Wann Bremsscheiben beim Yaris abgefahren

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von guerilla, 04.09.2006.

1. #1 guerilla, 04.09.2006
    guerilla

guerilla Guest

Habe einen Toyota Yaris, Baujahr 2002, ca. 65000KM. Der Mann in der (freien) Werkstatt meinte ich hätte noch ca. 5-7000KM mit den Bremsscheiben drauf, aber danach wären neue fällig. Allerdings habe ich den Eindruck daß der gute Mann sehr großzügig ist was das Ersetzen von irgendwelchen Teilen, insbesondere Bremsscheiben und -klötze, betrifft. Jüngstes Indiz: Den nächsten Ölwechsel bei meinem Ford Focus will er schon nach 10000KM machen...
    Meine Frage: Woher weiß ich wann die wirklich abgefahren sind? Hab mal die Räder runter genommen, die Bremsklötze haben bei den Vorderrädern vielleicht einen knappen Millimeter in die äußere Scheibe (das sind so eine Art Zwillingsscheiben?!?) rein gebremst - beschaffe mir bald eine Schublehre, dann kann ich das genauer sagen.
    Wie genau mißt man denn jetzt den Verschleiß? Einfach nur die Tiefe dieser Spuren messen? Und wo liegt da der Grenzwert? Anscheinend kommt das auf die jeweilige Scheibe an - nur: Woher will dann der Werkstattmensch wissen wieviel für exakt diese Scheiben zulässig ist? Gibt es da irgendwelche Fausregeln?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Hallo ,

das kann schon sein das die Scheiben fertig sind bei meinem Corolla waren sie nach ca. 50000 km Platt. Beim Corolla sind 25.0mm Original und Verschleiss Grenze bei 23.0mm also 1mm eingebremst auf jeder Seite und schon ist man am Limit. Wie sieht es mit den Klötzen aus ? Ich meine ich würde wenn die Klötze nicht mehr allzuviel drauf haben die erst runterfahren und dann beides tauschen.

4. #3 guerilla, 04.09.2006
    guerilla

guerilla Guest

Die Klötze haben noch ordentlich drauf - da gibt es ja diese Faustregel von wegen sollte noch so dick sein wie eine Münze. Ich hab da noch ca. 5-6mm. Bremse beim Fahren eher selten weil ich zum Großteil auf einer recht ruhigen Autobahn unterwegs bin. Nach dem was ich im Forum so gelsen habe kann es in der Tat sein daß meine Bremsscheiben fertig sind, aber ich würde es halt schon gerne genau wissen - erzählen können die mir in der Werkstatt (leider) viel...

5. #4 MrAnderson, 04.09.2006
    MrAnderson

MrAnderson Lebende Foren Legende

allerspätestens wenn du ein metallisches Schleifen hörst, sind die Scheiben oder Belege fertig. Das ist so ne Sicherung

6. #5 guerilla, 04.09.2006
    guerilla

guerilla Guest

Uh, ich meinte die Bremsscheiben, nicht die Klötze.
    Bei den Bremsscheiben wüßte ich gerne genauer wann die durch sind. Ist es z.B. OK, den Verschleiß anhand der Dicke am Rand der Bremsscheiben (wo die Bremsklötze nichts abreiben) zu messen? Sind dann 2mm Verschleiß in der Regel die Grenze?

7. muc

muc Guest

Den Rand kannst nicht nehmen, da der gerne etwas aufgerostet ist. Oft steht die Mindestdicke der Scheiben sogar auf selbigen drauf oder frag halt mal beim T-Händler nach dem Verschleißmaß bei deinem Auto; sicherlich weiss es hier aber auch jemand auswendig.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 yaris16v, 04.09.2006
    yaris16v

yaris16v Mitglied

Also ich hab jetzt auch knappe 60.000km runter und hab auch neue Scheiben und Beläge drauf geknallt, weil es einfach kein schönes Bremsen mehr war.
    Also von dem her, könnten die schon fertig sein.

10. neonx

neonx Guest

Und was hast dafür dort lassen müssen beim Freundlichen Toy Werkstattmeister ?? Werd nächstes Jahr auch zum 60iger müssen - damit ich einen anhaltspunkt hab - oder besser gleich in Bausparer auflös :rolleyes:

Thema: Wann Bremsscheiben beim Yaris abgefahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris 2002 bremsscheiben messen

,
  2. toyota aygo brems beläge schleifen abgefahren nach km verschleissgrenze

,
  3. mindestdicke bremsscheibe vorn toyota

,
  4. bremsscheiben wann abgefahren,
  5. toyota yaris p1 verschleiß der bremsscheibe grenze,
  6. wann bremsscheiben wechsel Yaris,
  7. nach wieviel Km wann sollte die bremsen von hinten toyota yaris ausgewechselt werden,
  8. verschleißgrenze bremsscheiben toyota yaris,
  9. bremsscheibe mindestdicke yaris,
  10. verschleißmass bremsscheiben yaris,
  11. Bremsscheiben Toyota aygo grenzwerte,
  12. yaris mindestdicke bremsscheibe ,
  13. wann bremsscheibentausch toyota yaris
Die Seite wird geladen...

Wann Bremsscheiben beim Yaris abgefahren - Ähnliche Themen

1. Yaris P1F TS: Scheinwefer VL + Heckwischer + Nebler

Yaris P1F TS: Scheinwefer VL + Heckwischer + Nebler: Hallo zusammen, ich suche derzeit einen Scheinwerfer für einen Yaris P1F (Facelift mit Träne) für die Fahrerseite. Bei meinem jetzigen hängt...
  2. Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS

Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS: Hallo, ich komme aus dem Daihatsu Lager und leider gibt es ja keine Daihatsu Neuwagen mehr in Deutschland. Bei meiner Überlegung nach einem neuen...
  3. Yaris 1.3 oder 1.4 D4D

Yaris 1.3 oder 1.4 D4D: Hallo Leute, habe etwas Kohle zusammengespart und plane mir etwas jüngeres zu holen. Optisch spricht mich der Yaris XP9 an und der wäre auch im...
  4. Yaris XP9 Radio tauschen

Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  5. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...