Vorstellung: MR2 3VZ-FE TTESupercharger

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Zapatero, 19.04.2015.

  1. #1 Zapatero, 19.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2015
    Zapatero

    Zapatero Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    IS200 Kompressor MR2 V6 Kompressor
    Hallo,

    ich werde hier in kurzen Umrissen für interessierte einen Umbau des MR2 zum V6 mit TRD kompressor vorstellen. Basis ist ein 100% rostfreier Toyota MR2 Bj 1992 mit 59.000 Km die Scheckheftbelegt sind. Außerdem hat er eine Klimaanlage, was ich sehr begrüße.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]

    Das Spenderfahrzeug ist ein Toyota Camry Baujahr 1992 aus erster Hand - fast zu schade zum schlachten! Aber der Zustand der Technik passt sehr gut zu dem der MR2 Karosserie!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    MR2 3SGE Motor ist draußen und der Camry 3VZ-FE Motor ist ebenfalls ausgebaut.

    [​IMG]

    Nächste Woche müsste die Kupplung zurück kommen. Hier ist eine Sonderanfertigung notwendig, da die Verzahnung der Camry Mitnehmerscheibe nicht auf die des MR2 Getriebes passt. Außerdem soll die Kupplung nachher über 300 PS und 320 Nm halten müssen.

    Der TRD Kompressor wird dem 3VZ-FE den nötigen Boost verleihen :)

    [​IMG]

    Bald gibt es mehr vom Umbau,
    ich hoffe es regt Interesse.

    Viele Grüße,
    Philip
     
    Colos, Emma und The.Madness gefällt das.
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mictian, 19.04.2015
    Mictian

    Mictian Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    2.066
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E
    Auf jedenfall weiter berichten!!!
    Und VIELE Bilder machen :)
    ich bin sehr gespannt
     
  4. #3 nummer5lebt, 20.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2015
    nummer5lebt

    nummer5lebt Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 Kombi, Toyota Previa ACR3, Toyota MR2 W2 V6
    hui, ein TRD Kompressor, die sind sehr schwer zu bekommen. Darf man fragen, woher ihr den bekommen und was ihr dafür bezahlt habt?

    Der TRD Kompressor ist ja eigentlich für den 1MZ-FE Motor, also Nachfolgemotor, mit kleinen Modifiakationen auch im 3VZ-FE zu montieren. Die Leistung liegt im Camry bei ca. 240 PS bei ca. 0,4 bar.

    Zum Thema Kupplung, es gibt ein Conversion-Kit bestehend aus Druckplatte Camry Getriebe und Mitnehmerscheibe vom MR2 Getriebe, das passt dann P&P, Ausrücklager würde ich original von Toyota holen, ist stressfreier. Ebenso kann man noch eine leichte Schwungscheibe verbauen, hier gibt es viele Alternativen, z. B. Spec.
     
  5. #4 Zapatero, 20.04.2015
    Zapatero

    Zapatero Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    IS200 Kompressor MR2 V6 Kompressor
    Die Leistung liegt original bei der 4 PSI Pulley bei 276 PS.
    Ich habe eine 6.5 PSI Pulley und ein Greddy Emanage Ultimate Steuergerät sowie 310cc Supra Injectors etc... Mit einer sauberen Abstimmung sollten die 300 PS auf jeden Fall drin sein.

    [​IMG]

    Hier ein Beispiel von einem ähnlichen Setup:
    [​IMG]


    Jetzt ist es zwar schon zu spät, aber wo gibt es die Conversion Kits mit der Kupplung?
    Dass ich die Druckplatte vom Camry nehmen muss ist klar, da die Schwungscheibe auch vom Camry ist. Man kann einfach die MR2 Mitnehmerscheibe dazwischen packen - ohne Aufladung funktioniert die einwandfrei. Die hat aber 22 Zähne und 224mm Durchmesser. Die vom Camry hat 21 Zähne und 236mm Durchmesser. Da gerade außen auf dem Delta von 12mm die größte Fläche fehlt wollte ich dort nicht sparen und es ist eine 236mm Kupplung mit 22 Zähnen angefertigt worden. Ebenfalls wurde ein Belag mit höherem Reibwert verbaut.

    Die Kits tauchen einmal im Jahrzehnt in England auf und einmal im Jahr in den USA ;) !
    Meinen habe ich aus den USA bezogen. Dort werden die so für 2200 USD gehandelt.
     
  6. #5 nummer5lebt, 20.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2015
    nummer5lebt

    nummer5lebt Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 Kombi, Toyota Previa ACR3, Toyota MR2 W2 V6
    Also du kannst diese Kits über das Turbozentrum beziehen, das Kit, welche ich bei 12 V6 Umbauten verbaut habe kommt auf ca. 430 Euro, zzgl. leichte Schwungscheibe, auch noch mal ca. 350-400 Euro.

    Wenn Du die Leistung erreichst, ist es ja gut, im Camry waren es meist nur 240 PS. Aber der Weg ist das Ziel und wenn es passt, ist das auch gut.

    Achja, bei den Kits handelt es sich um die Spec-Kupplungen, Stage 3 oder Stage 2.


