Vollgas mit Hybrid

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Chipy, 14.03.2007.

  1. Chipy

    Chipy Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Aus der Autozeitung

    Vollgas bei Hybrid

    Nächster Schritt Brennstoffzelle?

    Während viele Hersteller noch mit der Entwicklung von Hybrid-Antrieben beschäftigt sind, präsentierte Toyota bereits 1997 ein erstes serienmäßiges Fahrzeug

    Vollgas beim Hybrid-Antrieb und Vorfahrt für den Umweltschutz - seit gut zwei Monaten lenkt Keiji Sudo als neuer Präsident die Geschicke des weltweit zweitgrößten Autobauers Toyota auf dem wichtigen deutschen Markt. «Beim Top-Thema Umweltschutz und bei der Hybrid-Technologie, die in Deutschland noch nicht so bekannt ist, liegen die künftigen Herausforderungen und Schwerpunkt- Aufgaben», sagt der Japaner. Der Hybrid-Antrieb, der Elektro- und Benzinmotor kombiniert, solle noch effizienter und vielfältiger werden und für eine «ganze Bandbreite von Modellen» zum Einsatz kommen.

    Als weltweite Nummer eins bei Hybrid-Antrieben - diese bietet Toyota bereits seit 1997 serienmäßig an - fahren die Japaner BMW, Audi und Co. weit voraus. Viele Hersteller stehen noch in den Startlöchern, Toyota entwickelt Hybride bereits in dritter Generation. Zu der jüngst angekündigten Allianz zwischen BMW und DaimlerChrysler zur gemeinsamen Entwicklung eines Hybridantriebs meint der Chef von Toyota Deutschland: «In Zukunft werden wir ernsthafte Wettbewerber sein, aber jetzt haben wir den Vorteil, in der Pionier-Rolle zu sein.» Weltweit produzierte Toyota 2006 rund 320000 Hybrid-Fahrzeuge. In Europa fahren der Toyota Prius und zwei Modelle der Luxus-Marke Lexus mit dem umweltschonenden Motor.

    Im Sommer geht der Hybrid-Lexus LS 600h an den Start. Seit sieben Jahren macht Toyota - nach General Motors weltweit der zweitgrößte Auto-Produzent - in Deutschland kontinuierlich Tempo. Die Zulassungszahlen kletterten 2006 um fast 10 Prozent auf 148000 Fahrzeuge, im Jahr 2010 sollen es schon 200000 Wagen sein. Auch der überwiegend in Europa entwickelte Auris, der erst seit wenigen Tagen bei den deutschen Händlern steht, soll ein Zugpferd werden und allein in den kommenden zwölf Monaten 30000 Mal im Inland verkauft werden, wie eine Unternehmenssprecherin ergänzte.

    Beim Umsatz fuhren die Japaner 2005/2006 (bis 31. März) einen Zuwachs auf 2,3 Milliarden Euro ein und sind auch weiter auf der Wachstumsspur. Dennoch betont Sudo: «Quantität und Volumen oder auf Platz eins oder zwei zu rangieren, das bedeutet uns nicht viel. Es geht um Qualität, um fortschrittliche Technologie. Wenn es hier stimmt, folgen Umsatz und Profit.» Während viele deutsche Autohersteller das umweltfreundliche Image des Konkurrenten aus Fernost kritisch beobachten, will sich Toyota vor allem hier weiter profilieren: «Der Prius als Hybrid soll so etwas wie ein Botschafter für das umweltfreundliche Auto sein», sagt der neue Toyota-Lenker. Allerdings war der Aufruf der Grünen- Politikern Renate Künast, Toyota-Hybride zu kaufen, nicht nach Sudos Geschmack: «Wir möchten ungern auf diese Weise in die politische Arena hineingezogen werden.»

    Der 50-Jährige sieht Toyota auch bei «sauberem Diesel» gut im Rennen. Der Dieselmotor mit D-Cat-Technologie, der in Volumen- Modellen wie Avensis, RAV4 oder Auris gut nachgefragt werde, sei im Gegensatz zu anderen Rußpartikelfiltern der weltweit einzige, der auch Stickoxide eliminiere. In Japan fahren Lastwagen schon mit Diesel-Hybrid. Dort und in den USA testet Toyota zudem seit Jahren Fahrzeuge mit Brennstoffzellen- Antrieb. «Wir sind noch in der Erprobungsphase, aber langfristig betrachtet könnte das auch für den deutschen Markt eine interessante Lösung sein.»

    Jeder Fortschritt in der Hybrid-Technologie bedeute zugleich auch einen Schritt in Richtung Brennstoffzellen - ein Antrieb, bei dem nur Wasserdampf entweicht. Eine CO2-Reduktion haben auch die Japaner ins Visier genommen: «Für uns sind die Vorschläge der EU zur CO2-Senkung eine große Herausforderung.» Die EU-Kommission will bis zum Jahr 2012 bei Neuwagen den durchschnittlichen Grenzwert für das klimaschädliche Kohlendioxid auf 120 Gramm pro Kilometer senken.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Vollgas mit Hybrid

Die Seite wird geladen...

Vollgas mit Hybrid - Ähnliche Themen

  1. wechsel von Hyundai i20 auf Yaris Hybrid

    wechsel von Hyundai i20 auf Yaris Hybrid: Hallo ihr alle, ich bin interessiert an einem Yaris Hybrid, ich fahre täglich ca. 25 km über Landstraße zur Arbeit. Sonst noch etwas...
  2. Yaris (Hybrid) Facelift - Verkleidung Heckklappe demontieren

    Yaris (Hybrid) Facelift - Verkleidung Heckklappe demontieren: Hallo, könnt ihr mir sagen, wie ich am einfachsten die Verkleidung der Heckklappe am Yaris Hybrid Facelift demontiere? Die Verkleidung ist sehr...
  3. Yaris Hybrid erhöhter Ladeboden + zugehörige Kofferraumwanne/ -matte

    Yaris Hybrid erhöhter Ladeboden + zugehörige Kofferraumwanne/ -matte: Ebenfalls über die Kleinanzeigen biete ich von unserem Yaris Hybrid den erhöhten Ladeboden und die zugehörige Kofferraumwanne/ -matte an:...
  4. Rav 4 H Hybrid

    Rav 4 H Hybrid: Habe einen Rav4 Bj.2016 mit Toyota Touch2 Withgo ,wie kann ich mich ins Internet einwählen.
  5. Auris Hybrid oder doch besser nicht...?

    Auris Hybrid oder doch besser nicht...?: Hallo, mein Corolla wird in 6 Wochen 10 Jahre alt. Somit muss da mal was Neues her. Toyota bietet aktuell bis zum 31.10. eine Edition S an. Nun...