Wärmeentwicklung von Halogenleuchten

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von backpulva, 29.11.2002.

1. #1 backpulva, 29.11.2002
    backpulva

backpulva Senior Mitglied

Hallo,<br />ich plane dein Verbau von kleinen Halogenleuchten in einer schwenkbaren Vorrichtung,bzw habe alles an Material hier. Doch,kann mir jemand sagen ob da "irgendwas zu heiss" wird, beim Einsatz? Also genauergesagt werden zwei Leuchten über dem hinteren Innenraum in den Himmel gesetzt, also mitsamt Fassung und mit Dauerplus von der vorderen Innenraumleuchte mit Strom versorgt, den Stromkreis schliesst der Türkontaktschalter. Würde also nicht lange leuchten, oder wirds tatsächlich sofort heiss? Sind kaut Hersteller Kaltlichtbirnen, doch ich verlasse mich da lieber auf euch...danke im Voraus!<br />MfG<br />Michael

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Die Halogenleuchtmittel werden sehr heiß im Betrieb, ausreichend Abstand zu brennbaren oder hitzeempfindlichen Teilen mußt Du auf jeden Fall einhalten. Es gibt auch für die Rückseite dieser Leuchten "Hitzeschutzkuppeln", die nimmt man z.B. bei Einbauten in Möbeln.

Wenn Kunststoffteile hinten in den Nähe der Lampe kommen schmilzen die über Kurz oder lang, deswegen sind die Anschlußkabel der Halogenfassungen auch meistens aus Silikon.

4. #3 backpulva, 30.11.2002
    backpulva

Hm. Also, habe ja folgendes einfaches Verfahren geplant: Loch in den Himmel schneiden, schwenkbare-Kugel die gleichzeitig das Leuchtmittel später hält einsetzen, Strom drauf und ab gehts...fängt mir da jetzt der Stoff drum herum an zu burnen ?! <br />MfG<br />Michael

5. Jevil

Jevil Lebende Foren Legende

Ich hab schon seit 1,5 Jahren 2*20 Watt Halos im Kofferraum verbaut. Schön hell und solange Du nicht allzu starke nimmst sollte das eigentlich problemlos funzen.

6. #5 Corollamark, 01.12.2002
    Corollamark

Corollamark Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Lexus IS200, Mitsubishi CS0 Kombi (Familie: E12 T + Yaris Verso)
    Denkt auch an die Stromaufnahme der Leuchtmittel!!!<br />Die 50W brauchen z.B.:

...Könnt ihr auch selber rechnen...!

Na gut, kleine Hilfe: P= U x I<br />I=Strom<br />P=Watt<br />U=Spannung

Also: I = P : U ; 50W : 12V = 4,16 A

Da sollte man dann doch an die Türkontaktschalter denken.... also ggf Relais einbauen und eine neue Plusleitung legen!

7. #6 backpulva, 01.12.2002
    backpulva

Also es sind 20 W leuchtmittel bei 12v stromaufnahme..kannst du mir das ausrechen, hab zwar physik, aber nur als gk :) <br />MfG<br />Michael

8. #7 backpulva, 01.12.2002
    backpulva

Also habs dann mal berechnet, aber sagt mir jetzt auch nicht wirkliches..es sind Kaltlichtreflektorlampen...und ich werde se ja nicht stundenlang brennen lassen....und nach 10 min würde mir der himmel doch auch nicht abbrennen oder?<br />MfG<br />Michael

9. #8 Corollamark, 01.12.2002
    Corollamark

Fahrzeug:
    Wieviel wolltest Du denn von den 20W einbauen?<br /> Eine braucht knapp 2 A, 2 Stck knapp 3,5 A<br />3 Stck 5 A,....<br />Ab 2 Stck wirds denn ohne Relais kritisch mit dem Strom.... Ich weiß nämlich jetzt nicht was da auf der Sicherung von der Innelbel. noch mit draufhängt.

10. #9 backpulva, 01.12.2002
    backpulva

Ja also hinten im Himmel 2 Stück, im Kofferaum ebenfalls 2. Anschlussmöglichkeiten bin ich noch nicht durchgegangen, also um die getrennt laufen zu lassen...<br />MfG<br />Michael

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Corollamark, 01.12.2002
    Corollamark

Fahrzeug:
    Da würde ich dir dann doch empfehlen das Ganze über Relais laufen zu lassen, sonst gibts mit der Sicherung und den Türkontakten Probleme... Die Kontakte würden dir mit dem hohen Strom den Dienst auf kurz oder länger verweigern, und die Sicherung würde durchbrennen. <br />Höher absichern?! Nie, niemals, dann riskierst Du Kabelbrand!!!<br />Einzige Alternative: Relais mit der Spule parallel auf die Innenleuchte, Neuen Plus auf den Relaiskontakt, und von dem anderen (der der geschaltet wird) auf deine Halogenleuchten, und mit dem Minus immer auf die Karosse.... fertisch!

13. #11 Corollamark, 01.12.2002
    Corollamark

Fahrzeug:
    Achso, jetzt lese ich das erst, Kofferraum und Innenraum getrennt? Wozu, zusammen ist doch besser, find ich zumindest!<br />Hattte mich beim VW immer gestört das es nicht zusammenläuft. Ausserdem funzt dann die Türkontrolleuchte im Amaturenbrett nicht mehr!

Thema:

Wärmeentwicklung von Halogenleuchten