Wärmetauscher e10!

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von DerMitDemToyota, 18.12.2008.

1. #1 DerMitDemToyota, 18.12.2008
    DerMitDemToyota

DerMitDemToyota Mitglied

Hi Leute,

wie einige von euch vllt schon wissen ist meine heizung n bisschen kaputt,jetzt wollte ich mal fragen ob mir jemand sagen kann wo bei dem e10 der wärmetauscher sitzt.wollte diesen mal ausbauen und einfach mal grundlich sauber machen und auf dem selben weg mal nach auffälligkeit gucken.ich sag schonmal danke....danke^^

gruß

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DerMitDemToyota, 18.12.2008
    DerMitDemToyota

DerMitDemToyota Mitglied

keiner?

4. #3 Japanerfan, 18.12.2008
    Japanerfan

Japanerfan Mitglied

Fahrzeug:
    Cit Xsara Picasso 1,6HDI Bj.2004; ex E10 LB
    Hi, kann's dir nur theoretisch sagen, weil dort musste ich noch nie was machen. Laut meinem schlauen Buch sitzt das Ding etwa hinter der Mittelkonsole, ganz an der Stirnwand. Rechts davon (Beifahrerseite) sollte das Gebläse sein zu dem man durch Abbauen des Handschuhfachs dazukommt. Bei Klimaanlage ist dann noch das Kühlaggregat dazwischen, dann mittig die Heizung. Wie man drankommt, ist leider nicht beschrieben. Schätze aber dass so ziemlich alles von der Mittelkonsole weg muss, damit man dann von unten drankommt.
    Edit: Ahja, die Temperatur ist "wassergesteuert", bei dir dürfte also das Ventil in einer bestimmten Stellung lecken (soweit ich mich an den anderen Fred richtig erinnere)
    Gruß, Japanerfan

5. #4 DerMitDemToyota, 19.12.2008
    DerMitDemToyota

DerMitDemToyota Mitglied

Hi,

ist das Ventil auch in der Nähe des Wärmetauschers?Wenn ich den Wärmetauscher ausbauen will und die Leitungen abklemmen muss,muss ich dann vorher das Wasser irgendwie ablassen?Danke

Gruß

6. #5 Japanerfan, 21.12.2008
    Japanerfan

Japanerfan Mitglied

Fahrzeug:
    So, hab die Aussagen im Buch jetzt durch "Anschauung" an meinem Wagen überprüft. Das Wasserventil sitzt draußen im Motorraum knapp vor der Stirnwand und wird mittels Seilzug betätigt. Kann man nicht übersehen, wenn man in der Mitte die beiden Schläuche des kleinen Kreislaufs gefunden hat. Dort würde ich auch das Kühlwasser teilablassen, damit du die Soße nicht drinnen hast.
    Hat etwas länger gedauert, mußte die widersprüchlichen Angaben vom Buch überprüfen (Zeichnung sagt was anderes als Text), kann somit auch feststellen, dass das Wasserventil ok sein muß - meine letzte Aussage mit dem Lecken war falsch, es muß der Wärmetauscher sein.
    Hoffe, es nützt dir noch was...
    lg Japanerfan

7. #6 DerMitDemToyota, 22.12.2008
    DerMitDemToyota

DerMitDemToyota Mitglied

Hallo,

jap deine Tipps sind mir sehr nützlich,dieses Wasserventiel im Motorraum hab ich schon öfter "beguckt" das wird ja mit so nem seilzug betätigt aber bei mir ist der Seilzug immer gleich,also die Stellung des Zuges,hab im Innenraum alle Knöpfe und Tasten probiert aber die Stellung des Zuges ist immernoch wie vorher,sprich nach vorne zeigend zum Kühler hin,hab dann mal den Seilzug nach hinten gedrückt zur Stirnwand hin,ist aber nach ner Zeit wieder in die andere Position zurück gegangen.Kannst du mir vllt. sagen wofür das Teil ist und was das Steuert oder bzw. wie man das von Innen steuern kann oder ob das immer so seon muss?Danke schonmal.

gruß

8. #7 Japanerfan, 03.01.2009
    Japanerfan

Japanerfan Mitglied

Fahrzeug:
    Sorry, war feiertagsbedingt fern von PC und inet. Auch wenn's inzwischen schon obsolet sein wird: Die Stellung des Zuges wird mit dem Warm-Kalt-Knopf verändert, wobei kalt = nach vorne zum Motor hin (muß also ZU sein), warm = zur Stirnwand hin. Da muss der Zug ausgehängt sein, offenbar bei der Bedieneinheit. (sind bei mir im Bj. 92 Schieberegler)

9. #8 DerMitDemToyota, 04.01.2009
    DerMitDemToyota

DerMitDemToyota Mitglied

Hi,

macht ja nichts das du dich erst jetzt meldest,aber wegen dem regler nochmal da im Motorraum,der ist bei mir immer in der gleichen Stellung,ob auf warum oder kalt gestellt,habe auch noch schiebregler,trotzdem ist die Stellung von dem ding immer gleich egal was ich mache

10. #9 ST 191 GTI, 04.01.2009
    ST 191 GTI

ST 191 GTI Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E GTI und Verso R 2
    Guten Morgen,
    wenn Du den Wärmetauscher ausbauen willst muss das ganze Armaturenbrett raus,grosse Mahlzeit.Ich bin nicht ganz im Thema bei Deinem Problem.Ist es so das Deine Themperatur sich nicht verändert obwohl Du den Regler betätigst?Wenn sich trotz Hebelbewegung am Ventil nichts ändert ist Dein Heizungszug entweder ausgehakt oder defeft.

