Stress wegen Betriebserlaubnis?

Und was waere, wenn ich die Sicherung mit nem Kabelbinder am Kabelbaum festmache - braucht das Kabel und der Kabelbinder dann auch so ne ABE bzw. E-Nummer?

Kann man ueberhaupt ne Anlage einbauen, ohne das die Betriebserlaubnis erlischt? Die Lautsprecher die man austauscht oder die Bitumenmatten sind doch auch alle ohne ABE?

Hab keine Lust das der TUeV-Onkel ausflippt, wenn ich ne Halterung ins Auto schraube. :rolleyes:

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 echt_weg, 25.07.2006
    echt_weg

echt_weg Lebende Foren Legende

moin,

praktisch wird wahrscheinlich niemals irgendeiner etwas sagen wenn du dir ne anlage einbaust - auch wenn du mit nem metallwinkel nen sicherungshalter anbaust.

Theoretisch kann es aber abhängig vom baujahr schon verboten sein ein kabel einfach so zu ziehen weil es die steuergeräte stören könnte.

Zumindest meine ich das es so ist.

Ist eh nicht so klar was man nun wirklcih darf und was nicht. Vieles wird auch einfach akzeptiert aber ist trotzdem illegal (umgebauter grill, gitter in frontschürze usw).

In deinem Fall würde ich mir keine Gedanken machen

Thema:

Wann Eintragung / ABE - schon bei einer Schraube?

Die Seite wird geladen...

Wann Eintragung / ABE - schon bei einer Schraube? - Ähnliche Themen

1. CUSCO Überrollkäfig eintragen

CUSCO Überrollkäfig eintragen: Tach auch, ich denke, das Thema ist hier besser aufgehoben, als in der Motorsport-Sektion. Geht um einen Überrollkäfig von der Firma Cusco aus...
  2. Abmessungen der Schraube am Getriebehalter???

Abmessungen der Schraube am Getriebehalter???: Hi Leute, bei mir war ne Schraube locker und jetzt fehlt sie komplett... Da bei Lotus das Ding aber vermutlich Jahrzehnte braucht bis es geliefert...
  3. ABE für Remus Endtop Typ 044 Toyota

ABE für Remus Endtop Typ 044 Toyota: Wie in der überschrift beschrieben. Eine Sauber gescannte Kopie per Mail reicht mir :) Wäre sehr dankbar.
  4. Suche guten Schrauber für ein Projekt !!

Suche guten Schrauber für ein Projekt !!: Hallo zusammen! ich bin auf der Suche nach einem guten Schrauber/Schweißer für ein Projekt, der sein Handwerk versteht, ein gutes Knowhow hat und...
  5. Winterreifen inkl. Felgen, Radkappen und Schrauben

Winterreifen inkl. Felgen, Radkappen und Schrauben: Hallo zusammen! Ich muss meine Winterreifen verkaufen, da sie nicht auf mein neues Auto passen. Es sind fast neue Fulda Kristall Control M+S...