Volt-meter an die Lichtmaschine :(

Diskutiere Volt-meter an die Lichtmaschine :( im Elektrik Forum im Bereich Technik; moin leute habe euch mal gefragt wegen Volt-Meter anschliessen. so das ging geht alles habe aber jetzt mal überlegt ich kann das ding doch auch...

1. #1 xXRoccoXx, 17.09.2008
    xXRoccoXx

xXRoccoXx Mitglied

moin leute habe euch mal gefragt wegen Volt-Meter anschliessen.

so das ging geht alles habe aber jetzt mal überlegt ich kann das ding doch auch an die lichtmaschine setzen damit ich weiß wie viel strom die gerade druchhaut (also wenn ich gas gebe das die anzeige runtergeht).

Aber wo schlisse ich denn das eine Messkabel an die Lichtmaschine an ?????

Corolla E9 Liftback BJ:89

danke für eure hilfe

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jg-tech, 17.09.2008
    jg-tech

jg-tech Mitglied

Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    Hallo Rocco,
    erstmal kannst du mit dem Voltmeter nur die Spannung messen und nicht den Strom, den die LiMa "gerade durchhaut".
    Dazu gibt es Amperemeter. Die werden in Reihe zum Verbraucher (also zwischen LiMA und dem dicken Ladekabel was jetzt direkt dran ist) geschaltet.

Meist ist es ein sogenannter Shunt (leistungsstarker Wiederstand) der dazwischen geschaltet wird und daran das Messgerät (hier dann wieder ein Voltmeter). Damit nicht solche dicken Kabel bis zum Cockpit gezogen werden müssen und wieder Spannungsverluste durch Leitungswiederstände entstehen.

Dort misst man den Spannungsabfall über dem Shunt, der proportional dem fliessenden Strom ist.
    Also, du siehst schon, um den Strom zu messen den die LiMa gerade produziert oder den die Verbraucher gerade abnehmen, ist eine andere Art der Messung nötig.
    Dort gibt es aber auch fertige Messgeräte (entsprechend angepasster Shunt und Voltmeter) im KFZ-Zubehör.

4. #3 Dope Ex, 17.09.2008
    Dope Ex

Dope Ex Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12
    Was willst du mit dem Voltmeter erreichen?
    Ich zum Beispiel habe mir ein Voltmeter eingebaut um herrauszufinden wielange ich ca. im Stand Musik hören kann, um noch zu starten ^^ ... Ich weiß, dass die Voltanzeige nur ein Richtwert ist, aber besser als nicht mehr losfahren zu können ^^

Thema:

Volt-meter an die Lichtmaschine :(

Die Seite wird geladen...

Volt-meter an die Lichtmaschine :( - Ähnliche Themen

1. Lichtmaschine defekt

Lichtmaschine defekt: Ich bin zuletzt auf der Autobahn gefahren, als die Ladekontrollleuchte zum leuchten begonnen hat (ca. 40km von zu Hause entfernt, Licht war...
  2. Lichtmaschine für Corolla E9 und diverse andere

Lichtmaschine für Corolla E9 und diverse andere: Habe hier noch eine Lichtmaschine liegen mit der Nummer 27060-16170Preis 40€ Preis: 40€ Fix [IMG]
  3. Lichtmaschine Toyota Carolla 1.4 D4D

Lichtmaschine Toyota Carolla 1.4 D4D: Was kostet eine Neue Lichtmaschine mit Einbau ?
  4. Lichtmaschine MR2 SW20

Lichtmaschine MR2 SW20: Servus Zusammen! Ich verkaufe hier eine neuwertige Lichtmaschine aus einem MR2 SW20 Baujahr ´91. Ist ein Toyota Originalteil und war nur ca...
  5. Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D)

Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D): Hallo zusammen, in meinen Auto (Toyota Auris 2.0 D-4D, Baujahr 2007, 160Tkm) ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Dies ist auf der Autobahn...