von 14 auf 16 Zoll beim E10 bei gleicher Reifenbreite

Diskutiere von 14 auf 16 Zoll beim E10 bei gleicher Reifenbreite im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hi, habe mehrere Jahre 195 14 65 er Felgen und Reifen gefahren, wobei diese für die Felgen die maximale Größe haben. jetzt sehe ich ein Angebot...

  1. #1 Toyorolla, 13.03.2007
    Toyorolla

    Toyorolla Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2002
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    habe mehrere Jahre 195 14 65 er Felgen und Reifen gefahren, wobei diese für die Felgen die maximale Größe haben. jetzt sehe ich ein Angebot für 195 16 45 und bin schwer am überlegen. Meine Radkanten sind gebördelt bzw. umgelegt, der Toyo allerdings schon rund 40mm tiefer. habs grad mal ausgerechnet, die Reifen würden rund 1,5cm höher sein, somit ist noch geringer Platz beim Einschlagen.

    Geht das ohne Probleme, abgesehen von einer Eintragung oder muss da shcon gebördelt werden?! Mir war so, dass beim Toyo ab 205er bzw. 215er gebördelt werden sollte.

    Altdernativ, wie siehst bei 15 " aus?

    Vielen Dank für evtl. Tipps,

    Toyo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MichBeck, 13.03.2007
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Das hängt auch von der Felgenbreit und der ET ab! Wie sieht´s denn damit aus? Ändert sich da was?
     
  4. #3 Toyorolla, 13.03.2007
    Toyorolla

    Toyorolla Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2002
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mir nicht sicher, aber habe glaube ich 6 oder 6.5 bei ET 35 (kann derzeit net nachgucken) und die neuen wären entweder 7 bei ET 37 (15") bzw. 7.5 bei ET 37 (16").

    Wieweit ist die ET denn relevant? Bin da nicht sehr fit, desto höher der Wert, desto weniger stehen sie raus?!
     
  5. #4 Hagbard23rd, 13.03.2007
    Hagbard23rd

    Hagbard23rd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    3.620
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi (EX) & Mazda 323 & Legnum VR4 RHD
    Genau so ist es. Hier nochmal zum Nachlesen:

    Link
     
  6. #5 MichBeck, 13.03.2007
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Genau, je höher die ET umso weiter stehen sie drin. Da wird es dann bei Felgenbreite 7J langsam eng mit dem Abstand zum Federbein. Ne Höhere ET als 37 wird da kaum gehen.
    Und ab 7J muss vermutlich gebördelt werden, ja.
     
  7. #6 Toyorolla, 13.03.2007
    Toyorolla

    Toyorolla Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2002
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich das recht verstehe, ich wechsel von 6 auf 7" breite Felgen, heißt 2,54 cm breiter. Damit also laut Rechnung 2,54 cm weiter raus, bei ET 35 zu ET 37 würden wieder 2mm abgezogen, ergo 2,34 cm steht die weiter raus?
    Die Reifen wären ledigl. statt 195 60 dann 195 45, die Höhe würde also kein Problem darstellen wenn wir bei 14 zu 15" reden, richtig (halber Zoll = 1,27 zu 1,5 cm)?

    Fährt denn jemand 195 15 45 ? Weiß das viele früher ausm Club 15" draufhatten!
     
  8. #7 rico157, 13.03.2007
    rico157

    rico157 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2005
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube, du musst die 2,54 cm noch durch 2 dividieren, weil die Felge ja nach innen und aussen größer wird. Die ET geht meiner Meinung nach immer von der Mitte aus. Die Felge sollte also lediglich 1,27 cm weiter nach aussen kommen, wenn du die ET nicht veränderst.
    Nen Kumpel fährt 15 Zoll mit 195er Pellen auf nem E10 und musste hinten bördeln.

    Gruß Rico
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Jens

    Jens Administrator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Nein, 1,27 cm weiter rein und 1,27 cm weiter raus...
     
  11. #9 dreieinhalbgramm, 13.03.2007
    dreieinhalbgramm

    dreieinhalbgramm Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2006
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab 195/50R15 auf ner 7Zoll Felge mit ET35, laut ABE hätte ich bördeln müssen, doch mein Prüfer hats auch so eingetragen. Allerdings hab ich noch das Serienfahrwerk drin.
     
Thema:

von 14 auf 16 Zoll beim E10 bei gleicher Reifenbreite

Die Seite wird geladen...

von 14 auf 16 Zoll beim E10 bei gleicher Reifenbreite - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11 16 Zoll ohne Tieferlegung

    Corolla E11 16 Zoll ohne Tieferlegung: Hallo ! Ich würde auf meinem E11 G6 Liftback gerne Felgen mit Reifen in der Größe 195/40/16 schrauben. Allerdings sollen sich die Kosten so gering...
  2. Celica TA23 - 15 Zoll Räder mit H-Zulassung

    Celica TA23 - 15 Zoll Räder mit H-Zulassung: Hallo Forum, möchte im Ausland eine Celica TA23 kaufen. Es sind 8 x 15 Felgen montiert. Hat jemand hier Erfahrung wie es mit einer H-Zulassung mit...
  3. Stempeln beim Anfahren

    Stempeln beim Anfahren: Hallo Leute, habe mir von kurzem einen Toyota Auris gekauft. Mir ist aufgefallen dass beim Fahrzeug im kalten Zustand die Vorderachse am Stempeln...
  4. Verkaufe Corolla E10 und Corolla Verso R1

    Verkaufe Corolla E10 und Corolla Verso R1: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/auto-inserat/toyota-corolla-1-4-xli-royal-special-anklam/242745710.html?lang=de...
  5. Digitale Tankanzeige beim Auris Bj. 2011

    Digitale Tankanzeige beim Auris Bj. 2011: Moin liebe Leute, Ich habe mir einen Auris von 2011 angeschafft und stelle beim Volltanken fest, dass die digitale Tankanzeige sehr lange braucht...