Wann die Autobatterie wechseln?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von nick04, 27.10.2004.

1. nick04

nick04 Junior Mitglied

Man hat mir erzählt, nach sieben Jahren sollte man auf jeden Fall die Batterie wechseln, ob sie noch gut ist oder nicht.

Stimmt das?
    Und woran kann man erkennen, wie alt eine Batterie überhaupt ist? Steht das (z.B. wie bei Reifen) irgendwo drauf?
    Weiss ja nicht ob der Vorbesitzer sie mal gewechselt hat.

Gruss,

Nick

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Evil-Homer, 27.10.2004
    Evil-Homer

Evil-Homer Lebende Foren Legende

Ich habe sie immer gewechselt, als der Wagen nicht mehr ansprang.

4. #3 Holsatica, 27.10.2004
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Moin!
    Nöö,Nöö!Das ist mehr oder weniger Blödsinn!
    Aufgrund der chem.Prozesse in der Batterie stirbt so´ne Batterie durchschnittlich nach 6-7Jahren.Unten auf´m Boden sammelt sich ne Bleischicht.Wenn sie stark genug ist,gibt´s nen Zellenschluss (Kurzschluss zwischen zwei Zellen).
    So-und dann ist die Batterie hinüber!!!

Es gibt aber auch Batterien ,die 10Jahre halten und welche die nur vielleicht nur 2Jahre halten!

Also,Batterie erst tauschen,wenn sie anfängt zu schwächeln!

Das Fiese ist,das man es manchen Batterien anmerkt,dass sie anfangen zu schwächeln und andere Batterien sind plötzlich, von einer Stunde auf die nächste ,kaputt!
    Man fährt kurz einkaufen und will wieder los und ausgerechnet dann streikt die Batterie plötzlich,obwohl der Wagen ne Stunde vorher noch gut angesprungen ist!

5. Dukem

Dukem Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW E91 LCI, Ford S-Max 2011
    Batterie immer erst tauschen, wenn sie defekt ist.
    Ich bin bei meiner neuen auf ne org. Toyota-Batterie umgestiegen, hat das gleiche gekostet wie die im Baumarkt um die Ecke. Toyota gibt aber 3 Jahre Garantie darauf...feine Sache.

6. #5 SchneiSim, 04.11.2004
    SchneiSim

SchneiSim Mitglied

Mahlzeit,

habe in meinem E10 immer noch die Original Toyota Batterie drin (8 Jahre). Bei denen ist so ein magisches Auge dran, wenns da blau durchschimemrt ist noch alles ok. Wenn das gegen rot oder weiss geht: laden bzw. Wasser nachfüllen; bis zum Batterietod. Solange das Ding aber noch blau zeigt ist alles im Lack. Ein Blick z. Bsp. bei der Ölstandkontrolle genügt dann.

Find ich gut, hat mich noch nicht im Stich gealssen.

7. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Hallo ,

was kostet so ne Orginal Toyo Batterie ? Bei VW und Mercedes langen die immer kraeftig rein wird bei Toyo nicht anders sein oder ?

8. Nana

Nana Guest

Seitdem ich Toys fahre hab ich noch nie ne Batterie wechseln müssen. Es durfte schon 10 Jahre her.

Bestimmt der Bakterienverkäufer !

Natürlich hängt die Lebensdauer einer Batterie von der Wartung/Pflege und Nutzung ab.

9. David

David Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    Meine Batterie hat 8 Jahre gehalten, ich lieg also schonmal überm Schnitt :D

10. #9 Schuttgriwler, 04.11.2004
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Quark.

An der Batteriesäurendichte erkennt man, ob sie fit ist oder nicht. Jeder BOSCH-Dienst kann dies messen, zusammen mit dem Kälteprüfstrom.

11. #10 chris_mit_avensis, 05.11.2004
    chris_mit_avensis

chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

hallo,

meine batterie ist mir letzten winter verreckt, und ich hatte schon vor drei jahren das gefühl, dass sie nächstens hin ist. sicheres zeichen für schwache batterie: wenn das licht während des anlassens viel schwächer wird. bei mir wars auch so, dass im stadtverkehr mit verbauchern (licht, radio, heizung) die scheibenwischer langsamer wurden und ratterten.

mein tipp: fahren, bis die karre nicht mehr anspringt, dann den adac rufen oder für 10 steine von einem taxi strom pumpen. erst dann wechseln.

lebensverlängernd wirken: zellen mit destilliertem wasser (aus dem baumarkt) auffüllen, anfangs winter einmal ausbauen und ganz aufladen.

grüsse

cma

12. #11 Schuttgriwler, 05.11.2004
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Ich hoffe du meinst nicht das abblendlicht. Beim Starten hat alles aus zu sein.

