Waeco Tepomat E12 TS Facelift mit Domstrebe

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von KotzeKoch, 28.03.2009.

  1. #1 KotzeKoch, 28.03.2009
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    Ich bin gerade dabei ein Tempomat von Waeco MS-700 (mit elektrischen Servo) einzubauen. Meine frage ist, wo und wie habt ihr den Servo montiert? der Motor ist ja so groß daß man von oben nicht ohne weiteres Platz hat ihn zu montieren.

    Dann würde ich noch gern wissen, ob man nur den Blauen Draht an das Tachosignal anschließen muß (wenn man den Schlater an der Kupplung montiert), oder muß man dann auch den gelben Draht an die Zündspule anschließen?

    Und der Magnetschalter an der Kupplung mit den Abständen habe ich nicht so richtig verstanden. Unbetätigt soll der Abstand kleiner 10 mm sein und betätigt kleiner 20 mm??? Warum? Ich denke, Hauptsache der Magnet ist nicht mehr in der Nähe vom Schalter oder?

    Vielen Dank schon mal im Vorraus
     
  2. AdMan

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  3. #2 yellowsnow, 28.03.2009
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    den magnetschalter kannst du ja auf durchgang prüfen und schauen wie er reagiert und dann dementsprechend ankleben.
    hat der corolla facelift nicht e-gas? (also ein stecker am gaspedal)
    da wäre es doch wesentlich einfacher MS800 zu verbauen klick

    geht viel einfach einzubauen und anzuschließen und arbeitet besser...und du hast kein so ein sch*** servo im motorraum

    du musst nur das blaue kabel anschließen wenn du kupplungsschalter verbaut hast. das gelbe brauchst du dann nicht, steht auch in der anleitung
     
  4. #3 KotzeKoch, 28.03.2009
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    Leider hat mein Facelift TS kein E-Gas. Ich hätte auch lieber das verbaut. Vielleicht würden die irgendwann so gebaut, aber meiner EZ 08/2004 hat das nicht. Habe jetzt eine Stelle gefunden. Es sind sogar schon Gewindelöcher da. Und zwar unter Batterie gegenüber vom Getriebe.
    Den Halter für den Bowdenzug kann man unter dem originalen anbringen (schrauben oder schweißen).

    Das Tachosignal funktioniert tatsächlich. Habe es vom ABS genommen die lila/weiße Leitung. Man kann den schlauch ein bißchen weiter oberhalb des ABS öffnen die Aderisolation etwas abisolieren, den blauen Draht anlöten und dann wieder mit Isoband isolieren.

    Der Magnetschalter funktioniert auch. Wenn der Magnet in der nähe des Schalters ist, ist der Kontakt geschlossen (unbetätigt).
     
  5. #4 yellowsnow, 28.03.2009
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    du musst gucken das der richtig rum geht, der kupplungsschalter.
    denn der wird ja mit dem bremsschalter in reihe geschalten.
    ich glaube in der grundstellung muss er kein durchgang haben, aber ich bin mir nicht ganz sicher, habs meist verkerht gemacht und dann nochmal umgeklebt ;)
     
  6. #5 KotzeKoch, 28.03.2009
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    Also es funktioniert auf jeden Fall. Hatte im Diagnosemodus nur das Tachosignal nicht gesehen, weil die Stomdiebe nicht richtig gepackt haben. Aber mit löten war es gut.

    Der Kupplungskontakt war auf Anhieb richtig herum. Hatte ihn laut Anleitung angeschlossen und dann die Spannung an dem Hauptstecker gemessen. Nur den Halter montieren fand ich sehr eng im Fußraum, so mit Kopf und 2 Armen.
     
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