Vvt-i

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von EngineTS, 04.05.2008.

  1. #1 EngineTS, 04.05.2008
    EngineTS

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    Soo hab nun die Schnauze voll :D nach dem ich duzende gefragt habe und keiner mir ein wirkliche Antwort gegeben hat, müsst ihr nun dran glauben.

    Der VVT-I ist das ein Benzindirekteinspritzer ?
    Wo ist der Unterschied ausser das mit der Variablen Öffnungszeit ?!

    Mfg
     
  2. AdMan

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  3. Cybexx

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    Bist du sicher, dass du VVT-i meinst? Das haben doch total viele moderne Toyota Benzinmotoren, unter anderem meiner. Der Yaris Ist natürlich kein Direkteinspritzer.

    Toyota beschreibt das so:

     
  4. #3 EngineTS, 04.05.2008
    EngineTS

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    Also Kein Benzindirekteinspritzer, gibts von Toyota überhaupt welche ?
     
  5. Cybexx

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    Im Avensis gibts soweit ich weiss nen Direkteinspritzer.

    Nachtrag: sogar zwei. Der 2,0 und der 2,4l Benziner sind Direkteinspritzer.
     
  6. ylf

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    Die Direkteinspritzer werden als VVT-i D4 bezeichnet.
    VVT ist die variable Ventilsteuerung.

    bye, ylf
     
  7. #6 Da_boy_voodoo, 04.05.2008
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    Ok und was heisst dann noch vvtl-i ?
     
  8. #7 EngineTS, 04.05.2008
    EngineTS

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    VVTL-i

    Variable Valve Timing and Lift - intelligent

    Es handelt sich um eine Weiterentwicklung des VVT-i (siehe oben). Hier wird zusätzlich über einen Sensor die Stellung der Einlassnockenwelle kontinuierlich erfasst. Des Weiteren wird ab einer festgelegten Motordrehzahl der Ventilhub sowohl der Einlass- als auch der Auslassventile vergrößert. Eine Weiterentwicklung des VVTL-i stellt die Valvematic da.
     
  9. Cybexx

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    So in etwa wie VTEC von Honda.
     
  10. #9 Noudels, 04.05.2008
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    VVT-i ist die verstellbare Steuerung der Ventilöffnunszeiten und Öffnungshöhe..

    VVT-i entspricht wohl am ehesten dem I Vtec System von Honda

    die Erstvariante von V Tec ( im CRX) verschiebt die Nockenwelle über Sperrstifte. Wodruch erreicht wird das 2 Verschiedene Nockenwellenprofile zur verfügung stehen.

    dem gegenüber verändert VVT-i die Ventilöffnungshöhe und die Öffnungszeit ohne eine 2 Nocke zur Verfügung zu haben

    Ich denke das neue I-Vtec von Honda kommt dem Toyota System sehr nahe. Hatte aber noch keinen Civic Typ R kopf in der Hand..

    BMW nennt dieses System der Nockenverstellung per Öldruck Vanos.
    Das Fiat Pendant heisst Variatore di Fase Dinamico
    Funktioniert aber genauso über eine öldruck Verstellung und Federdruck für die Ausgangsseite

    Twin independent Variable Cam Timing ist die Ford Geschichte und arbeitet oh Wunder über Öldruck.

    Der Hintergrund ist immer eine bessere Füllung des Zylinders und damit hohe Leistung und eine saubere Verbrennung, mit Möglichst wenig Zusatzelemente am Zylinderkopf.

    Bosch arbeitet ja an einem Elektronischen Zylinderkopf wobei jeder Zylinder einzeln ansprechen
     
  11. #10 Devil Tuning, 04.05.2008
    Devil Tuning

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  13. Silvio

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  14. Janni

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