Vordere Scheiben tönen, legal?????!!!!!

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von alex20982, 06.04.2003.

  1. #1 alex20982, 06.04.2003
    alex20982

    alex20982 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2002
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Habe hier im forum gelesen das ab 1.3.03 es legal ist hier in Deutschland die vorderen scheiben zu tönen.
    Ist da was wahres dran????? Weiß da wer ein bischen mehr drüber?????

    Mfg Alex
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 street-racer, 06.04.2003
    street-racer

    street-racer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    Also ich weiß nur, dass es wohl eine Tönung bis 30% legal ist! Von einem neuen Gesetz hab ich noch nichts gehört!? Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen! Wir sind ja schließlich in Deutschland!:motz :D
     
  4. #3 celica lover, 06.04.2003
    celica lover

    celica lover Guest

    legal?? aber dann nur lakieren oder bedampfen--wegen der splittereigenschaften. ich hab ehe forne die grey-line von foliatec drauf, die polizei hat es noch nie gestört :D
     
  5. #4 alex20982, 06.04.2003
    alex20982

    alex20982 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2002
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    also ich bin ja am überlegen, aber bei uns sind die Bu**en da anders drauf die haben mich schon mal angehalten und haben mit eibner taschenlampe geleuchtet ob da wirklich eine Folie drauf ist.
    und das fand ich schon gar nicht feierlich.
     
  6. #5 Torsten Riedel, 06.04.2003
    Torsten Riedel

    Torsten Riedel Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    @ alex20982

    (wie kommst du denn auf so ´nen Namen??? :D )
    Legal vorn die Scheiben zu tönen kannst du vergessen.
    Selbst wenn du die Eintragung bekommst, was mit Sicherheit irgendwie Möglich ist, bringt dir das bei einer Verkehrskontrolle gar nix - die Polizei kann dir IMMER den Wagen zum TÜV schicken und dort die Folie (oder was auch immer) aus dem Fahrzeugbrief und -schein streichen lassen.
    Halte die Polizisten nicht für blöd, viele "sehen" die Folie einfach nicht, solange es nicht übertrieben getönt ist. Die wissen ganz genau, dass mehr als 10% der Autos in D mit den vorderen Scheiben getönt rumfahren... sind glücklicherweise den meisten gegenüber kulant :]
     
  7. #6 JohnMcClane, 06.04.2003
    JohnMcClane

    JohnMcClane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    also mein Vater hat di scheiben im Landcruser hinden Tiefschwarz, und vorne Silver-green verspiegelt, MICH haben die Aliens einmal damit angehalten, haben mich ne halbe stunde ausgefragt, ich sagte immer nur: Ist so vom Händler gekauft, kann ich ihnen nichts zu sagen...
    Sie meinten dann darauf, das ich die Folie rausmachen soll, also die vorderen, Ich habe gesagt, das sie sich da mit meinem Vater auseinander setzten müssen, aber laut seinen aussagen haben die sich nie wieder deswegen gemeldet...
     
  8. #7 Torsten Riedel, 06.04.2003
    Torsten Riedel

    Torsten Riedel Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Duselbruder... :] :] :]
     
  9. #8 celica lover, 06.04.2003
    celica lover

    celica lover Guest

    bei uns machts nix wegen der vielen us-fahrzeuge. die habens ja auch fast alle vorne getönt und da sie ne us-zulassung haben kann die polizei nix sagen, deshalb haben die auch bei mir nichts gesagt (und die greyline ist wirklich "dunkel")
     
  10. Hardy

    Hardy Guest

    Das ist egal. Es gibt sogar Splitterschutz-Folie für die vorderen Seitenscheiben.
     
  11. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    0
    gibt es jetzt irgendein regel für vorne scheiben tönen ???
    bis wieviel % darf man sie denn tönen? (bis 20%)
    ist es dann egal welche farbe ?
    welche folie ist denn für vorne zu empfehlen ?
     
  12. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2000
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    0
    Windschutzscheibe oder vordere Seitenscheiben dürfen NICHT getönt werden !

    Ich hab meine zu 30% getönt per lackieren ... ist aber IMMER NOCH NICHT beim TÜV durch ... ich werde schon seit einem halben jahr immer wieder vertröstet das es bald TÜV dafür gibt !!!!

