Vorvertrag bei Autokauf - Sicherheit oder Masche?!

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Lastmanstanding, 08.05.2008.

1. #1 Lastmanstanding, 08.05.2008
    Lastmanstanding

Lastmanstanding Mitglied

Wie vllt einige mitbekomm haben, muss ich mir demnächst ein Auto kaufen.

Es gibt ja die Möglichkeit eines "Vorvertrages" - aber wie sinnvoll und sicher ist das? Wie verbindlich ist das?

Gibts irgend ne fiese Masche?

Das ich mit dem Auto zu ner ACE-Vertrags-Test-Werkstatt fahre und den checken lasse, ist mal klar.

Achso: auf einem Foto siehts ein wenig so aus, als sein die Bremsscheiben ver- oder angerostet. Passiert sowas schnell mal, oder ist es ein krasser Mangel? Wenn man sowas sieht, auf was muss man dann noch in der Gegend achten?

Was kosten Bremsscheiben etwa?

Danke für Hilfe & Tipps!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeRo11k3, 08.05.2008
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Anrosten tun die schnell mal. Wenn mein Auto bei Nebel eine Woche gestanden hat, höre ich das bei der ersten Bremsung immer...

Fürn E10 hab ich bezahlt: Original Toyota 120EUR, Nachbau 30EUR. Pro Stück jeweils... man sollte die natürlich paarweise tauschen und auch die Beläge mit dazu nehmen.

MfG, HeRo

4. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

Ist teilweise sogar bei Neuwagen die länger draussen stehen der Fall.

Hab das bei neuen Rover 75 gesehen, die über Monate damals keinen Käufer fanden.

Nach ner Probefahrt nochmal die Scheiben ansehen.

Als evtl. Mangel aber durchaus ansprechen, evtl. gibts darauf ja nen Nachlass. ;)

Nen Vorvertrag hab ich nie gemacht. Wozu soll der gut sein?

5. #4 JapanKombi, 08.05.2008
    JapanKombi

JapanKombi Mitglied

Das Amtsgericht wies die Schadenersatzklage des Händlers ab. Es wies darauf hin, dass es sich bei dem Begriff des „Vorvertrags“ nicht um einen feststehenden Rechtsbegriff handele. Es müsse daher durch Auslegung ermittelt werden, ob tatsächlich eine Bindung gewollt sei, oder aber lediglich eine Absichtserklärung abgegeben worden sei. Ein bindender Vorvertrag werde in der Regel nur gewählt, wenn noch nicht alle für einen Hauptvertrag wesentlichen Daten vorlägen. Vorliegend seien aber sämtliche relevanten Daten bei Unterzeichnung bekannt gewesen. Es hätte daher nahegelegen, sofort einen verbindlichen Kaufvertragabzuschließen. Der Händler habe aber nicht dargelegt, warum gleichwohl ein verbindlicher Vorvertrag abgeschlossen worden sein solle. Es bestünden daher Zweifel an der Verbindlichkeit. Diese Unklarheiten würden zulasten desHändlers gehen, da sich dieser hierauf berufen habe.

Ich denke mal das zum Thema Vorvertrag

Bremsscheiben mässig würde ich lieber neue kaufen den du weisst nicht ob in den Alten schon Hitzerisse sind wenn da der Rost drin sitzt wäre es mir zu gefährlich

6. #5 Lastmanstanding, 08.05.2008
    Lastmanstanding

Lastmanstanding Mitglied

Danke Leute!

Super Toyo-Community! Danke vielmals!

Meint ihr, wegen der Bremsen bringts was, wenn man so ~ 40km/h fährt und mal kräftig auf die Bremse latscht?

7. Hardy

Hardy Guest

Hab neulich mein Auto gewaschen und habs ne Stunde später bei der ersten Bremsung schon rumpeln gehört. Hab aber auch kaum Belagmaterial auf der Scheibe, welches das Rosten vermindern könnte.
    Guß-Scheiben neigen dazu, führen dafür aber die Wärme besser ab und sollen auch weniger schnell verschleißen.
    Das nur als keinen Exkurs. :)

8. #7 Lastmanstanding, 09.05.2008
    Lastmanstanding

Lastmanstanding Mitglied

Ähm, für die Material-Unkundigen heisst das nun was?!

Gibts ne Regel, alle x km die Scheiben und bremsbacken neu machen zu lassen?

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

Ne, gibts nicht. Werden nach Verschleiss ausgetauscht. Gibt defensive Fahrer bei denen die Bremsen lange halten, und umgekehrt Vielbremser, bei denen sie schnell runter sind.

Flugrost kann weggebremst werden, allerdings können Scheiben auch richtig korrodieren, was dann auch zum Mangel führen kann beim TÜV.

11. Hardy

Hardy Guest

Noch ein kleiner Exkurs: Obwohl es sich in der Umgangssprache eingebürgert hat, daß mit Flugrost leichter Oberflächenrost gemeint ist, ist es im ursprünglichen Sinne Eisenstaub aus Fremdquellen, der sich auf Oberflächen setzt und dort rostet.

Thema: Vorvertrag bei Autokauf - Sicherheit oder Masche?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autokauf vorvertrag

,
  2. Vorvertrag KFZ

,
  3. vorvertrag autokauf bindend

Die Seite wird geladen...

Vorvertrag bei Autokauf - Sicherheit oder Masche?! - Ähnliche Themen

1. Autokauf

Autokauf: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem billigen Diesel, es soll ein Yaris 1,4D4D oder ein Corolla 2.0 D4D werden, über Yaris hab ich...
  2. Mobile.de Autokauf - Toyota

Mobile.de Autokauf - Toyota: Tag Leute, ich hab hier ein Angebot von einem Toyota Celica entdeckt,doch bin mir unsicher,weil er für diesen Zustand extrem günstig ist.Deswegen...
  3. tipps zu autokauf

tipps zu autokauf: hi, ich brauch nen neues auto und bin grad am überlegen, was hinsichtlich wartung und pannenanfälligkeit sinnvoller ist zur auswahl: bmw e90 330i...
  4. siche obere steuerkette+gleitschienen für 18rg

siche obere steuerkette+gleitschienen für 18rg: hallo suche obere steuerkette+gleitschienen für einen 18rg... oder einen 18rg motor...:-) celica-ta@gmx.de gruß wolf
  5. Hilfe bei Autokauf: Auris 1.4 VVT-i Sol

Hilfe bei Autokauf: Auris 1.4 VVT-i Sol: Hallo zusammen, meine Kollegin möchte sich morgen einen Auris ansehen und ich soll sie begleiten. Daten: Auris 1.4 VVT-i Sol Benziner 97 PS BJ...