Vorsicht Noobfrage 4e-fe ersetzen durch 3zz-fe oder 4a-fe?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von TLHN, 09.08.2013.

1. TLHN

TLHN Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback
    Also folgendes:

Ich habe einen Corolla E11 geschenkt bekommen. Maschine hat 60000 runter hat keine Macken neuen Tüv etc. pp.

Eigentlich ein Topauto. Nun ist die 4e-fe Maschine nun nicht grade die Wuchtbrumme. Wieviel Aufwand wäre es einen der der 1,6 Liter Motoren einzubauen? Mal angenommen ich könnte günstig an einen kommen?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 09.08.2013
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Mit DEM Kilometerstand würde ich den Motor erstmal wieder sachte ein- und freifahren.
    Wechseln würde ich an Deiner Stelle nicht.

Natürlich haben die anderen Motoren mehr Leistung, aber Du hast einen Motor drin, der sehr wenig gelaufen hat. :)

Ein Tausch auf den 3ZZ ist eh unsinnig, da du viel mehr tauschen musst, als bei dem 4a.

4. #3 Ph@ntom, 09.08.2013
    Ph@ntom

Ph@ntom Mitglied

Fahrzeug:
    Lexus IS 200 Sportcross
    Hi
    also wenn du wirklich mehr Leistung willst, dann nimm die Basis des Motors und mach einen 4e-fte draus.
    Ist zwar auch mit Aufwand verbunden aber bestimmt ni so schwierig als wenn du dir en 3zz-fe reinbauen wölltest.

5. TLHN

TLHN Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback
    Kann man den Turbo problemlos nachrüsten im e11? Sollte dann ja so bei 130ps liegen. Das wäre schon einmal etwas.

6. #5 NeF1, 09.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2013
    NeF1

NeF1 Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11, Celica TS
    Lass es am besten ganz bleiben und lass den Wagen so wie er ist.

Bis so ein Turbo Umbau funktioniert bist du mehrere tausend Euro los. Da ist es besser du verkaufst deinen Wagen und hohlst dir für das Geld einen Corolla TS oder ähnliches

Wobei ich deinen jetzigen auch erst einmal richtig frei fahren würde, bei der Laufleistung hat er vermutlich nur Kurzstrecke gesehen.
    Jedoch nicht gleich her gehen und ihn eine halbe Stunde lang auf der Autobahn in den Begrenzer drehen, sondern langsam vor tasten

7. #6 altmarkmaik, 10.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2013
    altmarkmaik

altmarkmaik Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Genau,so lassen wie Er ist

Wenn Du ein bischen mehr Leistung rauskitzeln möchtest mach folgendes:

Erstmal ohnehin Ölwechsel mit Filter auf 5w30 oder 5w40 ( z.B. Fuchs Titan XTL 5w30)
    Vielleicht besser auch eine Motorspülung machen.
    Iridium Zündkerzen
    K&N Sportluftfilter

Das ist alles auch preislich im Rahmen.

Du wirst sehen,der Motor zieht ganz anders.

Mein E12 1.6 ist besonders durch die Iridiumkerzen sowas von gasgierig geworden .... Ohne Quatsch.

Hier kannst Du Kerzen günstig kaufen: http://www.drive-shop24.de/index.php

Hier mal ein Beispielvideo:
    http://www.youtube.com/watch?v=SLI9mkBDmSA
    Musst nicht unbedingt die ganz teuren DENSO oder NGK VK oder Laserline nehmen.
    Normale Iridium tun es auch und halten min 100.000 Km

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Vorsicht Noobfrage 4e-fe ersetzen durch 3zz-fe oder 4a-fe?

Die Seite wird geladen...

Vorsicht Noobfrage 4e-fe ersetzen durch 3zz-fe oder 4a-fe? - Ähnliche Themen

1. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  2. Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE

Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE: Hallo zusammen. Ich bin auf der suche nach einem Klimakompressor für meinen T17 Carina (2.0 GLi, 121 PS, Handschalter). Wer sowas rumliegen hat...
  3. 4A-GE Motor (RWD oder FWD Setup)

4A-GE Motor (RWD oder FWD Setup): Ein Freund von mir verkauft seinen 4A-GE Motor! Hier die Kontaktdaten und Infos: > Tel: 0043 699 11412645 > email: klaushaeusler@gmx.at >...
  4. Stottern bei 3800 U/Min.,7A-FE, t22

Stottern bei 3800 U/Min.,7A-FE, t22: Hallo zusammen! Bin mal von dem Zylinderkopfdichtungs-Thema weg (da erledigt) und schreibe unter aktuellem Titel weiter. Es geht um einen Avensis...
  5. 3S-FE Zylinderkopf

3S-FE Zylinderkopf: Suche Zylinderkopf zum Überarbeiten. Beste Grüße...