    Also, offiziel ist vordere Scheiben tönen Ilegal !
     
  13. #12 Torsten Riedel, 07.04.2003
    Torsten Riedel

    Torsten Riedel Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Ganz wichtiger Punkt ist auch:
    Die Scheiben der meisten Hersteller sind AB WERK schon getönt, so dass eine zusätzliche Tönung komplett ausfällt, weil die 30% praktisch schon erreicht sind!
     
  14. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    0
    was kostet scheiben lackieren etwa ?

    Hab zur zeit hinten folie drin aber die blättert schon ab. naja was soll man für 8 euro auch verlangen :D
    würde beim fachmann ca 150 euro fürs folientönen bezahlen , geht doch noch oder ?
     
  15. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
     
  16. #15 DJBlade, 08.04.2003
    DJBlade

    DJBlade Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.02.2001
    Beiträge:
    3.514
    Zustimmungen:
    0
    Ich stimme Markus voll und Ganz zu!
    Dazu kann man auch wohl nichts mehr hinzufügen..
     
  17. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2000
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    0
    Scheiben Lackieren kostet für ein Auto zwischen 500€ und 800€ für die HINTEREN Scheiben. Ich kann es aber nicht empfehlen, da es sehr empfindlich auf Kratzer ist.

    Lass dir besser vom Fachmann ordentliche Folien verbauen, hast Du mehr von und sparst ne menge Geld.
     
  18. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Genau, im Motorsport mittlerweile sogar vorgeschrieben.
     
  19. Tron

    Tron Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2001
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    ok, jetzt werde ich mich hier einfach mal outen: Meines Erachtens sind insbesondere die vorderen Scheiben zum Durchgucken da und nicht zum cool aussehen. Und für jedes Prozent, das Ihr die Scheibe dunkler macht, seht Ihr nachts weniger. Und irgendwie bevorzuge ich es dann doch, beim Autofahren was zu sehen....
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Supraleiter, 09.04.2003
    Supraleiter

    Supraleiter Guest

    richtig, sehe ich genauso 8)
     
  22. #20 celica lover, 09.04.2003
    celica lover

    celica lover Guest

    na wenns so ist sollten wir doch alle mal jede 2 jahre zum sehtest oder. wenn ich die sorry "alten" sehe die schon halb blind sind aber trotzdem ohne brille fahren dürfen, die sehen nachts sowieso nix ob mit oder ohne tönung 8)
     
Thema:

Vordere Scheiben tönen, legal?????!!!!!

Die Seite wird geladen...

Vordere Scheiben tönen, legal?????!!!!! - Ähnliche Themen

  1. Corlla AE92 Liftback: Hintere Scheibe undicht

    Corlla AE92 Liftback: Hintere Scheibe undicht: Hallo, Betreffend mein Corolla AE92 Liftback BJ 1991: Habe bemerkt das Wasser im Kofferraum eintretet: Habe die Plastikverkleidung des...
  2. Kein TÜV vordere bremskolben sitzen fest bitte hilfe ;-(

    Kein TÜV vordere bremskolben sitzen fest bitte hilfe ;-(: Erstaunt gewesen als es hiess sorry da können wir keine Plakette rausgeben... Corolla E12 Bj 2005 70000km bremsscheiben und klötze vor ca.1 jahr...
  3. Corolla e12 TS Compressor TTE Bremsupgrad Scheiben, Neuwertig

    Corolla e12 TS Compressor TTE Bremsupgrad Scheiben, Neuwertig: Servus Hätte einen Satz neuewertige Bremsscheiben, des TTE Bremsupgrades für den Corolla e12 zuvrekaufen. 4x100- 320mm Durchmesser. Scheiben sind...
  4. Celica T16 Cabrio: Woher bekomme ich neue Buchsen für Vorder- und Hinterachse?

    Celica T16 Cabrio: Woher bekomme ich neue Buchsen für Vorder- und Hinterachse?: Hallo. Meine T16 Cabrio wird nächstes Jahr 30 Jahre alt und ich würde gerne die Lagerbuchsen der vorderen und hinteren Lenker auswechseln. Auch...
  5. Reifen, Spurplatten, Uhren, Beläge und Scheiben.

    Reifen, Spurplatten, Uhren, Beläge und Scheiben.: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=10143283 einfach mich ansprechen. Preis: 1 Fix [IMG]