VW klagt gegen VW-Fanseite

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von e10düser, 23.10.2012.

1. #1 e10düser, 23.10.2012
    e10düser

e10düser Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10, Mini R58
    Hat mich ehrlich schockiert, als ich das gelesen habe:

http://www.doppel-wobber.de/forum/volkswagen-gegen-doppel-wobber.html

Was soll das denn?
    Klar, VW hat nix davon, wenn sich Fans der Marke ihr altes Fahrzeug fit halten etc. - aber die werden sich doch mit Sicherheit beim nächsten Fahrzeugkauf wieder nach einem VW umschauen, und dann kann was verdient werden.

Warum vergraulen die sich mit einer solchen Art ihre eigenen Kunden? Da komm ich echt nicht drauf klar...

Das hier hatte ich gar nicht mitbekommen, klagen ist bei VW scheinbar nicht neu - sondern nur dämlich:

http://www.vw-resto.de/blog/volkswahn

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 *Black Devil*, 23.10.2012
    *Black Devil*

*Black Devil* E11-Green Devil

Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    VW halt.... ohne Worte.

Weiß zwar nicht, ob andere Hersteller auch so drauf sind (man kennt ja die ev. Dunkelzahlen nicht), aber das ist etws kleinlich.

4. #3 Mictian, 23.10.2012
    Mictian

Mictian Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Carina E
    sind so prospekte nicht eh kostenlos?

5. #4 e10düser, 23.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2012
    e10düser

e10düser Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10, Mini R58
    Normalerweise ja schon, da hat VW ja nix von.

Einerseits kann ich verstehen, dass man ja ein Copyright draufhat etc.

ABER: Das sind Fans, mit denen darf man doch nicht so umgehen... ?(

Ich hoffe für den Beitreiber der Seite inständig, dass es für ihn keine weiteren Folgen hat!

Hab ich es richtig in Erinnerung, dass Toyota Deutschland diesem Forum mal was gespendet hat?

6. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Nunja.
    Rechtlich ist die Sache klar. Und zwar auch ganz abgesehen vom Urheberrecht.
    Beim Download muss man eine Adresse angeben.
    Diese Adresse landet beim Forenbetreiber.
    Nun geht VW (zu Recht) davon aus, dass ein Teil der Downloader auch "echte" Interessenten sind.
    Deren Adressen möchte man zwingend gerne selber haben.
    Denn deren Kaufentscheidung kann man ggf. noch versüßen und/oder beeinflussen.
    Soweit nachvollziehbar.

Dass ein Weltkonzern sich nun auch nicht mit jedem Hampelmann, der eine Urheberrechtsverletzung begeht einzeln beschäftigen kann - auch logo.

Aber direkt mit der Rechtsabteilung so`n Schuss vorn Bug zu setzen, anstatt jemanden vom Marketing zu beauftragen, diese Leute mit ins Boot zu nehmen (und künftige downloads über die Herstellerseite zu tätigen) ist schlichtweg dämlich, fördert die Kundenzufriedenheit in keiner Weise und wirft kein gutes Bild auf einen der Weltmarktführer in seinem Heimatland (wo selbiger auch groß geworden ist; und zwar durch Fankult und all sowas).

cu Toy

7. #6 Bender-1729, 23.10.2012
    Bender-1729

Bender-1729 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW Z3
    Solche Aktionen sind, unabhängig von der rechtlichen Lage, arm und zeigen meiner Ansicht nach nur, welche Firmen Geld in eine gute Marketing Abteilung investieren und welche es eben nicht tun. Wenn ich als Firma nicht möchte, dass Fans gewisse Inhalte veröffentlichen, dann schreib ich sie doch wenigstens vorher mal an und versuche es im Interesse der Kundenpflege erstmal im Guten, aber die hier an den Tag gelegte Vorgehensweise sieht man ja leider öfters.

Ist doch auch schon oft genug vorgekommen, dass Schallplattenlabel Fanseiten von Bands oder Ähnliches verklagt haben. Ich als Futurama-Fan erinnere mich z. B. auch noch an eine Zeit, als der damalige Eigentümer der Show, der US-Fernsehsender FOX, reihenweise Fanseiten dichtgemacht und die Betreiber mit einer Abmahnwelle oft an den Rand des finanziellen Ruins getrieben hat. Ich hatte damals z. B. selber eine kleine Fanseite, die ich aber dann präventiv lieber vom Netz genommen habe, als die Situation zu heiss wurde.

Den Werbeeffekt von sowas kann man sich ja in etwa vorstellen. Werden die Jungs bei VW auch noch irgendwann merken ... oder auch nicht.

