Wärend des abtauens der Gefriertruhe: Styropor - Kiste mit dicken Wänden?

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von Tom_9001, 12.11.2012.

1. #1 Tom_9001, 12.11.2012
    Tom_9001

Tom_9001 Mitglied

Hi,
    meine Götter-Gattin will man wieder die Tiefkühltruhe abtauen.
    Das dauert. Und wer hat schon einfach so eine 2. Truhe in der gleichen Größe rumstehen. Da der Inhalt aber diese heftigen Temperaturen braucht: - 19 Grad --> Wohin damit.

Ich hab mir überlegt:
    Im Bauhaus sah ich 7cm dicke Styropor-Platten. 1 meter mal 50 cm.
    Klebe ich die mit styropor-Kleber sauber aneinander, zu einem 100 x 50 x 50 Rechteck, habe ich 250 Lit. Volumen. Und die Wände von 7 cm Dicke !!!!!!!!!!! müssen doch die Temp. sehr lange halten. Ich meine: 7 cm fette Platten!!

Man packt den Inhalt der Truhe in einem Schwung in das Rechteckt, legt die oberste Platte drauf (hat den Rest bereits ordentlich verklebt) ... statt kleben würde ich den Denkel mit etwas grossflächig Schwerem belasten, so dass der Deckel rundherum luftdicht aufliegt ... und dann sollte man doch locker 5-7 Std. in dem Rechteck die extremen Minusgrade bewahren müssen. Diese Wände dichten doch höchstgradig ab.

---> Oder?

Danke & Gruss

Tom

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ukhh

ukhh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Ja.

4. #3 Schuttgriwler, 13.11.2012
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Sag Deiner Frau, soll warten, bis es draußen minus 5 Grad hat, dann braucht man gar nbichts machen, außer rausstellen !

Warum so kompliziert ? Kann Sie nicht warten ?

5. #4 ~ Fox ~, 13.11.2012
    ~ Fox ~

~ Fox ~ Senior Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 AW11 / Corolla E11
    Wenn es nicht so viel ist und einem nicht soviel Arbeit ist-> Zeitungspapier drumpacken.
    Konnte so die Sachen in kühler Umgebung 2Stunden problemlos lagern.

6. gdh

gdh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    c350
    einfach aufessen statt immer wieder neu zu kaufen und dann abtauen?

?(

7. ylf

ylf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Man kann das Abtauen gut beschleunigen, wenn man einen Ventilator zur Hilfe nimmt, den man so positioniert, dass die Luft im abzutauenden Gerät ordentlich mit der Umgebung zirkuliert.

8. #7 Torsten-T25, 13.11.2012
    Torsten-T25

Torsten-T25 Tena Men :)

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Combi 2.2 D-CAT Executive Plus Edition
    Winterzeit! ;)

9. CHRIS

CHRIS Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Sollte doch in der Winterzeit das kleinste Problem sein ?(

10. #9 ROBERT23, 13.11.2012
    ROBERT23

ROBERT23 Mitglied

Fahrzeug:
    Celica S T23, Avensis T25 2.0
    Stecker raus, pro Fach eine Schüssel kochendes Wasser rein stellen. Dauert 30-40Minuten dannach kannst wieder alles einräumen!

11. #10 diosaner, 13.11.2012
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Lagerfeuer. Ist auch richtig romantisch.

12. #11 KleinerEisbaer, 13.11.2012
    KleinerEisbaer

KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

Oder gleich ein neuen Kühlschrank kaufen, die sind schon frei von Eis, da braucht man dann nur umräumen.
    Vorteil davon wäre sogar, dass man einen energiespareren Kühlschrank nehmen kann

13. gdh

Fahrzeug:
    c350
    sowas?

14. #13 Tom_9001, 13.11.2012
    Tom_9001

Tom_9001 Mitglied

Ach ... ich habe es soooo vermisst.

Die Frage nach der Jahreszeit ... die ich nicht gestellt hatte.... wurde beantwortet.
    Die Frage nach der Abtaumethode ... die ich nicht gestellt hatte.... wurde beantwortet.
    Die Frage nach der Ungeduld meiner Gattin ... die ich nicht gestellt hatte.... wurde beantwortet.

