VVT-I Störung

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Hans345, 27.01.2014.

1. #1 Hans345, 27.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2014
    Hans345

Hans345 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Yaris Ts 1.5
    Hallo zusammen:)

Ich besitze einen Yaris 1.5l TS Jahrgang 2003 und habe folgendes Problem:
    Nähmlich zickt in letzter zeit meine Nockenwellenverstellung etwas rum was in manchen Situationen zum abstellen des Motors führt. Und zwar dann wenn ich längere zeit und mit etwas erhöhten Drehzahlen (3000-4000U/min) im Schiebebetrieb fahre und dann schnell auskupple was dann ein schneller drehzahl-abfall bewirkt, dann geht mein Motor einfach aus. Ich bin in der Lehre als Automobilmechatroniker und habe schon denn Ansteuerungs-Test im leerlauf durchgeführt welcher ohne probleme funktionierte, auch habe ich schon das Stellventil ausgebaut und auf schäden überprüft. Das Öl wurde auch gewechselt. Ach jah Fehlercode p1349. Hab ihn jedoch gelöscht und er ist jetzt seit ca. 500km nicht mehr aufgetaucht?(

Nun zu meiner wesentlichen Frage: Was kann ich noch tun oder prüfen bevor ich die Verstelleinheit ersetzen muss? Wäre es möglich das irgendwelche Öl-kanäle teils zugesetzt sind und man die vl. durch hinzufügen eines Öl Zusatzes wieder freibekommen würde? Hat jmd. schon erfahrungen gemacht mit solchen Öl-Zusätzen? Welchen könnt ihr empfehlen?

Wäre froh um eure Hilfe:D

Mit Freundlichen Grüssen Raphael Meier

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

ist das überhaupt auf ein vvti problem zurückzuführen, dass der motor ausgeht?

kann nur was allgemeines sonst zu dem thema schreiben: die motoren reagieren empfindlich auf "verlängerte", besser verspätete/überzogene ölwechsel. wie war das in der vergangenheit gehandhabt worden?

leuchtet eine motorkontrollleuchte?

4. #3 SchiffiG6R, 27.01.2014
    SchiffiG6R