Wandlerüberbrückung bei Automatikgetriebe

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von flocha, 02.01.2010.

1. flocha

flocha Grünschnabel

Hallo!
    Ich hab mal eine allgemeine Frage zu Automatikgetrieben: Warum wurde früher die Wandlerüberbrückung erst bei so hohen Geschwindigkeiten geschlossen und nicht schon bei niedrigeren, z.B. schon bei 20 km/h ? Damit hätte man doch viel Sprit sparen können.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 chris_mit_avensis, 02.01.2010
    chris_mit_avensis

chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

Schliesse mich der Frage an, würde mich auch interessieren.

Vermutlich hängt es mit der Motorleistung zusammen. Je stärker der Motor, desto eher schliesst die Wandlerüberbrückungskupplung.

4. #3 Stefan_, 04.01.2010
    Stefan_

Stefan_ Lebende Foren Legende

Diese Frage kam mir beim Thread "Wandler oder nicht?!" auch, deshalb schließe ich mich auch an.

Trotzdem beginne ich mal mit einer Vermutung als technischer Laie:
    Ein Wandler ist ja auf eine gewisse Weise bewusst auf "Schlupf" ausgelegt. Aber in bestimmten Situation (Höchstgeschwindigkeit, am Berg Fahrzeug mit Gas halten statt mit Bremse) wird das Getriebeöl unnötig warm.
    Um das Getriebe zu schonen, gibt es dann bei starker Belastung die Überbrückung.

Ich denke nicht einmal, dass es zwangsläufig Sprit spart.

Grüße
    Stefan

5. meshua

meshua Mitglied

Hi,

die WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung) wurde - soweit ich mich erinnere - in den späten 80ern vermehrt eingesetzt, um einen großen bisherigen Nachteil des Automatikgetriebes zu eleminieren: den Verbrauch.

Die WÜK dient daher in erster Linie zur Verbrauchsminderung und somit auch der Senkung des Schadstoffausstoßes.

Da der Wandler überbrückt wird, entfällt auch das unnötige umquirlen des Hydrauliköls und senkt hierdurch gleichzeitig Öltemperatur und -verschleiß bei hohen Geschwindigkeiten ab.

In den Anfängen der WÜK gab es keine elektronische Steuerung, weshalb diese nur zwei Zustände kannte: offen und geschlossen. Letzterer Zustand sorgt allerdings dafür, dass bei höheren Lasten Vibrationen auftreten, welche sich negativ auf den Fahrkomfort auswirken und sich auf die allg. Lebensdauer des AT-Getriebes auswirken. Die bisherige Dämpfung durch den hydrodynamischen Wandler entfällt hier. Man kann durch Dämpfungselemente diesem entgegenwirken. Letztlich muss die starre Verbindung (dennoch gibt es auch hier einen minimalen Schlupf!) jedoch wieder gelöst werden. Dieser Schaltpunkt liegt für gewöhnlich bei ca 40 MPH (65km/h). Bei niederen Geschwindigkeiten und den einhergehenden höheren Lastwechseln würde die WÜK häufig öffnen und schließen müssen - das kann auch nicht gesund sein.

Heute erfolgt die Ansteuerung der WÜK für gewöhnlich elektronisch. Hierdurch und durch verbesserte Konstruktionen kennt die WÜK auch einen Betriebsmodus, wo ein (variabler) Schlupf verbleibt. Damit lässt sich der Wandler auf die Funktion als Anfahrhilfe reduzieren. Die restliche Zeit wird überbrückt gefahren - je nach Fahrsituation mit mehr oder weniger Schlupf.

Noch eine Anmerkung meinerseits:
    Vom Corolla E12 mit seiner 4-Stufen Automatik kann ich berichten, dass dessen WÜK erst bei 65km/h zum Schließen bewegt werden kann. In den unteren Gängen läuft das Getriebe im reinen Wandlerbetrieb.

Beste Gruesse, meshua

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wandlerüberbrückung bei Automatikgetriebe

Die Seite wird geladen...

Wandlerüberbrückung bei Automatikgetriebe - Ähnliche Themen

1. Aygo mmt Automatikgetriebe

Aygo mmt Automatikgetriebe: ete aus einem Toyota Aygo MMT ein Getriebe an. Der Wagen war Bj.2009 und hatte erst 79543km runter. Hat leider einen Wirtschaftlichen Totalschaden...
  2. Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe

Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Mein Rav 4 Baujahr 06, 174 tkm, macht bei ca 60 km/h und niedriger Drehzahl 1.500 ein surrendes bzw...
  3. Toyota Avensis 4-Gang-Automatikgetriebe Problem

Toyota Avensis 4-Gang-Automatikgetriebe Problem: Hallo bin neu hier und habe auch ein Riesenproblem. Das Automatikgetriebe meines Toyota Avensis T25 1.8l geht seit heute nacht nicht mehr....
  4. Avensis 2,2 D bj. 2010 Ölstand im Automatikgetriebe

Avensis 2,2 D bj. 2010 Ölstand im Automatikgetriebe: Hallo Ein Marder hat an meinem Avensis 3 2,2d den Ölschlauch vom Automatikgetriebe zum Ölkühler angebissen und dadurch ist Öl ausgetreten . Den...
  5. T22: Filter für Automatikgetriebe - Wo im Internet bestellen?

T22: Filter für Automatikgetriebe - Wo im Internet bestellen?: Hallo Forumler, bei meinem Avensis T22 (150 PS, 2.0 VVTi, Automatikgetriebe) muß Getriebeöl und Getriebeölfilter gewechselt werden. Ich kann im...