Vollgas im Leerlauf bis zum Begrenzer

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Blee, 31.05.2011.

  1. Blee

    Blee Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei mir in der Gegen fährt zurzeit ein zweiter Yaris TS P1 rum, bin nicht mehr der einzige. :)

    Nun zu meinem Anliegen, der lässt ihn ab und zu im Leerlauf bis zum Begrenzer drehen, hört sich auch recht ordentlich an und knallt auch schön, jedoch hab ich Bedenken das dadurch der Motor beschädigt wird.

    Das er dadurch einen erhöhten Verschleiß hat ist mir klar, kann dadurch aber der Motor erheblich beschädigt werden bzw ist ein Motorschaden vorprogramiert?

    Ich frag, da bei ihm noch der Originale Endtopf dran ist und bei mir der Magnaflow, interessiert mich wie sich das ganze bei mir anhört. Nur will ich nicht gleich meinen Motor aufm Gewissen haben.

    Hoffe ihr wisst da mehr.

    MfG
    Blee
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 paseo_rulez, 31.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2011
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    So sind schon Motoren hochgegangen, ja. Was willst du hören?
    Ganz davon abgesehen, dass es schwachsinnig und peinlich ist, setzt es dem Motor zu, besonders bei warmem Wetter und wenn man es oft/lange macht. Stichwort fehlender Fahrtwind zur Kühlung.
     
  4. Bombe

    Bombe Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    0
    mich interessiert dabei vor allem - wozu?!
     
  5. #4 diosaner, 31.05.2011
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Ohh, was für eine Naive Frage:D:D

    Warum? Na weils cool ist und der vielleicht auch das Gefühl hat, cool zu wirken.
    Weil er Geld für einen neuen Motor hat.
    Und weil er eben ganz einfach doof ist.

    Der Motor wird jetzt nicht gleich platzen. Aber es darauf ankommen lassen muss man auch nicht.
     
  6. Andi

    Andi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    4X4
    Naja, wenn das Maschinchen deshalb den Motortot stirbt, dann muss das so sein. Wenn das Motörchen betriebstemperatur hat, dann schadet es nicht.
    Und nur so am rande, warum gibt es den einen Drehzahlbegrenzer ?
    Richtig, damit er nicht in schädliche bereiche dreht :D

    Wenn es dem jung spaß macht, soll er es machen. Die kleine Reißschüssel wird es ihm verzeihen...
     
  7. #6 Bingo91, 31.05.2011
    Bingo91

    Bingo91 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ex: Mazda 6 Sport Top 2.3, ex: corolla g6r
    heißt ja begrenzer und nicht zerstörer, aber sonst sollte alles top sein um ihn nicht unnötig das leben schwer zu machen, sprich temperatur, öl, kühlung..
     
  8. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.093
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    meine motoren sehen den begrenzer regelmässig bis jetzt ist noch keiner verstorben :D
     
  9. TF104

    TF104 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    5.558
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Mag alles richtig sein. Beim Driften sind die ja auch immer am Begrenzer. Allerdings steigt bei solchem Blödsinn im Stand die Motortemperatur schneller an wie wenn man während der Fahrt in den Begrenzer kommt.

    Die Honda Civic Type R für die es ein Rallyekit gab sind auch immer mit Drehzahl am Begrenzer gestartet.;)
     
  10. Bombe

    Bombe Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    0
    ich sage ja auch nicht, dass es den motor gleich schlachten wird... immerhin isses n toyotamotor...

    aber dennoch suche ich einfach den sinn in so einer aktion

    frei nach dem moto: "is der motor kalt - gib ihm 6 einhalb"
     
  11. #10 Serialkiller, 31.05.2011
    Serialkiller

    Serialkiller Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.03.2003
    Beiträge:
    3.304
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Celica ST182
    Hat nicht jemand in Günzburg 06 genau durch so ne Aktion den Motor seines E12 geschrottet? Mir war zumindest so.
     
  12. #11 Ädam`s, 31.05.2011
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    der wer dann aber sicher kalt.
    bzw. hat sonst was nicht gestimmt.
    betriebswarm (öl) geht davon sicher kein motor kaputt !
    zb. mal ne diesel au ;)
     
  13. #12 Serialkiller, 31.05.2011
    Serialkiller

    Serialkiller Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.03.2003
    Beiträge:
    3.304
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Celica ST182
    Kalt war er ziemlich sicher. Evtl. lag es aber auch daran, dass der werte Herr das in etwa 15 Minuten lang gemacht hat, bis es plötzlich nen Schlag getan hat. :D

    Ein Drehzahlbegrenzer ist keine Dauerschutzschaltung und diese hochtourigen Bereiche sind für jeden Motor eine enorme Belastung, die von den Konstrukteuren so nicht bedacht wurde. Jeder normale Mensch schaltet ja auch in den nächsten Gang, wenn er im Begrenzer landet und orgelt dann nicht noch munter weiter.
     
  14. #13 Ädam`s, 31.05.2011
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    doch muss ich mim p9 im 5. auf der autobahn auch öffters mal machen, wenns sein muss.
    bei dem rucken meinst du die vorderachse fliegt gleich komplett raus.
     
