Vorderen Kat der MKIII entfernen?

Diskutiere Vorderen Kat der MKIII entfernen? im Motor Forum im Bereich Tuning; Hallo Was bringt es an mehrleistung bei der Supra MKIII wenn man den vorderen Kat durch ein Rohr ersetzt? Lohnt sich der aufwand? Gruß RomanRS

  1. Gast

    Gast Guest

    Hallo

    Was bringt es an mehrleistung bei der Supra MKIII wenn man den vorderen Kat durch ein Rohr ersetzt? Lohnt sich der aufwand?

    Gruß
    RomanRS
     
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  3. #2 Andreas-M, 29.08.2001
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Die meisten die es hier im Forum bereits gemacht haben, sagen das es schon was bringt. Etwas mehr Ladedruck, der der Turbolader weniger Gegendruck hat, und deshalb besser in die Hufe kommt. Aber das soll eher was im oberen Drehzahlbereich bringen. Nunja, der Turbo lebt nunmal von der Drehzahl. Und außerdem soll er dann ab 4500 Umdrehungen, wo der Motor sonst ein wenig zäh wird, viel drehfreudiger sein. Aber hier melden sich gleich bestimmt noch welche, die es schon gemacht haben.

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  4. #3 needforsupra, 30.08.2001
    needforsupra

    needforsupra Mitglied

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    Hallo,

    also ich habe einen Racing Kat (Metallkat) von EMT (Fujitsubo Lizenz-Nachbau) drinn. Kommt in etwa aufs gleiche wie die Kats ganz rauskloppen.

    Schon ab 3000 U/Min deutlicher Leistungsgewinn weil der Turbo viel schneller in die Hufe kommt. In hohen Drehzahlbereichen ab 5000 U/min wirkt der Motor normalerweise ziemlich träge, wenn die Kats weg sind ist auch das vorbei.

    Auf dem Prüfstand dürfte das entfernen der Kats gute 20 bis 30 PS bringen. Ist halt nur der Tüv im Weg...

    Ciao, Freddy

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  5. #4 Roger MK3, 30.08.2001
    Roger MK3

    Roger MK3 Guest

    @NFS

    Wenn nur der 1. Kat entfernt wird, stimmen die Abgaswerte immer noch.

    Grüße
    Roger MK3
     
  6. #5 needforsupra, 30.08.2001
    needforsupra

    needforsupra Mitglied

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    @ Roger,

    echt? das ist ja cool. Der HKS Kat wurde damals bei den B+M Supras noch eingetragen, heutzutage ist da leider kein Gutachten mehr zu bekommen. Ich muß mal ne AU machen, gucken was das für Werte gibt.

    Ciao, Freddy

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  7. #6 Roger MK3, 30.08.2001
    Roger MK3

    Roger MK3 Guest

    @NFS

    Der 1. Kat wird nur für gute Abgaswerte beim Kaltstart benötigt. Wenn der 2. Kat erst mal heiß ist, übernimmt der die Katalyse. Also: Vor der AU Motor schön warm fahren.

    Grüße
    Roger MK3

    P.S. Wenn man einen guten Werkstatt-TÜV hat, kann man auch beide Kats rausnehmen. Nur die Lambda-Sonde muß für die Abgasprüfung 100% in Ordnung sein, da sie den größten Einfluß auf das gute Prüfergebnis hat.
     
  8. Andi

    Andi Lebende Foren Legende

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    Hi Leute,

    Ihr habt da was vergessen.
    Es bringt nicht nur ca. 15 PS pro Kat,
    es hat auch den vorteil das der Motor
    auch über den Auspuff schneller mehr
    Wärme abgeben kann.

    Also auch ne Bessere Kühlung.

    MFG Andi

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  9. Gast

    Gast Guest

    @all
    Der grösste Vorteil ist sicher derjenige welcher Andi erwähnt hat.
    Vorkat raus = keine Problem mit Abgaswerten bei WARMEM Motor. Ausserdem viel bessere Wärmeabfuhr da der Gegendruck ein paar 10cm weiter weg vom Lader aufgebaut wird.
    Als netter Nebeneffekt darf das schnellere Ansprechverhalten der Turbos - sorry - des Turbos und der, allerdings eher marginale, Leistungszuwachs erwähnt werden.
    Also - RAUS MIT DEM DING, denkt an die empfindliche Kopfdichtung!
    Schlimmer als der Gegendruck des Hauptkats sind allerdings die tödlichen Prallbleche in den Zwischenschalldämpfern und diesen popeligen Remus-ESD. Jungs von den Auspuffherstellern - baut endlich Schalldämpfer mit Gas-Umkehrkammern, nicht mit billigen Prallblechen. Das ist als ob ich mit dem Kopf dauernd gegen die Wand renne - was mir zugegebenermassen des öftern passiert... darum fahre ich ja auch Toyota! [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Cheers, Emanuel

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  10. RS

    RS Mitglied

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    @ Supra TT

    Die Remus ESD sind eh Resoarbitionsdämpfer.
    Da kannst durchschauen.