    Welches Getriebe verbaust Du? Aus dem geschriebenen entnehme ich, dass es sich um das Saugergetriebe handelt, bei der angegebenen Leistung und dem V6 würde ich mir eher Gedanken um ein anderes Getriebe machen, also das vom Turbo. Das MR2 Turbogetriebe und das Camrygetriebe sind identisch, also auch von der Mitnehmerscheibe.
     
  7. #6 Zapatero, 20.04.2015
    Zapatero

    Zapatero Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    IS200 Kompressor MR2 V6 Kompressor
    Paul Woods aus UK schreibt dazu:

    "I was told that, were I to use that transmission, it would explode. Since the v6's make so much more torque than the 5sfe we received here, the axles will also potentially be destroyed. Much like an angtsy teenager who is a bit of a bender, it will utterly self destruct."

    "Whoever told you this is talking nonsense, i've built supercharged V6s running through the S54 without any issues. Been using the S54 for many years on over 150 V6 swaps. The 93 is stronger than the 90-91."

    Da er als äußerst zuverlässige Quelle in Sachen MR2 gilt, lasse ich es auf den Versuch ankommen. Sollte es nicht halten werde ich über eine Änderung nach denken. Aber ich packe schon ca 20Kg durch den V6 Motor auf und das e153 Turbo Getriebe ist auch nochmal 20Kg schwerer. Da bestücke ich lieber das S54 mit einer Quaife ;)

    Der Prüfstand wird letztendlich zeigen, was raus kommt. Ich habe aber einige Diagramme gesehen die die 300 PS im Camry geknackt haben - daher spekuliere ich ebenfalls darauf. Aber we'll see :)
     
  8. #7 Ädam`s, 03.05.2015
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.203
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    Schönes Projekt, viel Erfolg
     
  9. #8 Zapatero, 04.05.2015
    Zapatero

    Zapatero Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    IS200 Kompressor MR2 V6 Kompressor
    [​IMG]

    [​IMG]

    Benzinpumpe getauscht:[​IMG] [​IMG]

    Benzintank wieder eingebaut - dieser MR2 sieht überall aus als wäre er neu!
    [​IMG]

    Das Greddy Emanage Ultimate ist verkabelt und bietet sehr gute Möglichkeiten den Motor ordentlich abzustimmen.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Fast alles ist schon angeschlossen...
    [​IMG]

    Der Motor läuft. Den neuen Auspuff werde ich in Kürze bauen.
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    Colos und Ädam`s gefällt das.
  10. #9 Oligoboli, 05.05.2015
    Oligoboli

    Oligoboli Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota RAV4 4x2 blue (XA2 3-türig)
    RESPEKT! :hail

    Bin auf das Ergebnis gespannt!
     
  11. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Zapatero, 11.05.2015
    Zapatero

    Zapatero Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    IS200 Kompressor MR2 V6 Kompressor
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    corollae11blacktop gefällt das.
  13. Emma

    Emma Ab 250PS/l

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    6
    Jepp, ich glaub das wird passen. Und wg. dem Drehmoment, hier kann man mit der Steuerung ebenfalls helfen. ;)

    Schöne Sache das!

    Emma :D
     
Thema: Vorstellung: MR2 3VZ-FE TTESupercharger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3vz-fe kompressor

    ,
  2. 3vz fe

    ,
  3. toyota mr2 bj 90

    ,
  4. neuer 3vz-fe motor,
  5. alternative zur spec druckplatte,
  6. mr2 3vz-fe turbo oder kompressor,
  7. mr2 kompressor oder turbo,
  8. 3vz fe turbo,
  9. mr2 v6 kompressor,
  10. motor 3VZ-FE,
  11. 3VZ-FE V6,
  12. Mr2 v6 turbo Umbau ,
  13. 3vz-fe kompressor oder turbo,
  14. rav4 xa2 V6,
  15. 3vz fe mr2 turbo,
  16. mr2 v6,
  17. 3vz-fe,
  18. unterdruckfilter 3vz-fe,
  19. leichte schwungscheibe camry v6
Die Seite wird geladen...

Vorstellung: MR2 3VZ-FE TTESupercharger - Ähnliche Themen

  1. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

    angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  2. Vorstellung als Neuling

    Vorstellung als Neuling: Hallo Leute, ich möchte mich als Neuling kurz vorstellen. Warum bin ich im Forum - weil ich seit ein paar Tagen einen RAV4 XA3(a) fahre. Ich bin...
  3. MR2 W20 Felgen (original)

    MR2 W20 Felgen (original): Ich suche original Felgen zum MR2 W20 in 15 Zoll. Bitte direkt melden: macbaer@outlook.com
  4. Einfedern = knarzendes Geräusch, MR2

    Einfedern = knarzendes Geräusch, MR2: Hallo Leute Wenn ich mit dem W2 MR2 (90') stärker einfedere, dann macht es Geräusche, als würden die Federn durch's Blech brechen :) Es sind...
  5. MR2 W2 Front gesucht

    MR2 W2 Front gesucht: Angebote bitte direkt auf: macbaer@outlook.com