Wachs und waschen gegen Salz. Bringt´s was?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von MichBeck, 16.11.2007.

  1. #1 MichBeck, 16.11.2007
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Mal ehrlich, bringt das einwachsen des Wagens (von Hand oder noch läpscher in der Waschanlage) eigentlich überhaupt etwas?
    Gegen Verwitterungen des Lacks hilft auch normales waschen und zweimal im Jahr vielleicht bissl polieren.
    Aber gegen Salz?

    Ich denke eigenglich daß es nullkommanix bringt da das Salz dort übles anrichtet, wo kein Wachs jemals hinkommt:

    Radkästen, Falze, Schweller und sonstige Ecken wo sich gerne Dreck ungesehen sammelt.

    Frag mich ob ich vor der großen Salzwelle noch etwas machen sollte.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Starmotion, 16.11.2007
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Starlet EP91
    naja schaden kann es jedenfalls nicht ihn einzuwachsen, ich fahre meinen starlet zwar nicht im winter aber ich merke beim waschen im sommer das insekten sich allein mit nem hochdruckreiniger abspülen lassen, ne schutzwirkung scheint also da zu sein warum soll es dann nicht auch etwas salz vom lack fernnhalten?

    um radkästen zu behandeln ist es jetzt natürlich schon etwas spät, der winter ist ja bereits da ;(
    also ich hab meinen starlet direkt nach dem kauf teilzerlegt (radhausschalen ab, kotflügel ab) :rolleyes: vielleicht ein bisschen übertrieben, aber so kam ich an die gefährdeten stellen, hab überall wo bleche aufeinander treffen bzw. aufeinander gepunktet sind mit druckluift ausgepustet/gepinselt und eingewachst damit kein wasser dazwischen kriecht, ob es hilft wird sich erst auf lange sicht zeigen aber es gibt einem ein gutes gefühl :D, wenn ich mir deinen corolla in der signatur so anschaue macht es für mich den anschein als würde sich der aufwand auch lohnen.
    BTW: :tup

    übrigens hatte ich im bereich endspitzen vom kotflügel und radhausschale 10 cm hoch kompost stehen, da war laub und erde ohne ende 8o:tup
     
  4. Micha

    Micha Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Ich mache das zweimal jährlich per Hand. Meiner Meinung nach kein Vergleich zur Waschanlage. Und bisher hatte ich nie Probleme mit dem Lack. An keinem Auto!
     
  5. fu3go

    fu3go Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    7.028
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11
    Dieses Flüssigwachs bringt nichts, dann lieber das Geld in einmal öfter waschen investieren.
     
  6. #5 EngineTS, 18.11.2007
    EngineTS

    EngineTS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    12.062
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Bringt dieses Flüssigwachs überhaupt etwas, da ich mein Wagen immer selber wasche ( Nix Waschanlage ) und ich ab und zu dieses Programm mit wähle macht es mich bissel Stützig, man sieht zwar das dass Wasser schneller runterfließt und Wasserflecken frei Trocknet, aber hat es sonst noch irgend eine wirkung ?
     
  7. #6 Starmotion, 18.11.2007
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Starlet EP91
  8. #7 RainerS, 19.11.2007
    RainerS

    RainerS Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2005
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11, XP9TS, C6
    Hi,

    das Wachs hilft hauptsächlich den Lack vorm zerkratzen zu schützen. Gegen Salz hilft Waschen (dabei schützt dann das Wachs gg Kratzer), damit keine Feuchtigkeit durch das Salz angezogen wird.

    In die Hohlräume kann man in Eigenregie z. H. Teroson Hohlraumversiegelung einsprühen, das dauert auch nur gut zwei Stunden und kostet ein bis zwei Dosen je 15.- Euro.

    Alle Stopfen raus und gut verteilt einsprühen. Mache ich alle 4-5Jahre und hilft.

    Gruss Rainer
     
  9. #8 MichBeck, 23.11.2007
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Hohlräume hab ich letztes Jahr schonmal geflutet.

    Fraglich ob ich alle erwischt habe und viel bringen wird´s wohl auch nur wenn diese trocken und sauber sind.

    Den Unterbodenschutz habe ich letztes Jahr auch an einigen Stellen ausgebessert.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 RainerS, 23.11.2007
    RainerS

    RainerS Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2005
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11, XP9TS, C6
    Das richtige Zeugs verdrängt Feuchtigkeit. Muss sehr dünnflüssig sein beim Aufbringen.

    Beim Unterbodenschutz muss es dagegen richtig trocken sein.

    Gruss Rainer
     
  12. #10 illuminatic, 23.11.2007
    illuminatic

    illuminatic Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Paseo L5, Sunny GTi B12, Skyline GTR V-spec R32
    also beim Hohlraumwachs schwöre ich auf die Kombination dünnes "kriechwachs" das Wasser verdrängt undin alle ritzen kriecht und danach dicke Hohlraumkonservierung. Wenn man mit beidem nicht zu geizig ist dann sollte man, in kombination mit regelmäßigem Waschen keine Probleme im Winter haben.

    Was das Lackschutzwachs angeht kann ich nur sage: Schaden kanns nicht.
     
Thema:

Wachs und waschen gegen Salz. Bringt´s was?

Die Seite wird geladen...

Wachs und waschen gegen Salz. Bringt´s was? - Ähnliche Themen

  1. [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?

    [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?: Hallo zusammen, jetzt wo die eisigen Temperaturen so langsam die Regel werden überlege ich ernsthaft, ob ich mir noch kurzfristig eine...
  2. Winterreifen welcher bring`s und welcher bring`s nicht

    Winterreifen welcher bring`s und welcher bring`s nicht: So jetzt ist es bald wieder so weit der Schnee fällt bald wieder vom Himmel das Eis und der Matsch kommt wieder und man brauch wieder neue...
  3. [Verso-S] Touch&Go selbst updaten?

    [Verso-S] Touch&Go selbst updaten?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Das Touch&Go von meinem Verso-S ist in die Jahre gekommen und hat nun Probleme mit neuen Smartphones....
  4. Yaris Baujahr 2007 P/S Leuchte

    Yaris Baujahr 2007 P/S Leuchte: Hallo, bitte seid nicht zu hart zu mir, denn ich habe leider nicht viel Ahnung von Autos. Ich fahre dieses Auto jetzt schon mehrere Jahre und mir...
  5. ivo79´s Black Verso

    ivo79´s Black Verso: Sodale, nach meiner persönlichen Vorstellung will ich hier nun auch meinen Corolla Verso vorstellen. Toyota Corolla Verso 2.2 d-4d 100kW/136PS...