Wahl der richtigen Motoröl-Spezifikation (Avensis T27 Kombi)

Diskutiere Wahl der richtigen Motoröl-Spezifikation (Avensis T27 Kombi) im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei der Auswahl des richtigen Motoröls für meinen Toyota Avensis Kombi T27 (2011) . Ich werde leider aus den...

1. #1 DerBaer, 30.10.2019
    DerBaer

DerBaer Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi T27 (2011)
    Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei der Auswahl des richtigen Motoröls für meinen Toyota Avensis Kombi T27 (2011) .
    Ich werde leider aus den Angaben des Handbuchs nicht wirklich schlau.
    Ich benötige von der Viskosität wohl 5w30, allerdings bin ich mir unsicher bei den Öl Spezifikationen.

Das Auto wird mit Diesel betankt, jedoch stehen im Handbuch unterschiedliche Ölspezifikationen. (Siehe Bilder im Anhang). Diese unterscheiden zwischen Motoren mit Katalysator, ohne Katalysator und zwischen dem Schwefelgehalt des Kraftstoffs. Ich bin leider ein ziemlicher Laie und mir ist nicht ersichtlich welche Spezifikationen für mein Auto nun erfüllt werden müssen.

Ich habe mir parallel auch bei ein paar Werkstätten Angebote zum Ölwechsel zukommen lassen nachdem ich dort meinen Fahrzeugschein per E-Mail hingeschickt hatte. Bei denen wo das ÖL im Angebot angegeben ist wird aber meist 5w30 Öl mit der Spezifikation Acea C3 aufgeführt (z.B.Mobil1 ESP Formula 5w30, oder auch 5w30 C3 GT1 Pro). Von C3 ist jedoch im Handbuch nirgends eine Rede.

Ich bin nun leider ziemlich verwirrt bei den ganzen Spezifikationen und würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Anhänge:

2. Anzeige

3. Michel

Michel Mitglied

Moin moin,

es scheint niemand Lust zum Antworten zu haben.
    Auf Bild 2 und 3 steht ACEA C2.
    Damit fährst Du richtig.
    Schau mal unter meinem Beitrag zu dem Thema...

4. #3 schmutzi1990, 31.12.2019
    schmutzi1990

schmutzi1990 Mitglied

Fahrzeug:
    ST185 3S-GTE GEN4, CDT220
    C3 hat den selben maximalen sulfataschegehalt wie C2. Jedoch hat C3 eine höhere scherstabilität. Also vollkommen abwärtskompatibel.

Du kannst also C2 oder C3 verwenden.

Thema:

Wahl der richtigen Motoröl-Spezifikation (Avensis T27 Kombi)

Die Seite wird geladen...

Wahl der richtigen Motoröl-Spezifikation (Avensis T27 Kombi) - Ähnliche Themen

1. Toyota Avensis D4D ruckeln / schwanken ab 2500 U/min bitte um Tips

Toyota Avensis D4D ruckeln / schwanken ab 2500 U/min bitte um Tips: Hallo liebe Toyota Schrauber Meine Mutter fährt einen Toyota Avensis Verso BJ 01/2004 4D4 116PS 1CD-FTV ca. 150.000 km. Ich habe folgendes...
  2. Avensis T27 Lenkung

Avensis T27 Lenkung: Biete hier eine Avensis T27 Lenkung zum Verkauf an. Zustand Neu Privat Verkauf nicht Gewerblich. Preis: 900 Fix [IMG]
  3. Toyota Avensis T27 Schaltsack

Toyota Avensis T27 Schaltsack: Biete einen neuen und OVP verpackten Schaltsack für den Avensis T27 an. Die Teilenummer lautet: 58808-05111-C0. Abholung möglich.Versandkosten...
  4. VSC,Feststellbremse und Motorkontrollleuchte bei T27 2.0 Benzin, BJ 2009

VSC,Feststellbremse und Motorkontrollleuchte bei T27 2.0 Benzin, BJ 2009: Hi Leute, bin neu hier und habe in den bereits erstellten Foren nichts passendes für mich gefunden. Bei mir leuchten seit mehr als einem Jahr...
  5. T27 Anzeige: Start-Stop aus wegen Klimaanlage

T27 Anzeige: Start-Stop aus wegen Klimaanlage: Moin Moin, Was bedeutet die Anzeige im Display: Start-Stop aus wegen Klimaanlage
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden