Vollbremsung, Frage ...

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Wingy, 05.10.2010.

1. Wingy

Wingy Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12, Fiat Punto '05, Corolla E10
    Habe wegen meines blöden Unfalls nun von ganz knappen Budget (1000 EURO) einen neuen Corolla E10 gekauft mit ca. 100tkm von 1993.

Dieser Wagen hat kein ABS, was mich zwar etwas stört, aber man kann ja nicht alles haben.
    TÜV war heute ohne Mängel und auch direkt angemeldet beim Straßenverkehrsamt.

Nun zu meiner Frage !

Da ich heute auch direkt einem Tracktor mit Vollbremsung ausweichen durfte, ist mir was böses aufgefallen. (abgesehen davon, dass man nicht lenken kann:) )

Der Motor geht vollständig aus bei einer Vollbremsung. Lediglich die Instrumententafel, bzw. Elektrik bleibt danach an.

Woran kann denn sowas liegen, normal ist das nicht , oder !?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thunderball, 05.10.2010
    Thunderball

Thunderball Mindesthöhenbeauftragter

dann mal das Naheliegendste zuerst: Hast die Kupplung getreten? :D

4. #3 Blackice, 05.10.2010
    Blackice

Blackice Mitglied

Fahrzeug:
    Celica TA 40 GT
    Wenn du Vollbremsung machst ohne auszukuppeln würgst du den Motor ab, logisch dass er ausgeht. Lernte man zu meiner zeit noch in der Fahrstunde da damals ABS erst bei den Sternen vertreten war :D

5. Wingy

Wingy Mitglied

Fahrzeug:
    Entschuldigung, ja, HABE die Kupplung komplett durchgetreten :applaus .

Eventuell Leere Batterie oder Lichtmaschine vor dem Ende ?
    Sonst wüsste ich nicht, wieso der Wagen ausgehen sollte, ausser vielleicht noch einen zu geringen Öldruck.

6. #5 Blackice, 05.10.2010
    Blackice

Blackice Mitglied

Fahrzeug:
    Celica TA 40 GT
    Kann auch sein dass du die Kupplung erst nach der Bremse getreten hast. Ich würd mir erst mal keine Gedanken machen wenn der Motor im normalen Betrieb nicht ausgeht

7. #6 Leyland, 05.10.2010
    Leyland

Leyland Mitglied

Kann evtl sein das eine Steckerverbindung bei einer Bremsung auf "Zug" ist & er deshalb ausgeht?!

Beim BMW E36 gab es sowas ähnliches. Der hatte ASR-Ausfall nachdem man mal kräftig angefahren ist, weil es den Stecker der ASR-Klappe von selbst abgezogen hat aufgrund der Motorkippbewegung :P

Such mal nach elektrischen Steckerverbindungen am Motor die so schon ziemlich stramm sind & schau ob die Stecker noch richtig draufstecken

Gruß

Leyland

8. #7 KleinerEisbaer, 06.10.2010
    KleinerEisbaer

KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

machs doch nochmal auf ner leeren straße, wenn er wieder ausgeht du aber erst gekuppelt hast such weiter ;)

9. #8 HeRo11k3, 06.10.2010
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Denkbar wäre, dass der BKV bei einer Vollbremsung viel Luft in den Ansaugtrakt einlässt und damit die Leerlaufregelung durcheinander bringt. Ich halte es aber für wahrscheinlicher, dass du die Kupplung zu spät getreten hast.

Wenn nicht, wäre es mir aber auch egal - bei einer Vollbremsung darf der Motor meiner Meinung nach schon ausgehen, ist ja nicht gerade der Normalzustand.

MfG, HeRo

10. #9 STRosenow, 06.10.2010
    STRosenow

STRosenow Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Daihatsu Cuore Top L276, AE101, CB400N, ZXR400
    Kleiner Tipp nebenbei. Eine Vollbremsung verlängert immer den Bremsweg. Gefahrenbremsung heißt das Zauberwort besonders ohne ABS, dann kannst auch noch lenken, wenn Du wieder minimal Bremskraft rausnimmst. Wenn die Reifen wimmern ohne zu blockieren hast Du alles richtig gemacht. Vielleicht mal Üben, wenn Du ohne ABS nicht gewohnt bist.

11. Wingy

Wingy Mitglied

Fahrzeug:
    Ne, an der Erfahrung liegt's nicht. Vor 10 Jahren ADAC Training gehabt und vor kurzem noch Mercedes Profi Training :). Zudem fahre ich rund 80tkm / Jahr. Mein erstes Auto kannte nicht mal Lenkhilfe, geschweige denn einen 5. Gang.

Aber der Fehler hat sich wohl von alleine gefunden. Ich hatte rechts das kaputte Abblendlicht gewechselt und heute einfach nochmals mit dem Bremsen probiert, weil es mir keine Ruhe gelassen hatte. Auf jeden Fall geht der Motor nicht mehr aus ;-))
    Eventuell Spannung ?

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 MR2Olli, 07.10.2010
    MR2Olli

MR2Olli Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    GSX-R750, VN800, Lancer CY0
    Die sollte damit nichts zu tun haben, wenn die nicht komplett wegbricht....

14. #12 Duke_Suppenhuhn, 09.10.2010
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Die Spannung und auch der Öldruck wird damit nichts zu tun haben.

Wäre er wegen Öldruck ausgegangen, wäre er danach nicht wieder angesprungen.

Ich würde auch tippen, dass du die Kupplung vielleicht doch einen Wimpernschlag zu spät getreten hast. Dann ist der Motor halt direkt aus.

Thema:

Vollbremsung, Frage ...

Die Seite wird geladen...

Vollbremsung, Frage ... - Ähnliche Themen

1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. Frage zu Celica TS Getriebe

Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...
  5. fragen zu windows 8.1

fragen zu windows 8.1: hallo, mein alter pc mit win 7 ist langsam aber sicher vollkommen fertig, und ich brauch einen neuen. geplant hatte ich, einen ganz simplen...