Wundervoll.

Eigentlich ist doch der Klassiker: "Gib mal besser 100 Euro mehr aus, kauf dir gleich was Richtiges"
    Das kommt doch normalerweise an der Stelle. :[

Also früher war das Toyota(s)-Forum eine sehr wichtige, interessante Quelle für Anregungen, Ideen und auch mal n bischen Lebenshilfe. Aber wenn man sich mal meine Frage nach dem Styropor durchliest, ist einzig UKHH in der Lage, zu antworten. Danke, ukhh.

Schauerlich. ?(

Tom

15. #14 Tom_9001, 13.11.2012
    Tom_9001

Tom_9001 Mitglied

Ach ja, und der super-duper Vorschlag: Gleich nen neuen Kühlschrank kaufen ..
    Na, das hatte ich beim Start meiner Mail noch gar nicht gesehen.

Da ISS er ja, der "Klassiker". Gib doch gleich unbegrenzt Geld aus .. kauf dir GLEICH einen neuen.... was-auch-immer.

Boah.

Nur mal so:
    Die 15 - 20 Jahre alte Tiefkühltruhe verbraucht nach langer und ordentlicher Messung 299 kwH pro Jahr. Ein neuer Gefrierschrank mit dem gleichen Volumen verbraucht 220 kwH pro Jahr. Ich zahle 19 cent pro kwH. Ersparniss pro Jahr ...

( ZITAT: Vorteil davon wäre sogar, dass man einen energiespareren Kühlschrank nehmen kann )

...Ersparniss pro Jahr: 79 kwH mal 19 cent = 15 EUR. Kosten Gefrierschrank: 500 bis 600 EUR. Entweder Sonderangebot oder Bosch-Siemens-Hausgeräte.

Ja, ich mache das mit dem NEUEN Gerät.
    Weisst Du was? Leih mir 600 EUR. Jetzt heute. Ich zahle es in Raten von 15 EUR pro Jahr zurück. OK ? Machst Du das?

:rofl

16. #15 Cybexx, 13.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2012
    Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

yes, das ist auch das, was ich schreiben wollte.

wofür hat man/frau da sooo viel zeugs drin? ?(;)

ich hab nicht mal nen gefriefach im kühlschrank, geschweigen denn ne kühltruhe... ;)

nachtrag: es weiss so ziemlich jeder hier, dass man ne menge vorschläge vorschläge hier im forum erwarten kann, allerdings müssen die nicht immer den vostellungen des themenstarters entsprechen. ich bezweifel, dass das mal anders hier war... :P

17. berdy

berdy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    jammer doch net rum, nimms mit humor und sei net so spießig....

18. gdh

Fahrzeug:
    c350
    hat jemand nen idee bezüglich der stromversorgung für nen teleporter, ich muss irgendwie den kühlschrank erreichen, aber mein 230 / 440kv trafo scheint nicht so ganz die phasen korrekt über die trafoschenkel zu geben. zudem habe ich auch eine alternierende amplitude auf der 3. phase

bitte keine vorschläge, ich könnte einfach zum kühlschrank gehen, ich muss es zwingend komplizierter machen, als nötig, mit einem hohen energie, arbeit, zeit und Kosten- aufwand:D

@ts ja das ist eine tolle idee mit dem kleben, eine folie, ähnlich wie der silberfolie aus dem verbandskasten würde die kälte "reflektieren" und mögliche undichtigkeiten zwischen den platten vorsorgen.....
    oder einfach pizzaboxen bei der nächsten pizzabude ausleihen...

um den aufwand noch etwas zu erhöhen, könntest du auch eine klimaanlage mit in die box einbauen. und um den komfort zu steigern oben statt Styropor ne galsscheibe verbauen....