8. #7 EngineTS, 23.10.2012
    EngineTS

EngineTS Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Eine verzwickte Situation, ich teile die Meinung von Toy. Aber ich finde es schade, dass dem Fan keine Unterstützung gegeben wird. Ohne Fans = kein Geld , ohne Geld kein größter Hersteller.
    Ich persönlich mag paar VW Modelle und schätze die Liebe zum Detail, jedoch lassen die sich alles dreifach bezahlen und schaffen es immer wieder die Presse rauszuhalten.
    Wenn man überlegt das 90% aller GTI 6 Fahrer über Motorschäden meckern, weil die Kette überspringt und die Kette an der Motorwand schleift... die DSG Getriebe reihenweise platt gehen, die 1.4 TFSI Motoren am Kolbenfreser und diversen anderen schäden sterben... ist es erstaunlich das man ohne zu googeln nichts davon mitbekommt.

Jedoch was ich nicht verstehe, dass immer mehr Fan und Forum Seiten der VAG Gesellschaft unter beschuss geraten. Sollen die das machen was die für richtig halten...
    Sollen die mal sehn was der Fan heutzutage wert ist.

9. #8 E10_Liftback, 23.10.2012
    E10_Liftback

E10_Liftback Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Volkswagen Yeti
    Man gibts hier viele Rechtsgelehrte. ?(

Wirklich viel zum Hintergrund hat der Seitenbtreiber ja nicht geschrieben, ausser wie schlecht die WElt und VW doch ist.

Hier geht es nicht um die Fans, sondern um Urheberrechtsverletzung. Vergleichbar mit Musikdownloads.

Fans bringen kein Geld ein. Und mal ganz ehrlich, wer hier spendet Geld an Toyota...genausoviele, die wonders an andere Hertseller Geld spenden...:D:D

Prospekte wie zum Beispiel von Toyota Fahrzeugen sind auch wenn nur begrenzt erhältlich im Internet. Auch hier wieder Urheberrecht.

Grüße

10. AnPe

AnPe Mitglied

Fahrzeug:
    GT 86 (vorher Startlet P8, Celica T18, Celica T202)
    Hmmm....
    Also ich bezeichne mich als Fan, und habe gerade 31K€ "gespendet", für mein Töff-Töff (siehe Signatur)
    8)

11. #10 EngineTS, 23.10.2012
    EngineTS

EngineTS Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Ich bin immernoch fasziniert wie du vor 2 Jahren über VW gesprochen hast und wie du jetzt über VW sprichst...
    Nicht ? Komisch... wenn ich ein Fan einer Marke bin, empfehle ich diese Marke weiter... kaufe mir sehr wahrscheinlich ein weiteres Fahrzeug dieser Marke... kaufe meinem Lebenspartner ein Auto dieser Marke... Mache inspektion bei der Werkstatt der Marke... kaufe mir OEM Parts dieser Marke... jetzt kommst du ?(?(?(
    Bin der Ansicht, egal ob Automarke, Sport etc. ohne Fans kann keiner überleben.

12. #11 Mictian, 23.10.2012
    Mictian

Mictian Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Carina E
    ich sehe das auch so ein fan ist wichtig gerade die jungen fans! die kaufen zwar keine neuwagen aber wenn diese "bei laune" hält dann tun sie das in ein paar jahren, und das ist wichtig!
    wenn ich das geld hätte dann würde ich mir auch den ein oder anderen neuwagen anschaffen! da ichs aber nciht habe unterstüze ich "meine" automarke in dem ich gewisse teile kaufe (japanische heckblenden/ blinker etc. ) um mein auto zu individualisieren!

urheberrechtsverletztungen sind schlimm aber wie schon geschrieben wurde hätte man sowas im guten machen können und nicht einfach so mit einer drohung

13. #12 joema64, 23.10.2012
    joema64

joema64 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    corolla e11
    Man fragt sich was kommt noch? Vielleicht steht morgen in der Bild "VW hat sich jetzt das Wort "Käfer" schützen lassen. Entsprechende Insekten werden abgemahnt, wahlweise vergiftet oder gefressen". Traurig, traurig, es bleibt abzuwarten wann die anderen Konzernmarken den gleichen hölzernen Weg bestreiten - oder doch vom Volkswahn verschont bleiben? Volkswahn wäre glatt mal eine Anmeldung beim deutschen Patent- und Markenamt wert - wer sponsort?

