Wagen angeschoben, Kat kaputt?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von toyotafreund, 20.02.2008.

1. #1 toyotafreund, 20.02.2008
    toyotafreund

toyotafreund Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E11 - Toyota Prius P2
    Hallo!

Ich musste gestern notgedrungen meinen wagen anschieben, die batterie war leer.

meine kollegen machten mich darauf aufmerksam, das davon der kat kaputt gehen kann.

woran merke ich, das der kat kaputt ist?

ich hatte mehrere anläufe gehabt, bevor er angesprungen ist.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 euphras, 20.02.2008
    euphras

euphras Lebende Foren Legende

Vergiß die Horrorstories, die diesbezüglich immer erzählt werden. Ich habe meinen Wagen dutzende Male angerollt/angeschoben und komme nach 19 Jahren immer noch ohne Probs durch die AU. Anrollen/anschieben ist ja nichts anderes, als den Motor normal zu starten, nur daß Du oder die Schwerkraft den Job erledigt, nicht der Anlasser.

4. vicky

vicky Senior Mitglied

ich gebe euphras Recht, es kann schon mal passieren, dass der Kat kaputt geht, wenn Restbestand im Kat verpufft, aber so gut wie ausgeschlossen.

5. #4 meinedicke, 20.02.2008
    meinedicke

meinedicke Mitglied

Dann müsste der Kat ja auch durch längeres Orgeln kaputtgehen. Mach Dir keine Sorgen, zu 99,9 % passiert garnichts.

6. #5 Ädam`s, 20.02.2008
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    da pasiert nix !!

7. #6 Bezeckin, 20.02.2008
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Beim sehr langen orgeln oder anschieben, kann Benzin zum Kat kommen. Wenn sich das später mal entzündet kann der Kat kaputt gehen. Hab ich schon mal beim Kumpel gesehen. Allerdings hatte der nen viertel Tag (ungelogen) den Anlasser leiern lassen.

8. #7 Bezeckin, 20.02.2008
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Was ich damit sagen will, vom normalen anschieben, passiert nichts.

9. #8 Schuttgriwler, 20.02.2008
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    nur wenn man mit defekter zündung orgelt bis zum sankt nimmelreinstag, dann wird es zu benzin-feucht im abgastrakt, aber anschieben macht in der regel nix.

man sagt das nur so, weil die wenigsten so technisch versiert sind zu unterscheiden, ab wann es kritisch werden könnte.

deswegen pauschalaussage aller autohersteller: kat geht kaputt

10. #9 morscherie, 20.02.2008
    morscherie

morscherie Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    wenn man ca 10 min mit nur einenem zelinder fährt dann kann das schon mal pasiernen. ich spreche aus erfahrung. :D

11. #10 toyotafreund, 21.02.2008
    toyotafreund

Fahrzeug:
    Puh, dann bin ich ja zufrieden.
    Danke männers! :)

12. #11 Duke_Suppenhuhn, 21.02.2008
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Bei Dir war der Kat dazu ja auch noch kalt und Du hastn bissken angeschoben. Wenn ich überlege, wie oft ich das bei meinem früheren Wagen gemacht habe, dann hätte der Kat auch hin sein müssen :)

Gefährlich wirds wie ja schon gesagt erst dann, wenn Benzin in den am besten heißten Kat gerät. Aber beides passiert eher seltenst.

13. ST1100

ST1100 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E Combi
    AFAIK könnte der KAT was abbekommen wenn die Kiste ewig nicht anspringt (womöglich einer bei den erfolglosen Startversuchen auch noch fest Gas gibt) und unverbranntes Gemisch in den Auslaßtrakt und zum KAT gelangt, bzw die Sonden vergammelt...

