Wandertag bei der Temperaturanzeige E10

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Snoopy, 26.07.2006.

1. Snoopy

Snoopy Mitglied

Fahrzeug:
    Hyundai ix35
    hey leute,

ich hab da mein ein ziemlich nerviges problem..ich erzähl einfach ma..:D

also wenn ich längerfristig 160 oder mehr fahre steigt die temperaturanzeige ... um einen strich nach oben, würde sicher auch weitergehen, aber da mir das sehr komisch vorkommt nehm ich immer gleich gas weg, damit es wieder sinkt.
    so, das hat sich bei den sommerlichen temperaturen dann schon auf eine geschwindigkeit ab 150 reduziert...und heute durfte ich dann nicht mal mehr schneller als 140 fahren, da die temp.anzeige dann ständig höher war. das nervt mich ziemlich!
    außerdem muss ich ständig wasser auffüllen, neulich war der kühler fast ganz leer und der ausgleichsbehälter auch..
    so auf der heutigen fahrt habe ich dann unterwegs einfach mal angehalten..da war mein ausgleichsbehälter mehr als voll (hatte ihn nur max. 1/4 voll gefüllt und den kühler voll). es wurde auch schon wasser über den überlauf nach draußen befördert. war ne nette pfütze zusehen auf dem getriebe (ich glaub das das da is, sorry, hab nich so sonderlich viel ahnung). das wasser sahe ziemlich schwarz aus. ich glaube nicht das das so muss, oder? es ist aber nicht ölig und im öl ist auch kein kühlwasser, bevor das jetzt jemand vermutet. meine kopfdichtung und die wasserpumpe wurden vor ca. 15-20.000km getauscht.
    nun frag ich euch experten..was kann das sein und wie kriege ich das behoben? am kühler direkt seh ich nirgendwo ne stelle wo wasser austritt. es gibt an einigen stellen ansätze von grünspan, aber sonst nicht wirklich was.
    wenn ihr noch mehr infos braucht um mir ne hilfreiche antwort zu geben fragt einfach. hoffe ihr könnt mir helfen..will nich das es meinem autochen schlecht geht. ;(

EDIT: der ventilator springt auch an und funktioniert.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Celica459, 26.07.2006
    Celica459

Celica459 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Also ich hätte jetzt auf Anhieb mal auf die Zylinderkopfdichtung getippt, aber wenn die ja schon ausgetauscht wurde.

Hmm, vllt wurde die Dichtung auch einmal zu heiß und hat dadurch jetzt einen "Schaden"

Aber da lass ich lieber mal die Experten ran...

4. #3 HeRo11k3, 26.07.2006
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Moin,

da tippe ich mal schwer auf nen defekten Kühler. Kommt leider beim E10 jetzt nach und nach immer mal wieder vor... hat meiner auch, ab 160 wirds langsam warm, bei 140 ists wieder in der Mitte.

Liegt daran, dass die Lamellen nach und nach weggammeln - zum Glück wirds nicht undicht oder so :D

Wenn der Kühlkreislauf dann richtig zu warm wird, dehnt sich Wasser aus und läuft über den Ausgleichsbehälter und den Überlauf raus... wäre zumindest meine Erklärung.

MfG, HeRo

5. Snoopy

Snoopy Mitglied

Fahrzeug:
    Hyundai ix35
    sowas habe ich mir auch schon gedacht..das würde dann zumindest das dauernd fehlende wasser erklären..weil wenns über den überlauf rausgedrückt wird fehlts ja dann wenn es sich wieder alles abkühlt...so ein mist...und willst das nicht reparieren lassen?
    deine symptome klingen genau wie bei mir...wenn ich unter die kritische geschw. komme is alles i.O.

was kostet sowas denn?

6. Snoopy

Snoopy Mitglied

Fahrzeug:
    Hyundai ix35
    keiner ne idee??? :(

7. #6 HeRo11k3, 27.07.2006
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Solange ich locker meine 130-140 fahren kann, noch nicht :) wahrscheinlich im nächsten Frühjahr (im Winter hatte ich damit kein bisschen Probleme und den Rest vom Sommer wird er schon noch überstehen)

Kosten: Ca. 100EUR für nen neuen Kühler. Wechseln kann man den relativ einfach selbst.

MfG, HeRo

8. #7 meier737, 28.07.2006
    meier737

meier737 Junior Mitglied

ja ja, ziemlich sicher der kühler.....eigentlich kein großer akt.
    hab ihn bei mir vor ca. 1jahr ausgewechselt. danach weg.
    als ich vor einigen tagen auf der autobahn mit permanent vollgas unterwegs war, ist die motortemp allerdings wieder ganz kurz hoch gewandert.
    denke das lag an den extrem-temperaturen. kurz vom gas gegangen und lüftung auf ganz heiß.....(dann geht die temp übrigens schlagartig nach unten ;)
    gruß

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Roderic McBrown, 28.07.2006
    Roderic McBrown

Roderic McBrown Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Schau mal hier : http://board.toyotas.de/thread.php?threadid=86837&sid=

War genauso bei meiner T18, nur da fings ab Tempo 200 an.

Wenn dein Kühler zu gammeln anfängt - tauschen.
    Kosten unter 100€.

Die gleichen Probleme hatte ich bei meinem P8.
    Erst Kühler gewechselt -> Temperatur OK.

Dann Kopfdichtung -> Kein Wasserverbrauch mehr.

Hast du die Kopfdichtung nach dem Wechsel mal nachgezogen ?

Gruß

Rod

11. Snoopy

Snoopy Mitglied

Fahrzeug:
    Hyundai ix35
    die dichtung nachgezogen?? äähm..nö..hab davon nich so die ahnung und dachte eigentlich wenn ein automech das gemacht hat hält das auch anständig...

ich denke meinen wasserverbrauch kann ich auf die wasserausdehnung schieben und das er dann das wasser übern überlauf rauspumpt...

wie gesagt die dichtung wurde vor knapp 20tkm gemacht..und im öl sind auch keine anzeichen von wasser zufinden.

gammeln? hmm...man könnt es gammlen nennen, wie gesagt setzt grünspan an, an einigen stellen..

aber warum is das kühlwasser so dunkel? es is ja nicht ölig nur halt sehr dunkel.. ?(

Thema:

Wandertag bei der Temperaturanzeige E10

Die Seite wird geladen...

Wandertag bei der Temperaturanzeige E10 - Ähnliche Themen

1. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  2. Kotflügel E10 Liftback links

Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  3. Corolla E10 Si Autoslalom

Corolla E10 Si Autoslalom: Seit 3 Jahren besitze ich den Corolla E10 Si und verwende ihn als Slalom und Spaß Auto. In dieser Zeit habe ich schon in einem Amateur Slalom Cup...
  4. Liftback e10 1992 Fahrergurt

Liftback e10 1992 Fahrergurt: Liebe Toyoten, nun wird der alte Gurt langsam sehr faserig und schreit nach Ersatz. Liegt vielleicht noch so ein Teil bei jemandem? Muss aber für...
  5. Dachträger für corolla e10

Dachträger für corolla e10: HI suche für Toyota Corolla E10 compact fünftürer Dachträger , hat wer was rumliegen für den schmalen Taler