    RS
     
  11. Gast

    Gast Guest

    wird man beim AU nicht immer gefragt: ist der Motor auch warm???

    und ich sag immer nee - der ist eiskalt - und die wundern sich dann über die "perfekten" Abgaswerte [​IMG] und bekommen dann erzählt, daß ich nen 2. Kat drin hab - und dann kommt meistens: ist halt ein Toyota - sowas bekommt man bei BMW halt nicht [​IMG] [​IMG] (der Mechaniker meiner Schwester, und der , bei dem Ich TüV mache sind beide BMW-hasser [​IMG])

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    Ich fahr Toyota - und das ist auch gut so!
     
  12. Andi

    Andi Lebende Foren Legende

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    @ SUPRA TT

    Was für dinger im Mittelschalldämpfer ?
    Kann mann die Raus machen ?

    cu
    Andi

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  13. Gast

    Gast Guest

    @Andi
    Oft sind die Mittelschallsdämpfer (kurz MSD) aufgrund ihres Aufbaus die schlimmsten Staudruckerzeuger und Hitzeproduzierer. Stell Dir ein Rohr vor das in einen Kasten mündet. Da prallen die Abgase erst einmal auf ein senkrechtes Blech in welchem an anderer Stelle wieder ein Rohr angebracht ist. Durch dieses Rohr müssen die Gase weiter bis zum nächsten Blech mit Rohr. Machmal sind da bis zu vier solche 'Schickanen' eingebaut. Die bremst zwar ein Gasstrom auf Unterschallgeschwindigkeit und reduziert somit den Lärm auf ein dem TÜV genehmes Mass, aber die ganze Leitung ist im Eimer. Das beste für einen Turbomotor wäre eine gerade offene 100cm durchmessende Leitung raus in die Umgebung, so kurz wie irgend möglich. Kompromisse sind dann offene Leitungen mit Hi-Flow-Metallkatalysatoren und sogennanten Absorbationsschalldämpfern, welche nichts anderes sind als ein gerades gelochtes Rohr, welches in einem meist runden, mit Dämmmaterialien gefülltem, Gehäuse eingepackt wird. Nur sind diese Dinger halt lauter...

    Hope this helps?

    Cheers, Emanuel

    ------------------
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  14. pacman

    pacman Mitglied

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    Hallo!!
    Ich bin seit kurzem Besitzer einer MK III!
    Jetzt suche ich schon seit Tagen in Katallogen nach Tuning Teile.
    Fächerkrümmer und Metallkat und solche Spielereien halt.
    Hat von euch einer nenn Tip wer sowas anbietet?
    Gibt es fertige Rohre die man anstatt der Kats reinsetzten kann?
    Oder muß ich da erst wieder rumbraten?
    CU Tim
     
  15. #14 Andreas-M, 03.09.2001
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Es gibt sogenannte fertige "Downpipes", aber die kosten ein Schweine-Geld. Lieber selber durch ein Rohr ersetzen, ist zwar nicht sooo schick wie die hier, aber bringt das selbe.


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  16. Gast

    Gast Guest

    Was kann eigentlich passieren wenn man vom Tüv erwischt wird.........und der wagen sichergestellt wird ???

    weil der vordere Kat gefehlt und der zweite Kat entlert wurde..........
     
  17. #16 Andreas-M, 05.09.2001
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Wenn man es genau nimmt erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, und dann ist man ohne Versicherungsschutz unterwegs... WENN es denn jemand merken sollte.

    ------------------
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  18. Gast

    Gast Guest

    ich meine Kosten mässig (Polizei etc.)
     
  19. #18 Andreas, 05.09.2001
    Andreas

    Andreas Mitglied

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    Thomas V8 bestellt gerade in Japan,von ihm kannste ne Downpipe(ohne Kat)für ca.600DM +Porto für BRD bekommen.Hat einer noch ein billigeres Angebot?
    Gruß Andreas
     
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  21. Gast

    Gast Guest

    @andreas

    wolltest Du nicht eine "nachbiegen" lassen??

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    Ich fahr Toyota - und das ist auch gut so!
     
  22. Tom

    Tom Guest

    Vor allem Wichtig: Man ist wegen Steuerhinterziehung dran, weil man ja ohne Kats mehr Steuer bezahlen müßte!!!

    ------------------
    Gruß Tom
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