:D :D :D

Vw verklagt sich selbst ... Die Buchstaben v + w sind aus dem Alphabet zu entfernen.....;(

Gründet doch einen KdF Wagen Club (keine doofen Fans )

14. #13 Bender-1729, 24.10.2012
    Bender-1729

Bender-1729 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW Z3
    Immer langsam. VW ist doch nicht Apple. :D

15. #14 e10düser, 24.10.2012
    e10düser

e10düser Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10, Mini R58
    In meinen Augen gehts eher um die Art und Weise, wie VW vorgeht.
    Das das Urheberrecht bei ihnen liegt, und man es schützen will, dass verstehe ich vollkommen - man sollte sich allerdings überlegen, dass ein Privatmann die Seite aufgebaut hat, und kein Konzern, der damit Kohle machen will.
    Wäre man einfach zu ihm hingegangen und hätte gesagt: "Da haben wir die Urheberrechte drauf, entfernen Sie das bitte von Ihrer Seite", dann wäre der Betreiber dem mit Sicherheit sofort nachgegangen, und gut.

So aber schießt man mit Kanonen auf Spatzen, dass Thema wird in vielen Foren diskutiert - meist negativ VW gegenüber.
    Das kann nicht im Sinne der Marke und der Verkäufe sein...

16. #15 E10_Liftback, 24.10.2012
    E10_Liftback

E10_Liftback Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Volkswagen Yeti
    Ein Fan bringt aber kein Geld, wenn er illegal Prospekte (oder Musik) runterlädt!

Darum gehts hier. Also Fan hin oder her.

17. Oggy

Oggy Mitglied

Fahrzeug:
    Auris II HSD, Prius II, Aygo MMT
    aber Geld wird doch mit dem Verkauf von Autos gemacht und nicht mit Prospekten. Sollte die Fanbase wegbrechen, erfolgt auch keine positive Mundpropaganda mehr --> Gebrauchtwagenkäufer sehen sich auch bei anderen Marken um --> Gebrauchtwagen der Marke werden immer billiger --> Neuwagenkäufer müssen ihre Autos länger fahren --> weniger Neuwagenverkäufe ... man sollte die positive Mundpropaganda nicht mit blinden Aktionismus töten

18. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Klar VW ist im Recht nur wie man hier agiert finde ich daneben. Wäre es net mal erst gut gewesen mit dem Forenbetreiber in Kontakt zu treten und zu sagen du entferne mal die Downloads mit den Prospekten ? Warum muss gleich gedroht werden und eine riesen Welle gemacht werden mit Forderung die der Betreiber eh nicht nachkommen kann. Und das auch noch bei einer Fansite die für und mit dem Konzern leben...

19. #18 Mister_Two, 25.10.2012
    Mister_Two

Mister_Two Lebende Foren Legende

Was hat VW nun davon wenn auf dieser Seite alle Prospekte gelöscht werden ??? Ich versteh es ja wenn sie den Download von Neuwagenprospekten gern selbst kontrollieren würden, aber was haben die davon wenn die Prospekte z.Bsp. vom 1er Golf entfernt werden ?( Es ist wirklich lächerlich, Öffentlichkeitsarbeit Note 6 in meinen Augen.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. P7er

P7er Lebende Foren Legende

22. OSLer

OSLer Mitglied

Thema:

VW klagt gegen VW-Fanseite

Die Seite wird geladen...

VW klagt gegen VW-Fanseite - Ähnliche Themen

1. VW droht Produktionsstop ... Meinungen

VW droht Produktionsstop ... Meinungen: Moin. Was haltet Ihr von dem was zurzeit bei VW und den beiden sächsischen Zulieferern abgeht ? Für mich will VW mit aller Macht Kosten wegen...
  2. vw diesel in den usa: manipulationsverdacht beim abgas

vw diesel in den usa: manipulationsverdacht beim abgas: update seite 7: "Bosch hat Schummelsoftware nicht nur an VW geliefert" laut spiegel online. so richtig glauben kann ich es immer noch nicht,...
  3. Alufelgen Toyota/VW /Subaru

Alufelgen Toyota/VW /Subaru: Biete hier einen Satz Alufelgen an in Guten Zustand mit leichten Gebrauchsspuren!Keine Bordsteinfelgen!!! <p> Sie waren auf ner T20 passen aber...
  4. 13" Alufelgen LK 4x 100 ,Toyota / VW

13" Alufelgen LK 4x 100 ,Toyota / VW: Hat jemand ev Interesse an guten Alus für seinen alten Japaner?? <p> Sie waren auf ner T16 passen aber vom LK auch bei VW oder OPEL <p>...
  5. neuzulassungszahlen februar 2015 - hallo vw... ;)

neuzulassungszahlen februar 2015 - hallo vw... ;): lange hab ich mir die neuzulassungen nicht mehr angesehen, heute dann aber doch mal: über 18.000 golf danach lange nichts! fast 7.000 passat...