VW Golf 3 klingt wie Nähmaschine

Diskutiere VW Golf 3 klingt wie Nähmaschine im Motor Forum im Bereich Technik; 1,8 Liter , 75 PS , Bj.1997 Auf der Autobahn ging die Ölleuchte bei ca. 150 km/h an... Ich natürlich sofort Motor aus und rechts ran um Ölstand...

  1. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    1,8 Liter , 75 PS , Bj.1997

    Auf der Autobahn ging die Ölleuchte bei ca. 150 km/h an... Ich natürlich sofort Motor aus und rechts ran um Ölstand zu prüfen.

    Ist aber genug drauf.

    Seitdem klingt der Motor wie eine Nähmaschine ;(
    Was kanns sein?

    Hydros ? Ursache evtl. zu verdrecktes Öl, so das die Ölpumpe nicht mehr genug Förderleistung hat?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EngineTS, 02.10.2007
    EngineTS

    EngineTS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    12.063
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Hört er sich so an wie ein Ford ?

    Leuchtet die Lampe immernoch ? Lampe heisst nur das er keinen genügenden Druckaufbauen kann, vielleicht verstopft oder Pumpe gibt langsam ihren geist auf. Mess mal die Wicklungen!
     
  4. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Welche Wicklungen ?

    Ölwanne ab nachschauen ob das Sieb der Pumpe zu ist. Wenn nicht Öldruckschalter raus und Öldruck messen wenn der auch Ok ist dann ist Vielleicht ein Ölkanal zum Kopf hin nach oben zu.
     
  5. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    KM Hat er jetzt 131.000 runter.

    Letzter Ölwechsel ist nicht nachvollziehbar

    Im Stand ist Öldruck, ich wollte es bei dem Motorgeräusch gestern aber auch nicht ausreizen, ab wann er keinen mehr hat.

    Geräusch auf dem kompletten Drehzahlband.
     
  6. #5 Worldchampion, 02.10.2007
    Worldchampion

    Worldchampion Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    1.509
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    EE101, R5 C40, P9, Twingo, Justy J12
    Vielleicht hat sich ein Lager aufgelöst, wo jetzt das öl raus fliegt und damit der Druck sinkt.

    Läuft dfie Ölpumpe über ne Kette? Vielleicht hat die was.
     
  7. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Mach die ölwanne runter das ist bestimmt das Sieb zu von Ölschlamm oder die Pumpe hat einen Weg (hab ich bei VW aber bisher noch nie gehabt was mir unter die Finger kam). Ich schätze bei hohen Drehzahlen bekommt die Pumpe nicht genug Öl dadurch bricht der Öldruck ein und die Hydros laufen leer.
     
  8. muc

    muc Guest

    Ich würde zunächst einfach mal das Öl ablassen und dann schaun, wie es aussieht und ob vll. gar Späne drin sind. Wenn keine Späne drin sind, Filter wechseln einfach mal neu auffüllen und sehen, was passiert...
     
  9. #8 CHieF WiGGuM, 02.10.2007
    CHieF WiGGuM

    CHieF WiGGuM Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T22-Kombi
    dieses klak-klak-klak-geräusch...(falls du das mit "nähmaschine" meinst) sollten die hydrostößel sein! hatten wir bei unserm alten golf III auch!
     
  10. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    Resultat:

    Ölpumpe hat sich dicht gesetzt, nicht mehr genug Fördermenge gehabt. Über 2000 U/min fahren ging gar nicht mehr, da er dann sofort keinen Druck mehr gehabt hat.

    Kommt jetzt ein AT-Motor rein, was von den Kosten her das gleiche ist, wie eine neue Ölpumpe einzusetzen :(
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Ölschlamm ?
     
  13. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    Denke ja, hab die Ölwanne nicht abgehabt. Hab nur mit meinem Kollegen gesprochen und der schraubt zu 80% an VW/Audi und das Problem ist allseits bekannt. Als er den Motor liefen hörte sagte er, das es auf jeden Fall die Pumpe ist, wodurch die Hydros einen mitbekommen haben und sehr wahrscheinlich auch die Kurbelwelle eingelaufen ist
     
Thema: VW Golf 3 klingt wie Nähmaschine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hyundai klingt wie nähmaschine

    ,
  2. auto klingt wie nähmaschine

Die Seite wird geladen...

VW Golf 3 klingt wie Nähmaschine - Ähnliche Themen

  1. celica T18 schwarz, Bj. 93 / 204.000km / 3. Hand / 105 PS

    celica T18 schwarz, Bj. 93 / 204.000km / 3. Hand / 105 PS: gute Substanz! Einige kleine Mängel: - Stossdämpfer - Kotflügel vorne links unten rostig - Beifahrertür unten Lack beschädigt -...
  2. Suche ölstandsgeber 3sge gen2 oder 3

    Suche ölstandsgeber 3sge gen2 oder 3: Wie oben beschrieben falls winee nochn funktionierenden über hat. Is fürn gen2 3sge aber falls ein gen3 auch geht nehm ich auch den :)
  3. Notrad Prius 3 gesucht.

    Notrad Prius 3 gesucht.: Suche für meinen P3 VFL ein Original Notrad. Bitte alles anbieten. [IMG]
  4. Gen 3 3sge oder 3sgte Zündspule/Ignitter

    Gen 3 3sge oder 3sgte Zündspule/Ignitter: Wie oben beschrieben suche ich für einen gen3 3sge oder 3sgte die Zündspule und den Ignitter.
  5. 18" Alufelgen mit 225/40 Uniroyal Rainsport 3 - Neuwertig

    18" Alufelgen mit 225/40 Uniroyal Rainsport 3 - Neuwertig: Verkaufe hier folgenden Komplettradsatz: Artec BB Snake 7,5x18" 5x114,3 Lochkreis ET 45 Nabendurchmesser 61 mm Uniroyal Rain Sport 3 225/40 R...