19. quo

quo Senior Mitglied

Fahrzeug:
    67' Pontiac GTO, 81' Corolla GT DOHC, 99' Corolla G6R
    @alle, grosser Gefrierschrank hat man weil man vielleicht einen eigenen Garten hat ?(

Die Boxen die Du bauen willst gibt es bei uns im Baumarkt/Landi Shop fertig zu kaufen um Apfel und Möhren einzulagern, vielleicht gibt es sowas bei Euch auch zu kaufen, ansonsten ist Deine Idee gut, kannst ja noch ein paar Eisbeutel machen zuvor oder die Kühlzellen von den Campingtaschen mit rein packen.

Gruss Urs

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. DLight

DLight Senior Mitglied

Fahrzeug:
    07/2008 - 06/2013 T22 1.8 VVTi - ab 06/2013 T27 2,2 D-CAT Executive +
    Um vielleicht auch was dazu bei zu tragen, ich finde eine Kombination der ideen hier gut.
    Styroporbox bauen, mit dieser Rettungsdecke (Silberfolie) auskleiden und zusätzlich vorher in gefriertüten ein wenig wasser einfrieren ums dann mit als Kältespeicher ein die Styroporbox rein zu packen.
    Eine neue Kühltruhe kaufen, warum wenn diese noch funktioniert? Alles aufessen ist sicherlich keine alternative also einfach das zeug raus, abtauen und wieder rein. Mit nem Fön kanste die Super abtauen, oder auch mit nem Topf heißem Wasser.
    Sollte in 3 Stunden erledigt sein :)
    Wenns ums sparen geht, würde ich allerdings warten bis es kalt draußen ist, den Inhalt raus, die truhe abtauen und wieder anschmeißen.
    Damit kostet dich das alles nix ;)

Hoffe geholfen zu haben

LG Christian

22. #20 Sgt.Maulwurf, 13.11.2012
    Sgt.Maulwurf

Sgt.Maulwurf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Starlet P9, RAV4 XA3, Suzuki GS500E, BMW F650GS, Hanomag R27, Deutz D40.1S
    Also das mit den Styroporplatten sollte problemlos möglich sein. Wenn die Wände wirklich 7cm dick sind, dann hält die kälte da auch richtig lange drin.
    Wie DLight schon gesagt hat, hilft es noch ein paar Kältespeicher reinzupacken.

Wir im Labor benutzen auch Styroporkisten, wenn wir gekühlte Ware transportieren müssen. Allerdings haben die Kisten nur gut 2cm Wandstärke.

Thema:

Wärend des abtauens der Gefriertruhe: Styropor - Kiste mit dicken Wänden?

Die Seite wird geladen...

Wärend des abtauens der Gefriertruhe: Styropor - Kiste mit dicken Wänden? - Ähnliche Themen

1. Dicke Klimaleitung für Carina E 1.8 Bj. 1997

Dicke Klimaleitung für Carina E 1.8 Bj. 1997: Hallo zusammen, für alle, die es interessiert: Ich habe bei ebay eine der drei Leitungen für die Klimaanlage eingestellt. Es ist die Dicke im...
  2. Aus T22 wird T25 *Update Seite 5 - Bremsanlage vom Dicken*

Aus T22 wird T25 *Update Seite 5 - Bremsanlage vom Dicken*: Hallo zusammen, ich bin ja nun schon eine ganze Weile hier angemeldet. Jetzt wirds Zeit für die Vorstellung. Ich bin der Paul, 84er Jahrgang und...
  3. Dicke Kanne... Die typischen Japanstyle ESD...

Dicke Kanne... Die typischen Japanstyle ESD...: Hallo Forum... Ich bin auf der Suche nach Bildern von den typisch japanischen dicken Endschalldämpfern. Brauche paar aussagekräftige Bilder um...
  4. smartphone: hab ich zum tippen zu dicke daumen?

smartphone: hab ich zum tippen zu dicke daumen?: der titel sagt ja bereits viel: seit einem monat hab ich ja jetzt ein htc desire C mit 3,5 zoll display. tolles smartphone, mit dem ich sehr...
  5. Carina PA Kiste

Carina PA Kiste: Hi Toyota Freunde, mein richtiger Name ist Andy, aber der war als Username vergeben, da kam mir nix gescheiteres als Reifenkiller in den Sinn...