Ich habe schon Leute gesehen (In der Mehrheit Frauen ;() die VOR dem Starten das komplette Fahrlicht einschalten :P

Ebenso Heckscheibenheizung: NUR einschalten, wenn die Heckscheibe wirklich beschlägt und früh wieder ausschalten, nicht erst wenn die komplette Scheibe frei ist; es darf auch noch etwas "Nebel" um die Drähte herum sein. Das Einschalten der HSH kann man sich sparen, wenn die Lüftung ausreichend bläst, sodaß sich feuchte Luft an der Heckscheibe erst gar nicht oder nur wenig ansammelt.

Immer auf Frischluft schalten, damit feuchte Luft im Wagen herausgedrückt wird. Wichtig bei Naßkalt und Schneewetter.

An der Ampel von der Fußbremse runter, wenn gerade rot wurde und Handbremse ziehen, damit spart man bei neueren Autos DREI Bremslampen à 21Watt.

Zuletzt: Auch mal bei normalen Batterien den Säurestand prüfen und ggf. ergänzen. Die Dinger sind so zuverlässig geworden, daß man das gerne vernachlässigt.

Und wenn se doch hinüber ist: Eine von ATU oder aus dem Zubehör tut es auch, teuere Markenprodukte halten nicht viel länger, einschlägige Testzeitschriften lesen oder online abrufen.

13. #12 chris_mit_avensis, 05.11.2004
    chris_mit_avensis

chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

oh doch, genau das meine ich. aber natürlich schaltet man das nur zur batteriekontrolle vor dem starten ein. sonst bleibt es beim starten selbstverständlich aus.

14. #13 Schuttgriwler, 05.11.2004
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Dann mach das mal bei einer schwachen Batterie bei -10°C und Du verpaßt Ihr so nen Schock, daß gar nichts mehr geht. So kontrolliert man auf alle Fälle keine Batterie.

Genausowenig kontrolliert man eine Batterie wenn man gerade gefahren ist, wegen der Oberflächenspannung die sich bildet. Hier muß zuerst die Batterie 3min lang stark belastet werden um eine richtige Aussage zu erhalten.

15. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Jani

Jani Mitglied

Hi, musste letztens die Originale (?) Batterie (Panasonic mit dem Blauen Teil da) rausschmeissen, nach dem sie nur noch für 1x Starten gut war.
    Die müsste gute 10 Jahre gehalten haben (BJ 94)

Nu tut ne neue EXIDE Classic ihren Job - ich sag Euch, so ist das Auto noch nie angesprungen.

Gruss JANi

17. #15 king_dingeling, 06.11.2004
    king_dingeling

king_dingeling Lebende Foren Legende

Genaugleich wie bei meinem Swift ! Hab die Batterie durch eine Oerlikon-Batterie ersetzt und jetzt springt er in etwa 1/3 der vorher benötigten Zeit an 8o

Thema: Wann die Autobatterie wechseln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann autobatterie wechseln

,
  2. autobatterie wann wechseln

,
  3. Autobatterie wann tauschen

,
  4. wann autobatterie tauschen,
  5. Wann Autobatterie Austauschen,
  6. autobatterie wechseln wann,
  7. wann batterie wechseln,
  8. wann eine autobatterie wechseln?,
  9. autobatterie wechsel wann,
  10. autobatterie wechseln toyota corolla,
  11. schwache autobatterie erkennen,
  12. zeichen schwache autobatterie,
  13. Wie oft autobatterie,
  14. autobatterie nach wieviel jahren wechseln,
  15. wann muss eine autobatterie gewechselt werden,
  16. auto batterie wechseln wie oft ,
  17. nach welcher zeit sollte man Sutobatterie wechselb?,
  18. wann sollte man eine autobatterie wechseln,
  19. panasonic autobatterie,
  20. wann starterbatterie ersetzen,
  21. autobatterie ersetzen wann,
  22. Wann autobatterie ,
  23. autobatterie Thailand,
  24. autobatterie wann ersetzen,
  25. wie oft muss man eine autobatterie wechseln
Die Seite wird geladen...

Wann die Autobatterie wechseln? - Ähnliche Themen

1. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  2. Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen)

Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen): Hallo Zusammen, gestern Abend hat leider beim Reifenwechsel meines Yaris XP9F eine Mutter/Bolzen gefressen. Ich habe die Version ohne...
  3. Bremsklötze vorne wechseln

Bremsklötze vorne wechseln: Hallo Freunde, hier nun meine erste Frage , ich hoff ich bin richtig hier ,da ich ja den RAV 4+4 fahre,Bj. 2007. Ich möchte bald die vorderen...
  4. Kühlwasser wechseln nach 10 Jahren?

Kühlwasser wechseln nach 10 Jahren?: Ich überlege bei meinem Corolla E12 Edition S mal Kühlwasser tauschen zu lassen. Das Fahrzeug ist nun 10 Jahre alt, hat 58.800 km gelaufen,...
  5. Yaris Klima-Trockner wechseln

Yaris Klima-Trockner wechseln: Hi, meine Frau fährt nen Yaris XP9 1.33 und die Klima hat vor 1 oder 2 Jahren schon mal den Geist aufgegeben. Damals hat Toyota den Kondensator,...