Volt-meter an die Lichtmaschine :(

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von xXRoccoXx, 17.09.2008.

  1. #1 xXRoccoXx, 17.09.2008
    xXRoccoXx

    xXRoccoXx Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    moin leute habe euch mal gefragt wegen Volt-Meter anschliessen.

    so das ging geht alles habe aber jetzt mal überlegt ich kann das ding doch auch an die lichtmaschine setzen damit ich weiß wie viel strom die gerade druchhaut (also wenn ich gas gebe das die anzeige runtergeht).

    Aber wo schlisse ich denn das eine Messkabel an die Lichtmaschine an ?????


    Corolla E9 Liftback BJ:89

    danke für eure hilfe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jg-tech, 17.09.2008
    jg-tech

    jg-tech Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    Hallo Rocco,
    erstmal kannst du mit dem Voltmeter nur die Spannung messen und nicht den Strom, den die LiMa "gerade durchhaut".
    Dazu gibt es Amperemeter. Die werden in Reihe zum Verbraucher (also zwischen LiMA und dem dicken Ladekabel was jetzt direkt dran ist) geschaltet.

    Meist ist es ein sogenannter Shunt (leistungsstarker Wiederstand) der dazwischen geschaltet wird und daran das Messgerät (hier dann wieder ein Voltmeter). Damit nicht solche dicken Kabel bis zum Cockpit gezogen werden müssen und wieder Spannungsverluste durch Leitungswiederstände entstehen.

    Dort misst man den Spannungsabfall über dem Shunt, der proportional dem fliessenden Strom ist.
    Also, du siehst schon, um den Strom zu messen den die LiMa gerade produziert oder den die Verbraucher gerade abnehmen, ist eine andere Art der Messung nötig.
    Dort gibt es aber auch fertige Messgeräte (entsprechend angepasster Shunt und Voltmeter) im KFZ-Zubehör.
     
  4. #3 Dope Ex, 17.09.2008
    Dope Ex

    Dope Ex Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12
    Was willst du mit dem Voltmeter erreichen?
    Ich zum Beispiel habe mir ein Voltmeter eingebaut um herrauszufinden wielange ich ca. im Stand Musik hören kann, um noch zu starten ^^ ... Ich weiß, dass die Voltanzeige nur ein Richtwert ist, aber besser als nicht mehr losfahren zu können ^^
     
Thema:

Volt-meter an die Lichtmaschine :(

Die Seite wird geladen...

Volt-meter an die Lichtmaschine :( - Ähnliche Themen

  1. Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D)

    Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D): Hallo zusammen, in meinen Auto (Toyota Auris 2.0 D-4D, Baujahr 2007, 160Tkm) ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Dies ist auf der Autobahn...
  2. T25 Lichtmaschine

    T25 Lichtmaschine: avensiv lichtmaschine
  3. Lichtmaschine + Anlasser 4Afe, 4AGE

    Lichtmaschine + Anlasser 4Afe, 4AGE: Hallo zusammen, Ich wurde beim Schlachten meiner Celi drauf angesprochen, ob ich eine LM oder einen Anlasser habe, für den 1.6er...
  4. Avensis T25 Lichtmaschine mit/ohne Freilauf?

    Avensis T25 Lichtmaschine mit/ohne Freilauf?: Hi ist die Lichtmaschine für 5013 ABG (Avensis Bj 2007, 177ps diesel stufenheck T25) mit oder ohne Freilauf? Hat jemand bereits schon Erfahrungen...
  5. Lichtmaschine defekt?

    Lichtmaschine defekt?: Hallo, Habe eine Corolla E12 Baujahr 2003 und ein Problem bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt: Die Batterie lädt nicht mehr, es kommt aber...