Waeco MT-350 - E10

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Nomis, 10.03.2010.

  1. Nomis

    Nomis Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Toyotafangemeinde,

    Sry das ich schon wieder zu diesem heiß diskutierten Thema schreibe, aber die Suche hilft mit leider nicht weiter.
    So nun zu meinem Problem: Toyota E10 HB 1,4XLI BJ96
    Habe bei 1,2,3 eine gebrauchte MT-350 für gutes Geld ersteigert welche bis zum Ausbau laut Verkäufer funktioniert hat.
    Eingebaut und angeschlossen nach diversen gut beschriebenen Anleitungen hier im Forum. Komischerweise tut sich bei meiner FFB gar nichts, d.h. die LED des Handsenders leutet aber im Auto tut sich nichts. Habe die Anschlüße schon mehrfach am Stecker des Zusatzsteuergerätes kontrolliert und durchgemessen und es kommen die richtigen Signale herein (Kl 15, Kl 30 Blinker, Lock/Unlock,....) Nur tut sich halt echt nichts...nicht einmal die Blinker oder das zündungsgesteuerte Innenraumlicht funktioniert. Mit Schlüssel funktioniert jedoch alles bestens.

    Meine Frage: Ist das FFB Steuergerät vll defekt, oder doch an meiner Verkabelung falsch. Vorallem was hat dieser ominöse PIN13 des originalen ZV-Steuergerätes an sich, denn der ist bei mir nicht verkabelt.

    Danke für euer Hilfe!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Japanerfan, 10.03.2010
    Japanerfan

    Japanerfan Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cit Xsara Picasso 1,6HDI Bj.2004; ex E10 LB
    Ist auch gut möglich dass dein Empfänger defekt ist. Du müsstest ihn zuerst extra testen, indem du z. B. an die Schaltausgänge Lämpchen hängst, welche dann kurz aufleuchten sollten. Soweit ich weiß haben die Waeco-Dinger Schließer- und Öffnerfunktion wie bei umschaltenden Relais. Kenne allerdings die MT350 nicht genau, habe selber noch das Vorgängermodell.
    Aber erst dann würde ich am Auto weiter Fehler suchen, ich glaube nicht dass da was faul ist, weil die Blinker z. B. steuert die FFB unabhängig von der ZV. Das Einzige was sein kann, ist dass dein FFB-Empfänger keine 12 V kriegt, aber das hast du wohl schon überprüft...
    lg
    Japanerfan
     
  4. #3 yellowsnow, 10.03.2010
    yellowsnow

    yellowsnow Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    4
    in der Anleitung steht:

    "8.5 Fernbedienung anlernen
    MagicTouch kann mit bis zu fünf Handsender bedient werden. Wenn ein sechster
    Handsender angelernt wird, löscht MagicTouch den ersten; ein siebter löscht den
    zweiten usw.
    Gehen Sie wie folgt vor, um einen neuen Handsender anlernen:
    ¤ Öffnen Sie das Fahrzeug mit einem Handsender.
    ¤ Setzen Sie sich in das Fahrzeug.
    ¤ Schließen Sie alle Türen, aber verriegeln Sie sie nicht.
    ¤ Schalten Sie die Zündung ein.
    ¤ Betätigen Sie nun gleichzeitig die beiden blauen Tasten eines funktionierenden
    Handsenders, bis die Zentralverriegelung das Fahrzeug verriegelt.
     Die Anlage befindet sich nun im Anlernmodus.
    IHinweis
    Wenn Sie innerhalb von 10 s keine Taste drücken, verlassen Sie den
    Anlernmodus wieder.
    ¤ Betätigen Sie eine der drei Tasten des neuen Handsenders, bis die Zentralverriegelung
    zur Bestätigung der neuen Codierung geöffnet wird.
    ¤ Testen Sie den neuen Handsender.
    ¤ Wenn der neue Handsender nicht funktioniert, müssen Sie die vorherigen
    Arbeitsschritte wiederholen.
    8.6 Handsender löschen
    Sie können Handsender, die z. B. verloren oder verlegt wurden, von der Benutzung
    Ihrer Funk-Fernbedienung ausschließen, indem Sie die funktionsberechtigten Handsender
    neu codieren.
    ¤ Codieren Sie die funktionsberechtigten Handsender fünfmal hintereinander
    neu, indem Sie diese anlernen wie in Kapitel „Fernbedienung anlernen“ auf
    Seite 39 beschrieben."

    Quelle: http://www.waeco.com/tmp/MT-350_EB_10s_03.pdf?PHPSESSID=1c77998870915a85a23f0c4dea099c25
     
  5. #4 Japanerfan, 10.03.2010
    Japanerfan

    Japanerfan Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cit Xsara Picasso 1,6HDI Bj.2004; ex E10 LB
    Wenn das die Frage gewesen wäre...
    im übrigen nutzt die Anleitung nix, wenn man nur _einen_ Handsender hat. Sollte der nicht angelernt sein, geht nie wieder was oder?
    lg
    Japanerfan
     
  6. #5 yellowsnow, 10.03.2010
    yellowsnow

    yellowsnow Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    4
    stimmt :D
    Ich hatte neulich mal eine Anlage von Elgin, die musste eingeschickt werden, weil nix mehr ging mit anlernen.
    Weis nicht wie das bei Waeco ist.
    Ich würde einfach mal dort anrufen und fragen.

    Für alle Endkunden:

    Fon: +49 (0) 25 72 / 8 79 - 195
    Fax: +49 (0) 25 72 / 8 79 - 322
    E-mail: ev@dometic-waeco.de

    Da hab ich jetzt auch mal angerufen wegen einer Einparkhilfe von denen.
    Die haben auch die fahrzeugspezifischen Kabelbelegungen.
     
  7. Nomis

    Nomis Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Hilfe!

    Die Lösung des Problems war ein defektes Steuergerät welches ich durch den selben Typ ersetzt habe und plötzlich funktionierte alles perfekt mit der vorherigen Verkabelung.

    Naja aus Fehlern lernt man......sei sehr sehr vorsichtig bei eb**-Verkäufern die dir gebrauchte Ware als voll funktionstüchtig verkaufen! :(

    lg Simon
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Waeco MT-350 - E10
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waeco mt 350 handsender anlernen

    ,
  2. waeco mt 350

    ,
  3. waeco mt 350 geht nicht

    ,
  4. waeco mt 350 fernbedienung anlernen,
  5. magic touch mt 350 en français
Die Seite wird geladen...

Waeco MT-350 - E10 - Ähnliche Themen

  1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  3. Kotflügel E10 Liftback links

    Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  4. Corolla E10 Si Autoslalom

    Corolla E10 Si Autoslalom: Seit 3 Jahren besitze ich den Corolla E10 Si und verwende ihn als Slalom und Spaß Auto. In dieser Zeit habe ich schon in einem Amateur Slalom Cup...
  5. Liftback e10 1992 Fahrergurt

    Liftback e10 1992 Fahrergurt: Liebe Toyoten, nun wird der alte Gurt langsam sehr faserig und schreit nach Ersatz. Liegt vielleicht noch so ein Teil bei jemandem? Muss aber für...