VSC, TRC_OFF und Motor-Warnlampe an

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von kostho, 16.01.2009.

  1. kostho

    kostho Junior Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe mal wieder eine Frage bzw. ein Problem und hoffe, das mir jemand weiterhelfen kann.
    Heute morgen ist auf einmal während der Fahrt die VSC, TRC_OFF und Motorwarnlampe angegangen. Anschließend habe ich gemerkt, dass kein Turbo mehr da war. D.h. normalerweise kommt ja ab ca. 2000 Umdrehungen der Turbo (ihr wisst hoffentlich was ich meine) und das kam heute während dieser Fahrt nicht mehr.
    Habe dann angehalten und nach 5 Minuten wieder weiter gefahren. Dann war alles normal - also der Turbo hat wieder ganz normal funktioniert. Aber die drei Warnlampen sind nachwievor an.
    Batterie abklemmen hab ich jetzt noch nicht probiert, werde ich heute Abend mal machen.
    Ach ja, zur Zeit springt der Wagen immer relativ schlecht an.
    Hat jemand ne Ahnung.
    Danke im Voraus.
    Kostho
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Ich würd halt mal zu Toyota fahren und den Fehler auslesen lassen bevor du ihn löschst. Dafür gibt es ja die Warnleuchten! :rolleyes:
     
  4. #3 Stefan_, 16.01.2009
    Stefan_

    Stefan_ Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.117
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nicht, wie es bei einem D-CAT aussieht, aber bei einem D4D hätte ich auf Fehler 78 - Saughubsteuerventile getippt. Gibt diesbezüglich schon viele Threads.

    Grüße
    Stefan
     
  5. #4 Leyland, 16.01.2009
    Leyland

    Leyland Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Dein Wagen ist höchstwarscheinlich im Notlauf gelaufen, deshalb die Leistungsdrosselung.
    Ab in die Toyotawerkstatt und auslesen lassen und einfach mal selber schon im Motorraum schauen ob der Marder zu besuch war bzw. irgenwo was tropft, locker ist oder abbläst. Eben -> Sichtprüfung
     
  6. #5 thosdmg, 17.01.2009
    thosdmg

    thosdmg Grünschnabel

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Das Gleiche hatte ich letztes Jahr mal.

    Bei mir war die Drosselklappe eingefroren.

    Nach ein paar Kilometern ist die wieder aufgetaut und die Leistung war wieder da, die Lampen kann nur Toyota zurücksetzen.

    Laut Toyoyta Salzburg ist der Fehler bekannt, es gibt die Möglichkeit die Welle der Drosselklappe zu schmieren (ca. 6h Arbeit!), kann helfen, muss aber nicht.

    Bei mir bisher zum Glück nur ein Mal passiert, vielleicht war's bei dir auch so.
     
  7. #6 zero2k3, 17.01.2009
    zero2k3

    zero2k3 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Auch mal ein Fehler war das der Schaltkreis des Bremslichtschalters im Fehlerspeicher war. Da waren die beiden Bremslichter hinten defekt. Bei den heutigen Autos wird der Bremslichtschalter zur Reduzierung der Kraftstoffmenge hinzugezogen. Dadurch dann auch die veringerte Leistung.

    Gruß Alex
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 ST 191 GTI, 18.01.2009
    ST 191 GTI

    ST 191 GTI Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E GTI und Verso R 2
    Kann mehrere Ursachen haben,hast Du noch Garantie,dann ab zum Toyota Händler.
    Kann der 5 te Injektor sein(Für die Russverbrennung)
    Können die Druckdifferenzleitungen incl.des Dieselpartikelfilters sein
    Kann auch mit einem Update behoben werden,glaube ich eher nicht,ich tippe auf den Injektor!!!
     
  10. kostho

    kostho Junior Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Lampen sind wieder aus

    Hallo zusammen,

    danke erst mal für die vielen Tipps und Hinweise.
    Seit diesem Vorall ist nichts mehr passiert. Nach dem dritten Motorstart sind die Leuchten auch wieder ausgegangen und nicht wieder gekommen.
    Ich denke mal, dass wirklich was eingefroren oder ähnliches war und der Wagen aus diesen Grund in den Notlauf gegangen ist.

    Zum Thema Fehlereinträge.
    Natürlich können die Fehler auch mit Batterieabklemmen gelöscht werden. Wenn es nur ein sporadischer Fehler war, sind die Lampen aus. Wenn der Fehler natürlich tatsächlich da ist, dann gehen die Lampen auch nicht aus bzw. gleich wieder an. Aber das wäre dann auch so, wenn die das in der Toyota Werkstatt machen würden.
    Bei deutet alles auf einen sporadischen Fehler hin, da ja nach dreimaligen KL15_AN der Eintrag, wenn der Fehler nicht wieder auftaucht, gelöscht wird. Und genau so war das ja bei mir.
    Also noch mal vielen Dank an alle.
    Gruß kostho
     
Thema: VSC, TRC_OFF und Motor-Warnlampe an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vsc warnlampe

Die Seite wird geladen...

VSC, TRC_OFF und Motor-Warnlampe an - Ähnliche Themen

  1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  3. Motor "hustet"

    Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  4. 2EE Motor

    2EE Motor: Nabend, Ich bin auf der Suche nach einem 2EE Motor. Laufleistung ist egal, Hauptsache er lässt sich durchdrehen. Bitte Alles anbieten :D MfG...
  5. Rasseln im Motor bei Kaltstart - Ölpumpe beginnt sich zu verabschieden?

    Rasseln im Motor bei Kaltstart - Ölpumpe beginnt sich zu verabschieden?: Beim Kaltstart höre ich für zwei, drei Sekunden ein deutlich hörbares Rasseln im Motorraum, welches genau dann aufhört, wenn auch die...