Wankelmotor - Warum nicht Standard ?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von altmarkmaik, 21.08.2013.

1. #1 altmarkmaik, 21.08.2013
    altmarkmaik

altmarkmaik Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Moin !

Mich würde mal interessieren warum Wankelmotoren nicht serienmäßig statt Hubkolbenmotoren verbaut werden ?

Was sind die Gründe ?

Hier ein schönes Video dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=ckOpGfsVr6U

Danke
    Maik

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jura1985, 21.08.2013
    jura1985

jura1985 Mitglied

4. #3 altmarkmaik, 22.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2013
    altmarkmaik

altmarkmaik Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Hm,naja

so richtig entscheidende Nachteile sind das allerdings nicht für mich.
    Einzig vielleicht der höhere Benzinverbrauch. Aber da kann ich bei entsprechender Fahrweise sicher auch etwas entgegenwirken.?(

Was mich interessieren würde ist,wie verschleißfest,wartungsfreundlich ,drehmomentstark und laufruhig der Wankel im Vergleich zum hubraumgleichen Hubkolbenmotor ist.

5. Deige

Deige Junior Mitglied

Hi,

ich bin mir zwar nicht sicher, aber hatte Mazda damals nicht den Wankelmotor verbannt, da sie die Emissionslimits neuerer Abgasnormen (auch mit viel Abgasnachbehandlung) einhalten konnte? Und wenn dann wäre es zu teuer geworden. Ist bestimmt auch ein Grund.

Grüße

6. #5 jura1985, 22.08.2013
    jura1985

jura1985 Mitglied

Jop...es betrift hauptsächlich die Abgasemissionen...und da inzwischen nicht mehr nach Hubraum sondern nach CO2 Ausstoß besteuert wird siehts düster für den Wankel aus...ich bin damals den RX8 Renesis gefahren...Vibrationslos...hört sich ein wenig an wie ein Staubsauger...Drehmoment war schwach...das Drehzahlband ist aber hoch...und er ist sehr drehfreudig

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

7. #6 Ph@ntom, 22.08.2013
    Ph@ntom

Ph@ntom Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus IS 200 Sportcross
    in der aktuellen auto motor sport steht im technik teil (für Lehrlinge) ein haufen darüber

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 EngineTS, 22.08.2013
    EngineTS

EngineTS Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Die Leistung im vergleich zum Verbrauch sind in keinem Verhältniss.

Beim Rx8 bei 130 - 140 km 11 Liter Verbrauch sind sehr hoch und das bei einer Leistung ca 200 Ps

10. #8 haunter1982, 23.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2013
    haunter1982

haunter1982 Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla Verso R1
    Der Verbrauch ist höher, somit die Emissionen, die Dichtleisten der 3 Kammern verschleißen recht schnell und müssen regelmäßig getauscht werden, schwierig vorallem da immer Ölverbrauch vorhanden ist und das wieder zu weiteren Emissions-Problemen führt.
    Die der Verbrauch ist jetzt aber nicht so immens höher als beim Normalen 4-Takt Hubkolbenmotor, mit ähnlicher Leistung braucht der bei gleicher Leistungsabforderung genausoviel Sprit. 16% mehr Verbrauch steht bei Wikipedia. das sind dann statt 10 Liter beim Benziner 11,6. Also in der Toleranz des Fahrers;)

Problem ist hald das geringe Drehmoment. Durch das Gefühl das er "nicht anschiebt" tritt man mehr aufs Gas und dreht höher. Höhere Drehzahlen = mehr Verbrauch... Das er nicht geht wird ja durch Video-Beweise (siehe Youtube RX8) und auch durch die Dyno-Messungen wiederlegt. 231PS geht der RX8 schon gut vorwärts.

Das Problem mit dem gefühlten "nicht Anschieben" kommt vom sehr linearen Drehmoment-Verlauf und kann z.b. auch bei den Hybrid-Fahrzeugen wie Auris und Prius sowie den neuen Valvematic-Motoren beobachtet werden.
    Subjektiv geht nix und die Durchzugswerte sind trotzdem voll ok :)

Übrigens arbeitet Mazda wieder an einem neuen RX mit Wankel der angeblich die aktuellen Euro-Normen erfüllen soll.

Thema: Wankelmotor - Warum nicht Standard ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota mit wankelmotor

Die Seite wird geladen...

Wankelmotor - Warum nicht Standard ? - Ähnliche Themen

1. Standard Motor Products Techsmart Ersatzteile + Rabattcode

Standard Motor Products Techsmart Ersatzteile + Rabattcode: [IMG] RockAuto führt jetzt auch Standard Motor Products (SMP) Techsmart Ersatzteile. Die Techsmart Produktlinie besteht aus hochwertigen, oft...
  2. Warum werden nicht mehr als 500MB auf einem USB Stick erkannt

Warum werden nicht mehr als 500MB auf einem USB Stick erkannt: Hallo, meine Frau fährt einen Yaris Hybrid BJ 2015 und ich bekomme am 29.02. einen Rav4 Hybrid. Ich wollte mir eben einen USB Stick für den RAV...
  3. Jetzt NEU: Meme Aufkleber + 16 % Rabatt auf JDM- und Standard-Aufkleber

Jetzt NEU: Meme Aufkleber + 16 % Rabatt auf JDM- und Standard-Aufkleber: Jetzt neu im Shop: Meme Aufkleber Meme Aufkleber bei RS Media + 16 % Rabatt bis 07.02.2016 Gilt auf alle Aufkleber folgender Kategorien: - JDM...
  4. Die Bettdecken Verschwörung - Warum sind Bettdecken kürzer als angegeben?

Die Bettdecken Verschwörung - Warum sind Bettdecken kürzer als angegeben?: Fragt mich nicht, wie ich auf das Thema komme. Bin darauf letzte nacht gekommen. Hab hier eine Bettdecke und die passende Wäsche dazu. Beides...
  5. Möglichkeit vor User zu warnen oder zur Vorsicht zu raten. Warum nicht?

Möglichkeit vor User zu warnen oder zur Vorsicht zu raten. Warum nicht?: Hallo, Ich frage mich derzeit ehrlich, warum es nicht möglich ist, seine Erfahrungen mit Usern hier mitzuteilen und so anderen die Möglichkeit...