Vollbremsung, Frage ...

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Wingy, 05.10.2010.

  1. Wingy

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    Habe wegen meines blöden Unfalls nun von ganz knappen Budget (1000 EURO) einen neuen Corolla E10 gekauft mit ca. 100tkm von 1993.

    Dieser Wagen hat kein ABS, was mich zwar etwas stört, aber man kann ja nicht alles haben.
    TÜV war heute ohne Mängel und auch direkt angemeldet beim Straßenverkehrsamt.

    Nun zu meiner Frage !

    Da ich heute auch direkt einem Tracktor mit Vollbremsung ausweichen durfte, ist mir was böses aufgefallen. (abgesehen davon, dass man nicht lenken kann:) )

    Der Motor geht vollständig aus bei einer Vollbremsung. Lediglich die Instrumententafel, bzw. Elektrik bleibt danach an.

    Woran kann denn sowas liegen, normal ist das nicht , oder !?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Thunderball, 05.10.2010
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    dann mal das Naheliegendste zuerst: Hast die Kupplung getreten? :D
     
  4. #3 Blackice, 05.10.2010
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    Wenn du Vollbremsung machst ohne auszukuppeln würgst du den Motor ab, logisch dass er ausgeht. Lernte man zu meiner zeit noch in der Fahrstunde da damals ABS erst bei den Sternen vertreten war :D
     
  5. Wingy

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    Entschuldigung, ja, HABE die Kupplung komplett durchgetreten :applaus .

    Eventuell Leere Batterie oder Lichtmaschine vor dem Ende ?
    Sonst wüsste ich nicht, wieso der Wagen ausgehen sollte, ausser vielleicht noch einen zu geringen Öldruck.
     
  6. #5 Blackice, 05.10.2010
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    Kann auch sein dass du die Kupplung erst nach der Bremse getreten hast. Ich würd mir erst mal keine Gedanken machen wenn der Motor im normalen Betrieb nicht ausgeht
     
  7. #6 Leyland, 05.10.2010
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    Kann evtl sein das eine Steckerverbindung bei einer Bremsung auf "Zug" ist & er deshalb ausgeht?!

    Beim BMW E36 gab es sowas ähnliches. Der hatte ASR-Ausfall nachdem man mal kräftig angefahren ist, weil es den Stecker der ASR-Klappe von selbst abgezogen hat aufgrund der Motorkippbewegung :P

    Such mal nach elektrischen Steckerverbindungen am Motor die so schon ziemlich stramm sind & schau ob die Stecker noch richtig draufstecken


    Gruß

    Leyland
     
  8. #7 KleinerEisbaer, 06.10.2010
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    machs doch nochmal auf ner leeren straße, wenn er wieder ausgeht du aber erst gekuppelt hast such weiter ;)
     
  9. #8 HeRo11k3, 06.10.2010
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    Denkbar wäre, dass der BKV bei einer Vollbremsung viel Luft in den Ansaugtrakt einlässt und damit die Leerlaufregelung durcheinander bringt. Ich halte es aber für wahrscheinlicher, dass du die Kupplung zu spät getreten hast.

    Wenn nicht, wäre es mir aber auch egal - bei einer Vollbremsung darf der Motor meiner Meinung nach schon ausgehen, ist ja nicht gerade der Normalzustand.

    MfG, HeRo
     
  10. #9 STRosenow, 06.10.2010
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    Kleiner Tipp nebenbei. Eine Vollbremsung verlängert immer den Bremsweg. Gefahrenbremsung heißt das Zauberwort besonders ohne ABS, dann kannst auch noch lenken, wenn Du wieder minimal Bremskraft rausnimmst. Wenn die Reifen wimmern ohne zu blockieren hast Du alles richtig gemacht. Vielleicht mal Üben, wenn Du ohne ABS nicht gewohnt bist.
     
  11. Wingy

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    Ne, an der Erfahrung liegt's nicht. Vor 10 Jahren ADAC Training gehabt und vor kurzem noch Mercedes Profi Training :). Zudem fahre ich rund 80tkm / Jahr. Mein erstes Auto kannte nicht mal Lenkhilfe, geschweige denn einen 5. Gang.

    Aber der Fehler hat sich wohl von alleine gefunden. Ich hatte rechts das kaputte Abblendlicht gewechselt und heute einfach nochmals mit dem Bremsen probiert, weil es mir keine Ruhe gelassen hatte. Auf jeden Fall geht der Motor nicht mehr aus ;-))
    Eventuell Spannung ?
     
  12. AdMan

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  13. #11 MR2Olli, 07.10.2010
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    Die sollte damit nichts zu tun haben, wenn die nicht komplett wegbricht....
     
  14. #12 Duke_Suppenhuhn, 09.10.2010
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    Die Spannung und auch der Öldruck wird damit nichts zu tun haben.

    Wäre er wegen Öldruck ausgegangen, wäre er danach nicht wieder angesprungen.

    Ich würde auch tippen, dass du die Kupplung vielleicht doch einen Wimpernschlag zu spät getreten hast. Dann ist der Motor halt direkt aus.
     
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