vw diesel in den usa: manipulationsverdacht beim abgas

Diskutiere vw diesel in den usa: manipulationsverdacht beim abgas im OFF-TOPIC Forum im Bereich Off Topic; update seite 7: "Bosch hat Schummelsoftware nicht nur an VW geliefert" laut spiegel online. so richtig glauben kann ich es immer noch nicht,...

  1. #1 Cybexx, 20.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2016
    Cybexx

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    update seite 7: "Bosch hat Schummelsoftware nicht nur an VW geliefert" laut spiegel online.


    so richtig glauben kann ich es immer noch nicht, aber das scheint zu stimmen:

    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/manipulationsverdacht-gegen-volkswagen-die-fakten-a-1053825.html

    das kann jetzt richtig teuer für vw werden, zudem wird die eh schlechte nachfrage nach vw in den usa weiter zurückgehen.

    dass man so dreist sein kann...
     
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  3. #2 matthiomas, 20.09.2015
    matthiomas

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    ...meinste, das ist nur bei VW so ? ?(Die wurden jetzt erwischt.....:D
     
  4. ylf

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    Gab doch schon vor Jahren Gerüchte, dass deutsche Premiummarken das so machen. Für mich nicht erschreckend neu.
     
  5. NeF1

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    Ich trau mich fast wetten dass man solche "Tricks" bei fast jedem Hersteller verwendet, ist doch nichts neues, wurde ja bei den Klappenanlagen auch verwendet.

    Mich verwundert es auch nicht, dass es in Amerika eine nicht amerikanische Marke getroffen hat...
     
  6. gdh

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    wenn die wirklich auf die 18 mrd verklagt werden ist es aus.
    der gewinn pro jahr ist etwa zwischen 5-7 mrd

    die müssen 3-4 jahre verkaufen, nur um die strafe zu zahlen.

    da kommt noch was richtig dickes auf uns zu. BMW, Mercedes etc. werden bestimmt auch in der hinsicht dreck am stecken haben. Das ist ein gigantischer vertrauensverlust für die deutsche wirtschaft. Da drüben hat made in germany noch was bedeutet.


    ich sehe es schon kommen, dass der steuerzahler am ende noch an VW geld abdrückt, um die arbeitsplätze zu erhalten....
     
  7. Cybexx

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    na ja, aber es ist schon einerseits ziemlich naiv zu glauben, dass das nicht i-wann auffliegt, und über die folgen (gerade in den usa) muss man sich als hersteller im klaren sein.

    andererseits ist dass einfach total dreist...
    ja, das sollen andere marken auch machen, und das wird womöglich in europa auch folgen nach sich ziehen:

    da bin ich echt mal gespannt, was daraus wird.

    und ich bin gespannt, wie der piech darauf reagiert, und ob er jetzt nicht doch noch den winterkorn absägt...
     
  8. Cybexx

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    ja, dann is ende...
     
  9. #8 Nic Sudden, 20.09.2015
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    Das ist ja einer der Vorteile des US-Systems. Die nehmen auch einfach mal Autos aus dem Verkaufsraum und messen die dann nach. Da ist dann die Manipulation durch gute Präparation des Fahrzeugs ausgeschossen. Die Konsequenzen sind, wie man sieht, fast drakonisch. Dürften aber abschreckend wirken.

    Das Cycle-Beating ist doch mitterweile Werkssport geworden. Die Verbrauchsangaben und Realverbräuche klaffen so weit auseinander wie nie. Zum einen ist der NEFZ nicht wirklich toll, was das Fahrprofil angeht (https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus) und zum anderen können eben diese Messituationen erkannt werden und das Motormanagement reagiert entsprechend.
    Wenn Ihr als Auto bei genau 20°C auf einem Prüfstand "aufwachen" würdet und nur ein ganz kleines bisschen arbeiten müsstet, dann würdet ihr doch auch nochmal alles geben um sauber da zu stehen, oder? ;)
    Besonders weil das ja auch vorher gut trainiert wurde. :muscle

    Ich frage mich übrigens auch, warum immernoch unglaublich laute Fahrzeuge zulassungsfähig sind. Die Lambo- und Ferrari-Treter müssten bei einer routinemäßigen Nachmessung im Verkehr eigentlich schlimmer schwitzen, als einer mit prollo Brülltüte.

    Die Frage, ob alle Hersteller so mogeln, ist schwierig zu beantworten, ohne Einblick hinter die Kulissen.
    Ich hoffe aber von ganzem Herzen, dass Toyota es nicht nötig hat. Die Autos, die "unser" Hersteller momentan produziert müssen doch wenigstens ehrlich sauber sein. Man hat da einen Ruf zu verlieren.
     
  10. #9 Torsten-T25, 21.09.2015
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    Laut moma hat VW die Manipulation zugegeben...
     
  11. #10 Angel Tears, 21.09.2015
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    Herr Piech muss wohl angekündigt haben, dass es eine ausführliche Untersuchung durch unabhängige Gutachter geben soll.

    Auch wenn ich kein VW-Fahrer bin, wünsche ich mir nicht, dass es derartig, schlimme Folgen haben wird. Es hängen extrem viele Arbeitsplätze dran, vom Schaden für die Wirtschaft rede ich mal nicht. Das sollte jedem klar sein.
     
