Wagenheber wo ansetzen?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von DLight, 03.11.2008.

  1. DLight

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    Hi Leute,
    folgendes Problem:

    Da ich nun bei unserem E12 und meinem T22 immer die Räderwechseln darf und kein Bock mehr auf das geleier des serienwagenhebers hatte, hab ich mir heute kurzer hand einen hydraulischen Rangierwagenheber gekauft. Aber wo soll ich den jetzt ansetzen? Da an der Pfalz wo auch der serienmäßige angesetzt wird (nur muss ich mir dann ein adapterteilchen basteln, damit die Pfalz icht verletzt wird?) Die rutscht ja beim Originalen in sone art schlitz.

    Oder könnt ihr mir andere Punkte nenen, am besten mit beschreibung, damit ich das dann auch finde :P


    Danke schonmal im vorraus.
    Lg Christian
     
  2. AdMan

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  3. #2 Speedfreak, 03.11.2008
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    Holzstück zum zwischenlegen?
     
  4. DLight

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    ja, dacht ich auch dran, halt mit schlitz im holzstückchen, hätt ja sein können das jetzt jemand sagt es gibt wonaders ne bessere stelle.
     
  5. #4 sonicblue, 03.11.2008
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    Wenn du weiter unters Auto schaust wirst du hinter dem Schweller weiter in Wagenmitte eine dicke Erhoehung sehen..das ist ein Teil des Rahmens und dort kannst du problemslos anlegen.Oder vorn bei den Querlenkeraufnahmen..an die Falz wuerde ich nicht gehen..paarmal gehoben und die wird butterweich.

    Beim Rahmensueck kannst du auch soweit heben,dass das Hinterrad mit nach oben kommt..so brauchst du insgesamt nur einmal pro Seite ansetzen.
     
  6. DLight

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    okay habs getan ^^

    geht ja ziemlich easy, pump pump und schon kann ich das rad abnehmen. Man merkt nach 8 Rädern dann doch schon den unterschied gegenüber dem sonstigen gekurbel.
     
  7. #6 buck2203, 03.11.2008
    buck2203

    buck2203 Senior Mitglied

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    das glaub ich ^^ ...habs ja gerade am wochenende auch machen müssen
     
  8. wekaen

    wekaen Grünschnabel

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    Habe mir extra für den Falz einen Puck aus Hartgummi gekauft (2-3 Euro), Schlitz reingesäbelt, passt nicht ganz in den Aufnahmeteller, musste auch an der Unterseite des Pucks Kerben reinschnitzen, aber es funktioniert tadellos!
    Es gibt sonst kaum ein bezahlbares, passendes Einlegeteil für den Wagenheberteller, der ist aber auch zu blöde gestaltet!
    wekaen
     
  9. ingh

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    Der T22 hat Aufnahmepunkte für einen Wagenheber vorne bei der Abschleppöse und hinten in der Mitte zwischen den Aufhängungen der Hinterräder. So kannst du jeweils beide Räder mit nur einmal Anheben wechseln. (Und du kommst nichtmal in die Nähe der Falze ;) )

    Der E12 sollte ähnliche Aufnahmepunkte haben. Schau mal in die Betriebsanleitung, da solltest du was zu finden.
     
  10. DLight

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    ja hab ich auch gesehen stimmt omg... aber in der anleitung stand bei beiden was mit den pfalzen,.. bzw.. meine is auf Dänisch (nich Holländisch wie ich annahm) aber auch Dänisch kann ich net ^^

    naja muss eh nochmal mit der drahtbürste ran, da ich die ganze Bremsanlage mal entrosten will ^^
     
  11. #10 sonicblue, 05.11.2008
    sonicblue

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    Och Daenisch ist kein Ding.. :D

    Wie kommts,dass die auf Dansk steht?Auto aus DK importiert?

    Und wie gesagt,man kann das Auto ach am Rahmen unten anheben.Dann gehts auch mit einer Tour pro Seite.
     
  12. DLight

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    Naja ne,... weis nicht, mein Dealer des Vertaruens meinte, das der u.a. ne Wagenfarbe hat (beige Metallic) dies in DTL garnicht gab. Der vorbesitzer hatte den anscheienen in Dänemark gekauft und dann mit nach Dtl genommen. Grad mal geschaut, "Farvekode" ist "583 Sparkling Beige" ^^
    Der is gekauft (also erstkauf) bei Toyota HORSKJAER AUTOMOBILER
    in Kornvaeget 1-5v/Ostre Ringvej
    8600 Silkeborg


    What ever... :D

    naja der rahmen scheint mir aber so instabil, weis auch nicht, hab da angst plötzlich mitm Wagenherb im Innenraum zu stecken ^^ Da geh ich lieber auf nummer sicher.
     
  13. #12 Schuttgriwler, 11.11.2008
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    Siehe Bedienungsanleitung.

    Oder: Vorne am Längsträger des Motors Respektive dem Abschleppmaul, hinten NICHT an der Achse, sondern an dem dafür vorgesehenen Stützblech zwischen Reserveradwanne und Karosserieboden, sofern vorhanden.
     
  14. ast

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    Morgen!

    Oder einfacher, ohne extra Kosten:

    Deckenhaken (aus dem Baumarkt) in den Akku-Schrauber einspannen, Getriebestufe II oder III => "Hej ho, let's go..." Ist binnen 5 Sekunden oben!
     
  15. #14 Schuttgriwler, 11.11.2008
    Schuttgriwler

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    Habe ich auch schon mit der Bohrmaschine und einem Vorsatz gemacht. Hat den Vorteil, weil man manchmal mit den hydr. WH nicht gut pumpen kann, wenn man sie weit unten ins Auto reinschieben muß.
     
  16. #15 sonicblue, 11.11.2008
    sonicblue

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    Aso klingt einleuchtend..Silkeborg ist in der "Nähe" wenn man das Wort hier in Dänemark benutzen darf. :D

    Der Rahmen ist alles andre als instabil,sonst wärs kein Rahmen.So heben wir unsre Fahrzeuge immer auf den Lift.weil die Pfalz eben viel zu instabil ist bzw wird,wenn man zu oft ansetzt.Da kanns passieren,dass der Heber dann im Schweller sitzt..
     
  17. #16 Diesel-Power, 13.11.2009
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    Die Ansatzpunkte beim T25 Combi sind doch an dem Falz, zwischen den beiden Kerben oder? Also, wenn ich mit dem Bordwerkzeug arbeite.... Das hörte sich vorhin eher so an, als ob ich das Bodenblech hoch drücke und nicht den Wagen....
     
  18. ukhh

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    Das kannste ohne Probleme machen, wie ich dir schrieb. Da passiert nix.
    Da Problem ist nur, die Kurbel zu finden. :D
     
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  20. #18 joema64, 13.11.2009
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    Hab mir auch einen besorgt, weil mein orginaler, made in kanada, windschief geworden ist. Beim hydraulischen ist meist auch ein adapterteil dabei. Das orginal Bordwerkzeug is rotz.:§$%
     
  21. sapi

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    haben auch so einen, voll praktisch, muss ich nur 2 mal kurz pumpen...
    (vom gewicht her könnte ich auch 2 autos auf einmal hoch pumpen, aber das dürfte recht unstabil sein)

    allerdings verbiege ich mir beim E11 die orginalen aufnahmen...
     
Thema: Wagenheber wo ansetzen?
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