Aber: zum Thema "leere Batterie" fällt mir noch was anderes ein (zum Teil aus dem Motorradbereich):
    Je nach Konstruktion könnte es sein daß ohne Grundspannung auch der LiMa-Regler nicht einwandfrei funktioniert...
    d.h.: wenn nun bei komplett leerer Batterie der Motor per "push-start" doch anspringt und damit die LiMa zur förderfähigen Drehzahl bringt, könnte es zu einer Spannungsspitze kommen, welche wieder empfindliche Bordsysteme wie ECU, etc... demoliert...

In der Motorradwerkstätte isses jedes Frühjahr das gleiche:
    zig Jungs bringen ihme Mühle "springt net an!" "wos host g'mocht?" "Batterie war leer, simma's halt angelaufen..." ...

Ich gebe bei Fahrzeugen daher lieber Starthilfe per Kabel (Empfängerbatterie 2~3 Minuten "vorladen", dann erst beim liegen Gebliebenen Zündung an und Starten...)
    FWIW, YMMV

mfg
    MBR

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 toyotafreund, 21.02.2008
    toyotafreund

Fahrzeug:
    mir ist aufgefallen das die zeiger (km/h und upm) beide gleichzeitig hoch gegangen sind. etwa so wie bei nem aktuellem lex is als begrüßung.

hat das was damit zu tun?

16. ST1100

ST1100 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Kenne das Auto nicht, kann's daher nicht sagen; könnte regulärer Selbsttest bei "Spannung ein" sein, oder auch ein Symptom für Spannungsspitze...
    Da er jetzt ja läuft, dürfte aber nix passiert sein.

Wäre wie gesagt nur vorsichtig wenn sich bei "Zündung ein" aber so überhaupt kein Birnchen/Instrument mehr meldet, batterietechnisch also so richtig Schicht im Schacht ist.
    Dann lieber erst mal laden bzw Starthilfe geben damit die Bordelektronik wieder Eigenversorgung/Steuerspannung hat.
    Muß so nicht 100%ig stimmen, aber Vorsicht ist besser als ein paar Scheine für gehimmelte ECU rauswerfen müssen...

mfg
    MBR

Thema: Wagen angeschoben, Kat kaputt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota prius 3 katalysator kaputt

,
  2. kat beim anschieben kaputt

Die Seite wird geladen...

Wagen angeschoben, Kat kaputt? - Ähnliche Themen

1. Neuer Auspuff ab Kat für Corolla E11 woher beziehen; Endschalldämpfer nicht benötigt

Neuer Auspuff ab Kat für Corolla E11 woher beziehen; Endschalldämpfer nicht benötigt: Hi, ich suche einen neuen Auspuff ab Kat. Von welchem Internetanbieter würdet ihr mir empfehlen einen zu beziehen. Kleine Info: Den Endpott werde...
  2. Avensis T25 D-4D, Bj.2005: Kaputtes Zweimassenschwungrad und fatale Folgen für's Getriebe

Avensis T25 D-4D, Bj.2005: Kaputtes Zweimassenschwungrad und fatale Folgen für's Getriebe: Hallo werte Toyota-Fans, Ich bin noch vor einer Woche glücklich als 2.Besitzer 40ooo km ohne große Probleme gefahren. Ich hatte in den letzten 2...
  3. KAT Freibrennen um AU zu bestehen

KAT Freibrennen um AU zu bestehen: Moin, war vor 2 Wochen mit mein Toyota Corolla E9 Baujahr 1991 (Benziner) beim TÜV und unter anderem waren die Abgaswerte etwas zu hoch so das ich...
  4. Klimakompressor kaputt

Klimakompressor kaputt: Hallo, mein Name ist Michi und ich hoffe, ich bekomme von euch etwas Hilfe. Ich habe einen Toyota Corolla und meine Klimaanlage ist kaputt. Laut...
  5. ST185 Downpipe ohne Kat...

ST185 Downpipe ohne Kat...: Nachdem ich die Suche benutzt habe und nicht wirklich was zutreffendes finden konnte Poste ich mal meine Frage... Wollte eine Downpipe ohne Kat an...