  12. #11 Torsten-T25, 21.09.2015
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    Die Aktie im freien Fall... Schon über 20 Prozent gefallen. Man spricht von 12 Milliarden.

    Das wird noch richtig übel... Stichwort Schadenersatzklagen...
     
  13. Cybexx

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    womöglich können die verkauften diesel auch nicht nachgerüstet werden auf die verlangten abgaswerte. was dann? werden die verschrottet?

    und was passiert, wenn in europa/deutschland auch gemauschelt wurde?

    ?(
     
  14. ylf

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    Wieso verschrotten? Per Software erreichen sie doch die Abgaswerte, halt eben nur im Testzyklus. Dann gibt es schlimmstenfalls eben nur die Leistung aus dem Testzyklus. Oder sie werden in Europa in eine andere Schadstoffklasse eingestuft.
     
  15. #14 Supra Ma61, 21.09.2015
    Supra Ma61

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    Ich weiß aus erster Hand,das bei Porsche und Ferrari zumindest bei den Geräuschemisionen genauso verfahren wird.Das Fahrzeug "erkennt" das Diagnosegerät und schaltet in einen zahmeren Betriebsmodus um die Grenzwerte zu schaffen.

    Und das bei den Herrstellern allgemein andere Grenzwerte gelten sieht man am Aktuellen 911 GT 2 Stichwort Heckflügel.

    Wundern tut mich das ganze nichtmehr,hinter vorgehaltener Hand hat man da schon jahrelang drüber gesprochen.
     
  16. JOJO78

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    Bei meiner Harley ihren Klappenauspuff wird da nix heimlich gemacht. Das Prüfverfahren wird bei gewissen Geschwindigkeiten gemacht. Da sind die Klappen immer zu und ausserhalb halt offen elektrisch gesteuert per ECU. Da wird nix am Prüfverfahren selbst erkannt sondern es werden nur die Bereiche auf Leise geschaltet wo relevant sind...
     
  17. Cybexx

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    wenn das im fahrbetrieb machbar ist, wäre das ja schön, und -fast- eine "tolle" möglichkeit für vw aus dem mist rauszukommen. fraglich ist nur, ob das geht.

    zudem werden dann weniger ps als bisher zugesichert von den dieselmotoren geleistet. was machst du, wenn der besitzer dann den wagen nicht mehr will?

    und wer kauft die gebrauchten diesel? können dann nach mexiko exportiert werden, denn da interessiert das vermutlich niemanden. ;)
     
  18. #17 motorsport-e9, 21.09.2015
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    Mal Hand aufs Herz, das ist nichts Neues.
    Sowas machen alle Hersteller, auch wenn die Daten nur gering geschönt sind.

    Sonst kann ich Supra MA61 nur zustimmen, vor allem was die Sportwagensteller angeht.

    Aber wer bitte kauft ein Auto nach einem CO² Wert?
     
  19. #18 Torsten-T25, 21.09.2015
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    Verbrauch war für uns noch nie nen Argument... Kraft kommt von Kraftstoff!
     
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  21. #19 bigbigj, 21.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2015
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    jeder der auf die Verbrauchsangaben des neuen Autos schaut...
    denn aus den Emissionen wird der Verbrauch errechnet und nicht andersrum ;)

    Gibt es eigentlich irgendwo genauere Informationen was genau und wie da durch die EPA gemessen wurde?

    soweit ich das bisher verstanden habe, verbrennen die Diesel von VW nicht zwangsweise mehr Kraftstoff, sondern verbrennen diesen im normalen Straßenbetrieb "anders", bzw. wird das Abgas anders nachbehandelt... und erzeugen so deutlich mehr Schadstoffe...

    Dass es zwischen Prüfstandsmessungen und realem Verbrauch mittlerweile beachtliche Unterschiede gibt, ist ja inzwischen keine Meldung mehr wert. Zum Teil liegt das am realitätsfernen Testverfahren (der NEFZ ist da ja auch son Fall für sich) und natürlich auch der tatsächlichen Nutzung der Autos. Aber darum geht es hier ja, soweit ich das sehe, auch nicht.

    Scheinbar ist man ja den nach EPA gültigen Prüfzyklus auf der Straße gefahren und hat dabei das im Vergleich zum Prüfstand geänderte Verhalten der VW festgestellt... und in einem Land in dem man mit größter Mühe einen Diesel zu etablieren versucht, ist das natürlich eine mutwillig herbeigeführte Katastrophe...

    Tante Edit sagt:
    wenn man ein wenig sucht findet man auch weitere Berichte...
    es geht also in erster Linie um die Stickoxide, die nicht permanent gefiltert werden

    manchmal bin ich erstaunt, dass man in Teilen der USA sehr viel mehr auf Schadstoffe und Umwelteinflüsse achtet als bei uns :ugly
     
  22. JOJO78

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    Hab gerade gelesen das die Autos nicht wie es sollte die Euro 6 Norm erfuellen die schaffen noch nicht mal die Euro 5. Wenn das bei uns hier genauso ist und davon gehe ich fast aus dann wird es lustig...
     
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