Vorbeugende Fragen zur E10 Kupplung

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Fiffi, 26.11.2007.

  1. Fiffi

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    Mahlzeit Leute!

    Unser Toyota Yaris hat einen Kupplungsschaden erlitten - bei knapp 110000 km Laufleistung. Jetzt ist er erstmal in der Werkstatt, die Kosten für die Reperatur haben wir noch nicht erfassen können.

    Da mein Corolla E10 mittlerweile auch schon 92000 km abgespult hat, wollte ich mal nachfragen, wie lange die Kupplung da unter normalen Umständen (Stadtfahrt, etwas Autobahn, zwischendurch mal zügig) hält. Ich frage nur aus dem Grund, damit ich sicherheitshalber schonmal Rücklagen bilden kann - der Zahnriemen allein hat schon ordentlich reingehauen.

    Alternativ würde ich mich auch für eine Sportkupplung interessieren - vorausgesetzt, die ist günstiger als die Originalteile und passt auf das Getriebe vom 4EFE. Straßenzulassung der Sportkupplung sollte auch gegeben sein.

    Ich sag schonmal danke im Voraus, Fiffi
     
  2. AdMan

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  3. #2 Hagbard23rd, 26.11.2007
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    Also meine hat bei meinem Kombi nach ca. 230 tkm angefangen zu rutschen... und das bei nicht gerade zurückhaltender Fahrweise ;)
     
  4. #3 carinaE400000, 26.11.2007
    carinaE400000

    carinaE400000 Guest

    Im Normalfall hält eine Kupplung zwischen 150000 - 250000 km im Stadtverkehr. Je nach fahrweise. Wenn du deine Rücklagen bis 150000 km bilden kannst, müsste das reichen.
    Sportkupplung ist nicht wirklich notwendig, ist besser du lässt dir eine SACHS Kupplung einbauen. Die ist ziemlich Leistungsgleich wie die Originale, aber deutlich billiger!
     
  5. #4 Tire_Burner, 26.11.2007
    Tire_Burner

    Tire_Burner Senior Mitglied

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    also ich hab meine bei 190 000km durch ne sachs rennkupplung getauscht.
    wenn ich mir die orginale so angeschaut hab sah die noch sehr gut aus...
    also 250 000km hätt se bestimmt noch gemacht und das bei stetigem übergewicht vom auto und dauervolllast :D
     
  6. #5 Bezeckin, 26.11.2007
    Bezeckin

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    Es muss ja nicht zwangsläufig die Kupplungsscheibe runter gehen. Wenn du ständig und überall das Kupplungspedal trittst, kanns dir auch sehr schnell das Ausrücklager zerlegen.
     
  7. Rascal

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    In meinem durfte ich als Geldgeber bei ca 130000km auftreten. Allerdings wurde die Kupplung von der vorherigen Nutzerin (Familienmitglied, deswegen unterlasse ich Kommentare) stark strapaziert... 600€ aua
     
  8. #7 HeRo11k3, 26.11.2007
    HeRo11k3

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    Ich hab bei 146000km eine Sachs-Kupplung aus meinem E10 ausgebaut - durchgerutscht, verschlissen...

    Ich will gar nicht wissen, wie die Vorbesitzer das geschafft haben.

    MfG, HeRo
     
  9. Fiffi

    Fiffi Senior Mitglied

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    Haben heute den Yaris aus der Werkstatt abgeholt. Die neue Kupplung hat 691 € 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o gekostet.

    Ein echt teurer Spaß...naja dann gibt's dieses Jahr halt keinen Weihnachtsbaum und weniger Geschenke. Irgendwo muss man dann doch sparen.
     
  10. honk

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    bei meinem alten e10 mit 250000 km war bis zur kaltverformung alles ok.beim jetzigen mit 150000 auch.alles eine frage der fahrweise
     
  11. lear

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    Hab bei meiner Carina mit 146000km auch noch keine Probleme. :]
    Der Kupplungsbehälter steht jedoch schon auf "min". ?(
     
  12. #11 Benzoesäure, 27.11.2007
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    es gibt nen kupplungsbehälter ?(
    wo find ichn den am E11?
     
  13. #12 Bezeckin, 27.11.2007
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    Bei hydraulischen kupplungen wird entweder direkt aus sicherer höhe der bremsflüssigkeitsbehälter angezapft, oder es gibt halt nen extra behälter. Dazu einfach die Leitung der Kupplung zurückverfolgen und man findet ihn.
     
  14. #13 Ädam`s, 27.11.2007
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    und was willst du da am behälter ?
    der stand ist immer gleich, es sei den es ist was undicht, geber- oder nehmerzylinder
     
  15. Quite

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    Habe in meinem Turbo ne TRD-Rennkupplung verbaut (400€), Serienkupplung währe günstiger gewehsen. 200€ kostet bei Toyota der Einbau der Kupplung und eine neue Sachskupplung (reicht im Corolla voll aus) ist auch nicht teuerer als 200€.
     
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  17. #15 Benzoesäure, 28.11.2007
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    eben das würd mich ma interessiern

    aber ich hab ma hier im forum gelesen das man das anders "prüfen" kann...von wegen kupllung drücken, gang einlegen und warten ob der schleifpunkt irgendwann kommt

    wenn das net der fall is, is doch alles soweit in ordnung oder?

    ich mach mir im mom eh irgendwie ziemlich viel zu viel gedanken ums auto..ich verbrauch kein kühlwasser und der motor wird nich heißer als er soll, aber ich will bei der nächsten inspektion kompression messen :rolleyes:
    is das eig teuer ?(
     
  18. #16 Ädam`s, 28.11.2007
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    nein ist nicht teuer
     
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