11. #10 Japanerfan, 04.01.2009
    Japanerfan

Japanerfan Mitglied

Fahrzeug:
    Das mit dem Heizungszug ist ein "Nebenproblem", hptsl. hat er Feuchte und Dampf im Auto, also vermutl. Leck im Wärmetauscher. Meine Idee dazu, dass man zumindest mal genauer reinschauen kann, wenn nur die vordere Mittelkonsole abgebaut wird, evtl. dazu noch das Handschuhfach sowie Herausziehen der oberen Armabrett-Abdeckung mit Radio+Bedienteilen. Davon hätte ich eine Beschreibung, die ich einscannen und schicken kann, wenn gewünscht.
    @DermitnToyo, vll. postest mal den Link zum anderen Fred.
    lg Japanerfan

12. #11 ST 191 GTI, 04.01.2009
    ST 191 GTI

ST 191 GTI Mitglied

Fahrzeug:
    Der Wärmetauscher ist doch in den Heizungskasten reingeschoben,da wird man nichts sehen.Einfacher ist doch mit dem Finger in den Luftausströmer im Fussraum reinzufassen,dort wird sich was ablagern da der Kühlerfrostschutz schmierig ist und die Feuchtigkeit nach dem Kondensieren nach unten wandert.Wenn Dampf im Auto ist und ein süsslicher Geruch dazu dann ist der Wärmetauscher in der Tat undicht.Ist der Wasserablaufschlauch auf der Beifahrerfussraumseite frei oder ist er evtl.abgeknickt?

13. #12 DerMitDemToyota, 04.01.2009
    DerMitDemToyota

DerMitDemToyota Mitglied

@ japanerfan, wäre vllt mal ganz interessant deine anleitung

@st 191 gti, wo genau im fußraum sitzt denn dieser ablauf schlauch?

14. #13 Japanerfan, 04.01.2009
    Japanerfan

Japanerfan Mitglied

Fahrzeug:
    Ich hab die Anleitung mal gemailt. Qualität ist glaub ich ok.

15. #14 DerMitDemToyota, 05.01.2009
    DerMitDemToyota

DerMitDemToyota Mitglied

@ japanerfan, danke deine anleitung ist angekommen,qualität ist gut,kann ich gut was mit anfangen,danke.

16. #15 ST 191 GTI, 05.01.2009
    ST 191 GTI

ST 191 GTI Mitglied

Fahrzeug:
    Der sitzt im Beifahrerfussraum,das ist ein Gummischlauch der vom Heizungskasten durch das vordere Bodenblech,was zur Motorraumseite zeigt,geführt ist.Ein undichter Wärmetauscher ist bei Toyota selten...Ist zwar nicht unmöglich aber ich habe in 20 Jahren bei Toyota genau 4 gewechselt.
    1x E 10,der war aber nicht undicht.
    1x Previa TCR 11
    1x Carina E AT 190
    1x Supra JZA 80

Ist denn der Heizungskasten wie ich es beschrieben habe am Fussraumluftausströmer knochentrocken oder hast Du da so einen schmierigen Film???

17. #16 DerMitDemToyota, 05.01.2009
    DerMitDemToyota

DerMitDemToyota Mitglied

jetzt wo du es sagst,das hab ich ganz vergessen,werde ich gleich sofort mal nach schauen.

18. #17 DerMitDemToyota, 08.01.2009
    DerMitDemToyota

DerMitDemToyota Mitglied

also ich habs heute endlich geschafft nachzugucken und ich muss sagen der luftauslass im fußraum ist definitiv feucht.auf der fahrerseite war so ein schwarzer schmieriger film und auf der beifahrerseite ein etwas rötlicher schmieriger film! was muss ich jetzt tun? wärmetauscher wechseln?

19. #18 DerMitDemToyota, 08.01.2009
    DerMitDemToyota

DerMitDemToyota Mitglied

?

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Corollah, 08.01.2009
    Corollah

Corollah Junior Mitglied

Ist die Beschreibung zum E12 nahezu identisch ??
    Oder hat der E12 eine komplett andere Lüftung/Heizung.

22. #20 Japanerfan, 09.01.2009
    Japanerfan

Japanerfan Mitglied

Fahrzeug:
    Ja, sieht ganz danach aus. Wobei, schwarzer Film kommt wahrscheinlich vom Vermischen mit dem üblichen Staub.
    Ist natürlich Sch..arbeit. Wenn du vorher noch testen willst, würde ich die Schmiere wegreinigen, dann den Heizungszug einhängen, damit du wieder warm/kalt einstellen kannst. Dann ordentlich warmfahren (max. Druck im Kühlsystem), heizen und müsstest eigentlich merken, was passiert.

Thema:

Wärmetauscher e10!

Die Seite wird geladen...

Wärmetauscher e10! - Ähnliche Themen

1. Kotflügel E10 Liftback links

Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  2. Corolla E10 Si Autoslalom

Corolla E10 Si Autoslalom: Seit 3 Jahren besitze ich den Corolla E10 Si und verwende ihn als Slalom und Spaß Auto. In dieser Zeit habe ich schon in einem Amateur Slalom Cup...
  3. Liftback e10 1992 Fahrergurt

Liftback e10 1992 Fahrergurt: Liebe Toyoten, nun wird der alte Gurt langsam sehr faserig und schreit nach Ersatz. Liegt vielleicht noch so ein Teil bei jemandem? Muss aber für...
  4. Dachträger für corolla e10

Dachträger für corolla e10: HI suche für Toyota Corolla E10 compact fünftürer Dachträger , hat wer was rumliegen für den schmalen Taler
  5. E10 Tacho

E10 Tacho: Hallo wollte mal fragen ob ich diesen Tacho TOYOTA COROLLA E10 - TACHOMETER KOMBIINSTRUMENT - 83800-12550 bei mir einbauen kann allerdings hat...