  15. #14 shArki_p9, 31.05.2011
    shArki_p9

    shArki_p9 <i><b>The Transporter</b></i>

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Nissan 200SX S13 zenki /// BMW E36 325i /// Starlet EP91 "blue" /// Alfa Romeo 147 1.6 TSpark
    OT:

    Es gibt /gab bei Youtube mal ein 3 teiliges Video in dem mal versucht wurde, ein 1.4er ausm nem ollen civic zu killen ... 3x 10 minuten langes video und das permanent im begrenzer.
    während dieser tortur wurde sand eingefüllt, kühlung lag auch komplett trocken und krümmer war auch keinen mehr dran.
    zum schluss verreckte er dann doch ein paar mal, aber komplett fest hamse ihn nich bekommen :)

    B2T:

    ums mal im stand zu hören, soundfile zu machen etc... is es ja kein problem ... nur sollte es nich zur gewohnheit werden weil auf dauer der verschleiß höher is und peinlich ist es obendrein.
    Wenn du deinen auspuff von ausßen im begrenzer hören willst, fahr aufn dyno und stell dich hinters auto!
    Unter lasst is er dann nämlich auch wirklich "laut"

    greeez :)
     
  16. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8

    da wird der motor aber auch durch den fahrtwind gekühlt...

    hab das im tv auch schon gesehen, auto aufgebockt, 1. gang, stein aufs pedal, nach 20 min wars das mit dem motor
     
  17. Blee

    Blee Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die vielen Antworten, hab bei so einem Thema nicht mit so viel Referenz gerechnet :D

    Zusammengefasst kann man dann sagen, nur bei warmen Motor, kurz (2-3sec) und nicht all zu häufig, bringt den Motor nicht gleich um. :)

     
  18. Bombe

    Bombe Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    0
    richtig... peinlich isses aber dennoch (das haste in deiner zusammenfassung vergessen ;) )
     
  19. #18 STRosenow, 01.06.2011
    STRosenow

    STRosenow Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Daihatsu Cuore Top L276, AE101, CB400N, ZXR400
    Ich glaube er meinte nur, dass er den Motor in den Begrenzer drehen wollte und Ihn nicht dort halten will. also Höchstdrehzahl < 0,5 s.

    Es macht für den Motor keinen Großen Unterschied ob Du Ihn bis kurz vor den oder in den Begrenzer drehst. Wenn ich voll beschleunige dann versuche ich unmittelbar vor dem, aber nicht im Begrenzer zu schalten - man will ja nichts verschenken.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 --SAMSON--, 01.06.2011
    --SAMSON--

    --SAMSON-- Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Yaris TS ´01 (NCP13) 5-Door-2-Seater :D
    1. Nimm ihm bitte die Schlüssel ab X(
    2. Der Orginal Auspuff muss ganz schön hinüber sein, weil ich vermeide bei meinem Yaris hohe Drehzahlen im Stand oder beim rangieren, weil sichs einfach bescheuert anhört.

    Zum Thema Motorschäden: Der 1NZ ist ein harter Geselle, der hält viel aus.

    Gruß
    Robin
     
  22. suYin

    suYin Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris TS 1.5
    Packen wir net! :D
     
Thema: Vollgas im Leerlauf bis zum Begrenzer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vollgas im leerlauf

    ,
  2. vollgas im stand

    ,
  3. ep3 rasseln

    ,
  4. im leerlauf vollgas,
  5. drehzahlbegrenzer leerlauf,
  6. was passiert beim auto im leerlauf Vollgas ,
  7. motorrad kalt in den begrenzer,
  8. kein vollgas im stand möglich auto,
  9. e36 1.6 begrenzer,
  10. polo g40 dreht bei standgas im begrenzer,
  11. motor begrenzer dauerhaft vollgas diesel,
  12. ist es schlecht motor im leerlauf vollgas zu geben ,
  13. schadet es wenn man bis in den begrenzer,
  14. motor bis zum begrenzer,
  15. Im Leerlauf vollgas motor kaputt,
  16. schadet das fahren bis zum begrenzer dem motor?,
  17. civic ep2 begrenzer im stand,
  18. drehzahlbegrenzer auto im leerlauf,
  19. toyota gibt nur nich vollgas was kaputt ,
  20. vollgas geben im leerlauf,
  21. motor im leerlauf nur vollgas,
  22. Auspuff Vollgas begrenzer,
  23. Toyota corolla ts standdrehzahlbegrenzer 6700,
  24. was ist das bei autos wenn es im leerlauf bei follgas immer knallt,
  25. Motorrad begrenzer sound
Die Seite wird geladen...

Vollgas im Leerlauf bis zum Begrenzer - Ähnliche Themen

  1. Leerlauf schwankt nach Kurvenfahrt

    Leerlauf schwankt nach Kurvenfahrt: Servus, Habe hin und wieder die Erscheinung das wenn ich z.B. auf einen Parkplatz fahre und dabei kurz hintereinander schnell von einer rechts in...
  2. Leerlauf 4efe

    Leerlauf 4efe: Hallo ich habe bei meinem 4 efe das Problem das , wenn ich ca 2-3 Min gefahren bin, der Leerlauf für ca.1min schwankt (nach unten) und die...
  3. Avensis Verso D4D hat keine Leistung bei Vollgas

    Avensis Verso D4D hat keine Leistung bei Vollgas: Hallo Leute, hab ein Problem mit meinem Avensis. Wenn ich normal fahre ist alles ok. Sobald ich aber etwas stärker beschleunige fängt er an zu...
  4. Ölstandsswarnleuchte brennt bei Vollgas

    Ölstandsswarnleuchte brennt bei Vollgas: Hallo Forum, mir ist Sonntag was komisches passiert. Nach ca. 10km Vollgasfahrt (Motor war wirklich warm) blinkte auf einmal im MFD: ÖLSTAND...
  5. Drehzahl Begrenzer nach oben versetzen Toyota Corolla e11

    Drehzahl Begrenzer nach oben versetzen Toyota Corolla e11: Drehzahl Begrenzer nach oben versetzen Toyota Corolla e11: von 6.000 auf 7.000? Wie ist die Vorgehensweise? UND Wie kann ich den Motor...